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Bau einer Box

Dieses Thema im Forum "Objekte & Modellieren" wurde erstellt von samanthatiara, 27. Juni 2017.

  1. samanthatiara

    samanthatiara Neuer Nutzer

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    Huhu,

    ich stehe vor einem Problem und mir fehlt, dass Hintergrundwissen, dieses zu lösen.

    Ich hab 5 Quader in Blender auf eine gewisse Größe vergrößtert und aneinandergeschoben, so dass eine größere begehbare Fläche entstehen sollte, wie in einer großen Skybox.

    Als ich allerdings diese Objekte im Viewer mir hab anzeigen lassen, sah von weiter weg zwar die Decke und auch die Aussenwände aber sobald mal rein flog, sind die Aussenwände, die Decke und der Boden verschwunden. Das einzigste was noch sichtbar war, sind die Innenwände wo sich zwei der Quader treffen.

    Liegt es an der Dicke der Wände oder wie kann ich die Problematik beheben?
     
  2. Vickie Thorne

    Vickie Thorne Nutzer

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    Der Würfel ist von innen unsichtbar, weil die Normalen nach außen gerichtet sind.
    Wenn in Blender Backface Culling eingestellt ist, werden nur die sichtbaren Oberflächen angezeigt. Die blauen Striche zeigen die Richtung der Normalen über der Fläche an.

    blender1.png

    Schalte ich die nach vorne gerichtete Fläche unsichtbar, kann man erkennen, dass die Flächen von innen unsichtbar sind.

    blender2.png

    Man könnte den Würfel duplizieren und die Normalen für das Duplikat umkehren.
    Auf dem folgenden Bild ist der Würfel von oben nach "Normals / Flip Direction" abgebildet. Jetzt sind die nach innen gerichteten Flächen sichtbar. Die nach außen gerichteten Flächen sind dagegen unsichtbar.

    blender3.png

    Ich kenne mich auch noch nicht so gut mit Blender aus. Deshalb die Frage an die Experten: Gibt es einen besseren Weg?
     
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  3. hkalegre Koba

    hkalegre Koba Aktiver Nutzer

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    Du kannst den Solidify-Modifier nehmen. Apply nicht vergessen.

    [​IMG]
     
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  4. hkalegre Koba

    hkalegre Koba Aktiver Nutzer

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