• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bastelfrage : wie macht man eine "Haifischflosse" oder "Welle" ?

Raiser Nightfire

Aktiver Nutzer
:confused: moin zusammen

ich versuche grad mal, etwas zu bauen, das einer "Welle" ähneln soll. Würde man es in die Länge ziehen, könnte es auch eine art "grashalm" werden. Das ganze soll später flach werden, um vielleicht als Raumteiler zu dienen ... ne Textur wäre mir da zu simpel.

schwimmer.jpg

aveda.jpg

also die Innenseite ist eine kurve, die Aussenseite auch. aber ich kriege die Spitze nicht hin. Vielleicht brauche ich 2 prims, aber wo schneide ich die an?

Mal sehen, wer was weiss :)

Raiser
 
Moin, vermute ich richtig, dass Du das mit Standardprims machen willst, nicht mit Mesh oder Sculptie?

Edit: meinst du so was (mal in Blender gebaut)?
welle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bingo :) genau sowas ...

ich kann es meshen, wäre wohl sinnvoll. aber ich komme nicht auf den schnitt :oops: peinlich ist das
welche prims sind die basis usw. ?

danke schonmal

Raiser

(bin abend essen)
 
Nimm eine Plane, schaue von oben drauf, lösche die oberen beiden Vertices (Bild 1). Dann den rechten unteren Vertex markieren und mit Extrude (E) einen neuen Vertex machen und platzieren, wieder Extrude, wieder platzieren usw. (Bild 2) bis Du oben rum bis mit der äußeren Kurve bis zur Spitze der Welle. Dann den linken unteren Vertex nehmen und wieder Extrude, Platzieren (Bild 3), bis Du auf die Spitze der Welle den letzten Vertex setzt. Die beiden Vertices dann mit Merge zusammenlegen. Dann das ganze markieren und Extrude machen für die Dicke der Welle. (Bild 4) Und dann die beiden Seitenflächen schließen. (Bild 5)
Ich kann Dir das gerne Inworld Full Perm geben, wenn Du möchtest. Aber Selbermachen ist cooler :)

welle1.jpgwelle2.jpgwelle3.jpgwelle4.jpgwelle5.jpg
 
ok ok da habe ich mich falsch ausgedrückt :) ich kann keine externen programme ... ich kann nur mesh studio und das noch recht mies.

aber die anleitung ist super, hab sogar die hälfte (fast) verstanden ;)

bin wohl morgen wieder online

LG an euch alle

Raiser
 
Garashalm,... stränche... hmmm... hab zwar nie haifischflosse benötigt, aber für primfrisure hat sich bei mir immer der Torus bewährt. aufgeshcnitte und etwas zurechtgeboge, bekommt man mit dem auch ungefähr ein haifischflosse Ergebnis hin.

welle_003.png
 
ahhh cool :D das ist ne gut idee !

ich war mir sicher das es mit nem prim geht, aber den torus hatte ich nicht auf dem schirm :thanx AN EUCH ALLE

ich geb bescheid, was daraus wird ^^

Raiser
 
achja. wenn es ganz flach sein muss, geht auch statt der Torus, der tube. mit der selbe einstellung wie beim Torus.

also ungefähr so. das prim auf der x achse platt drücke, phat cut b auf 0.750, taper y auf 1.0 und hole size y auf 0.50. und halt noch so wie es gefällt an den andere einstellunge zurechtrrücke.

der Torus bleibt halt gege die mitte hin, leicht gewölbt. weil er dort etwas dicker ist (für Frisur dinge oder eine richtige haifischflosse, natürlichere eigeschaft). der tube hingege, bleibt kompelett flach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hilft mir schon echt weiter :) danke. es war halt so ein gedanke das man aus prims wirklich alles machen können "sollte" ...

mit den prims bin ich noch zugange, aber Obscura war so nett, mir mit einem Mesh nochmals Input zu geben :D

Welle Test Shadows_001.jpg

bin gleich im RL busy, daher bis morgen oder so ^^

Raiser
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten