• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bau einer Box

Huhu,

ich stehe vor einem Problem und mir fehlt, dass Hintergrundwissen, dieses zu lösen.

Ich hab 5 Quader in Blender auf eine gewisse Größe vergrößtert und aneinandergeschoben, so dass eine größere begehbare Fläche entstehen sollte, wie in einer großen Skybox.

Als ich allerdings diese Objekte im Viewer mir hab anzeigen lassen, sah von weiter weg zwar die Decke und auch die Aussenwände aber sobald mal rein flog, sind die Aussenwände, die Decke und der Boden verschwunden. Das einzigste was noch sichtbar war, sind die Innenwände wo sich zwei der Quader treffen.

Liegt es an der Dicke der Wände oder wie kann ich die Problematik beheben?
 
Der Würfel ist von innen unsichtbar, weil die Normalen nach außen gerichtet sind.
Wenn in Blender Backface Culling eingestellt ist, werden nur die sichtbaren Oberflächen angezeigt. Die blauen Striche zeigen die Richtung der Normalen über der Fläche an.

blender1.png

Schalte ich die nach vorne gerichtete Fläche unsichtbar, kann man erkennen, dass die Flächen von innen unsichtbar sind.

blender2.png

Man könnte den Würfel duplizieren und die Normalen für das Duplikat umkehren.
Auf dem folgenden Bild ist der Würfel von oben nach "Normals / Flip Direction" abgebildet. Jetzt sind die nach innen gerichteten Flächen sichtbar. Die nach außen gerichteten Flächen sind dagegen unsichtbar.

blender3.png

Ich kenne mich auch noch nicht so gut mit Blender aus. Deshalb die Frage an die Experten: Gibt es einen besseren Weg?
 
Du kannst den Solidify-Modifier nehmen. Apply nicht vergessen.

Kj-x_W7zR_KTq8Hhafzyzg.jpg
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten