• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ballet Boots

Hallo Forum,

ich habe jetzt schon 2 verschiedene Ballet-Boots gekauft (das sind Stiefel, in denen man auf den Zehenspitzen steht), leider sehen diese Zehenspitzen immer vorne raus, irgendwie kann ich diese Boots nicht anpassen (habe die Füße auch schon auf ganz klein gestellt). Früher ging das, und das sind keine Freebie-Sachen - wo liegt mein Denkfehler hierbei ?
 
Shoebase ja, alphalayer sagt mir gar nichts. Dummerweise komme ich erst wieder Montag an meinen PC, werde dann nochmal antworten.
 
Mach mal einen Screenshot von dem geöffneten Schuh-Ordner in deinem Inventar umd lade das hier hoch. Dann können wir dir bestimmt sagen, was du alles anziehen musst, damit alles passt.

Die Schuhbase ist übrigens das kleine braune Schuhsymbol in deinem Schuh-Ordner, der Alphalayer das helle gekachelte Symbol.
 
Hast du vielleicht Licht & Schatten aktiv jetzt und die Schuhe haben noch die alten Invisible Prims?
Dann siehst du die Füße auch raus gucken, weil die Invisible Prims nicht bei aktiviertem "Erweitertem Beleuchtungsmodul", wie Licht & Schatten auch genannt wird, funktionieren.
In diesem Fall mußt du dir einen passenden Alphalayer besorgen.
 
OK-klappt nicht. Welchen Viewer ich verwende, weiß ich nicht, bin über chip.de o.a. an einen stinknormalen Viewer geraten. Tschuldigung, ich krieg auch keinen Screenshot hin. Habe mich jetzt über Alphalayer informiert, da ist nix, also kann es nur am Viewer liegen, wo kriege ich denn einen "guten" her ..?
 
Gehe im Viewer ins obere Menu auf Help oder Hilfe und dann auf Über ... oder About.
Es öffnet sich ein Fenster mit vielen Informationen. Kopiere den Text hier rein.

Kannst Du sagen wie die Boots heißen, von welchem Shop die sind?
 
Alphalayer finde ich nicht, habe jetzt eine andere Lösung, ob die gut ist weiß ich aber nicht: habe über Einstellungen - Ich - Erweitert, das "Einfache Shader", (was auch immer das ist) rausgenommen, jetzt sehe ich mich korrekt
 
Second Life 3.7.4 (288138) Mar 15 2014 16:28:23 (Second Life Release)
Versionshinweise

You are at 94,0, 93,0, 25,7 in Erebus located at sim10396.agni.lindenlab.com (216.82.51.46:13008)
SLURL: http://maps.secondlife.com/secondlife/Erebus/94/93/26
(global coordinates 204.382,0, 241.757,0, 25,7)
Second Life Server 14.04.16.289178
Laden...

CPU: Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz (3093.15 MHz)
Memory: 4079 MB
OS Version: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Graphics Card Vendor: ATI Technologies Inc.
Graphics Card: ATI Radeon HD 5450

Windows Graphics Driver Version: 8.14.0001.6099
OpenGL Version: 3.2.9655 Compatibility Profile Context

libcurl Version: libcurl/7.24.0 OpenSSL/0.9.8q zlib/1.2.5
J2C Decoder Version: KDU v7.0
Audio Driver Version: FMOD Ex 4.44.31
Qt Webkit Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice Server Version: Nicht verbunden
Built with MSVC version 1600
Packets Lost: 0/1.862 (0,0%)
 
Alphalayer finde ich nicht, habe jetzt eine andere Lösung, ob die gut ist weiß ich aber nicht: habe über Einstellungen - Ich - Erweitert, das "Einfache Shader", (was auch immer das ist) rausgenommen, jetzt sehe ich mich korrekt

Damit siehst allerdings nur du selbst dich korrekt. Alle anderen User, die mittlerweile eigentlich in den meisten Fällen die Shader aktiviert haben, sehen dich weiterhin wie du dich früher gesehen hast.
Das Problem sind dann wohl Ballett-Boots, bei denen noch ein "Invisi-Prim" eingesetzt wird. Das ist einfach ein ganz normales Prim, auf dem eben eine Textur ist, die durch einen OpenGL-Bug manche Dinge im Viewer "unsichtbar" machen kann. (Texturen mit Transparenzen, die hinter dieser speziellen Textur liegen werden z.B. nicht wirklich gerendert). Das wurde lange Zeit als beliebtes Mittel eingestetz um z.B. Teile des Avas zu verstecken, nicht zuletzt weil das sehr einfach war. Und weil es wenige Alternativen gab.

Allerdings hat LL den Viewer vor ein paar Jahren von OpenGL2.x auf OpenGL3.x umgestellt. Und damit kann man nun nicht nur beliebig viele Lichtquellen im Viewer darstellen (früher nur 6 + Sonne und Mond) - manche "Hacks" wie eben die Invisiprims funktionieren damit nicht mehr, weil der Viewer jetzt korrekt rendert. Und deswegen hat LL eben für den Ava zusätzlich zu den Klamotten die Alphalayer angelegt, mit denen man Teile des Avas unsichtbar machen kann.

Die einzige wirkliche Lösung, die auch für andere User funktioniert ist so eben das Verwenden von Alpha-Layers. Das müssen dabei nicht zwingend diejenigen sein, die bei den Boots dabei waren. Da kann man irgendwelche beliebigen Alpha-Layers nehmen, die eben die Füße bis knapp über den Knöchel transparent machen.
 
Konkreter, ich habe ja (dachte ich) guten Shops gekauft, gibt es irgendwelche Tipps auf bessere (neuere) Shops oder soll ich einen (welchen auch immer) anderen Viewer nehmen ? Ich bin ein bißchen doof ;-)
 
Das liegt nicht unbedingt an den Shops, die Ballet-Boots sind wohl einfach schon länger in SL als es Alpha-Layer gibt. Und der Hersteller hat sein Verkaufs-Prim nie aktualisiert.
Alpha-Layer kriegt man von andern Schuhen, die welche dabei haben. Oder einfach über den Market-Place, wo man allerdings bisschen wühlen muss.

Und wenn man gar nichts passendes findet, dann kann man die auch selbst machen. Dafür muss man allerdings mit einem Bildbearbeitungs-Programm umgehen können (Gimp/Photoshop), die SL-Kleidungs-Templates haben und wissen wie das funktioniert.
Dann geht das so: http://www.slinfo.de/forum/showthread.php?t=23534&p=445816&viewfull=1#post445816
 
Soll ich den "Shader" wieder aktivieren ?

Wenn du bessere Licht-Effekte usw. haben willst, dann solltest du das tun. Viel Rechenleistung brauchen die normalen Shader bei neuen, halbwegs modernen GPUs nicht mehr.
Dieses "Shader deaktivieren" ist vor allem für alte und sehr langsame Grafikkarten und angestaubte Rechner-Senioren sinnvoll, damit die zum Beispiel mit 10FPS statt mit 3 FPS arbeiten können ;-)
 
Danke Shirley, ich hab's kapiert: mein PC ist (mal wieder) zu alt ;-) Ich habe zwar keine Ahnung was Du mit GPU meinst, aber wahrscheinlich bin ich ebenfalls schon zu alt (jammer jammer).
 
Der PC ist nicht zu alt, für ne mittlere Einstellung sollte der normal noch reichen, ich würde wenn überhaupt die Grafikkarte tauschen.

Ob das dein Problem mit den Alphalayern behebt würde ich aber bezweifeln. Entweder die sind bei den Schuhen nicht dabei, sind fehlerhaft, oder du hast sie nicht angezogen. Für die Alphas muss auch normal nix im Viewer umgestellt werden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten