• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bauen oder kaufen?

aladin Bourne

Superstar
Guten Morgen

Mich würde folgendes interessieren:

Wenn ihr Land habt , egal ob zum wohnen oder für einen Shop, baut ihr eure Häuser dann lieber selber oder greift ihr auf fertigen Content von anderen zurück?

Bei mir ist es so , das ich eigendlich ganz gut bauen kann und auch schöne Grafiken mache , andere Leute finden meine Sachen auch meistens gut, doch ich selber kaufe grösstenteils meine Häuser oder Shops bei anderen, weil mir persönlich die Sachen der anderen meist besser gefallen.


Wie ist es bei euch?
 
Hm, das ist ganz unterschiedlich. Mein Haus ist gekauft weil mir das Ding einfach sehr gut gefallen hat. Ich hab ein paar Hütten die auch gekauft sind weil sie genial wenige prims haben und gut ausschauen. Der ganze Rest ist selbstgebaut. Also ich baue aber wenn mir was unterkommt das einfach passt kauf ich das auch mal. Nachbauen wär billiger aber ich finds ein bisschen unfair.
 
ich baue lieber weil ich eigene Ideen umsetzen möchte aber wenn es was auf dem Markt gibt was mir gefällt, frage ich meine Herrin ob Sie es kauft :D
 
Ich habe für meine damalige Kunstgalerie das Gebäude und einen Pavillon selbst gebaut. Nur die Treppe im Gebäude hat mir ein Freund gesculptet, weil ich von Sculpties keinen Plan hab.

Ursprünglich hatte ich etwas kaufen wollen, doch ich fand nix und mir war die Suche einfach zu mühselig. Ich hatte ja recht konkrete Vorstellungen, also hab ich mich mal als Häuslebauer versucht. Der Pavillon war einfach mal ein erster Versuch im Bauen, weil der, den ich im Inventar hatte, zuviele Prims verbrauchte.

Aber grundsätzlich bin ich keine große Builderin, ich würde also eher kaufen.
 
Ich baue alles was ich so brauche selber. Fängt beim Haus/Höhle/Baumhaus an und hört bei Möbeln auf. Da kann ich mich dann herrlich bei entspannen und meiner Phantasie freien lauf lassen. Ich habe auch komplette Häuser gebaut und sie anschliessend in die Tonne gekloppt, weil sie mir plötzlich nicht mehr gefallen haben.
Wenn ich allerdings Animationen und/oder Posebälle in/auf die Möbel haben möchte, sehe ich zu das ich die full perm gekauft bekomme um sie später auch in meinen Möbeln verkaufen zu können. In den drei Jahren wo ich nun in SL bin habe ich nur ein einziges mal eine Wohnhöhle gekauft...da hatte ich grade eine "Null-Bock-Bauphase".

Sculpties sind nicht so mein Ding, die kaufe ich ebenfalls full perm und verbaue sie in meinen Kreationen mit.
 
Ich habe meist eine relativ genaue Vorstellung, was ich haben will. Finde ich das Gesuchte irgendwo günstig zu kaufen, dann lasse ich jemanden etwas verdienen, bevor ich mich selbst ewig daran setze, um meine Vorstellungen zu verwirklichen. Oft gibt es aber einzelne Sachen gar nicht, oder zumindest nicht annähernd so, wie ich mir das vorstelle. Dann setze ich mich hin und baue selbst.
 
Ich habe schon öfter versucht selber was zu bauen, aber irgendwie wird das bei Häusern so gar nichts. Daher kaufe ich dann lieber, ein schönes Haus und bin froh, wenn ich damit jemanden unterstützen kann.
 
Mir fehlt einfach unter anderem die Zeit zum selbst bauen. Meine Anwesenheit in SL ist limitiert und die verbringe ich dann in der Regel mit anderen Dingen.

Noch vor vielleicht 2 Jahren habe ich das meiste selbst gebaut. Mitlerweile sind aber die Profi Sachen so gut geworden, daß ich da einfach nicht mehr mithalten kann. Mir fehlen die Kenntnisse in der Texturerstellung oder bei dem Thema Sculpties und auch die Zeit, dies zu ändern.

Ich habe großen Respekt vor den ganzen Profis, egal ob Kleidung, Gebäude oder anderes. Und ich nutze lieber ihr know how, um mich damit zu umgeben.
 
Ich finde selbstgebautes persönlicher, als Ware von der Stange - auch wenn das Endergebnis vielleicht nicht immer so toll detailliert ist, wie es manche Profibauer hinbekommen.

Dazu kommt, dass viele Builder wenig primsparend bauen. Bei der Bebauung ganzer Sims für z.B. Rollenspielzwecke kann das schon entscheidend sein.

Es ist natürlich auch immer eine Zeitfrage - und es gibt schon manche Buildings, die so toll sind, dass man selber für so etwas viel zu lange bräuchte.
 
Jup, ich achte auch meist darauf dass meine Sachen copy/mod oder zumindest mod sind und bastel dann daran rum bzw. verwende Teile davon, die ich brauchen kann. Selbst Sculpties oder Texturen mach ich nur dann, wenn ich was ganz bestimmtes brauche.
 
Kommt drauf an.

Eine Zeit lang habe ich Höhlenberge genutzt, die es in wirklich schönen und gut gemachten Versionen für relativ wenig Geld zukaufen gibt (1000-2000 Linden für tlw. riesige Berge voller Höhlen...). Die habe ich mir gekauft: Für den Preis ist Selbstbauen einfach nicht mehr relevant.

Zur Zeit baueich mal wieder um, habe die Häuser komplett selbst erstellt, so zu sagen nach Maß.

Mitunter kaufe ich Prefabs als Mod/copy und stricke sie für mich um...

Also von allem etwas, nach Bedarf, Kosten, Gefallen und Tageslaune.
 
Für mich kommt eigentlich nur selbst bauen in Frage. Weil:

1. Ich habe einfach zu viele Ideen
2. Für meinen Shop brauche ich ein spezielles Gebäude, weil mein Land aus zwei Parzellen besteht (32x32 m und 22x36 m Parzellen nebeneinander)
3. Demnach müsste das Gebäude 68x22 m groß sein und so etwas muss man erst einmal finden ;D
4. Mein Shop muss zu den Sachen passen, die ich verkaufe!
 
Ich schließe mich Linda, Shirley und Yistin an.
Gebäude kaufe ich lieber, wobei copy/mod Permissions inzwischen Bedingung für einen Kauf sind. Und dann wird umgestrickt und an meine genauen Bedürfnisse angepaßt.

Zum Selber-Bauen fehlt mir meist die Zeit. Die stecke ich dann doch lieber in ein neues Item für meinen Store. Meine To-Do Liste ist eh bereits mehr als lang genug.
Und dann ist da auch wieder die Spezialisten-Sache. Es gibt einfach Gebäude-Spezies, die mir die Kinnlade runterklappen lassen. Ist nicht mein Gebiet. Muß ich mich auch nicht reindrängeln. Da bezahl ich gern die Lindens und flitze strahlend mit meiner neuen Beute heimwärts.

Mod/Copy Permission ist für mich inzwischen Kaufentscheidend. Auch bei Kleidung. Kleidung kann noch so schön sein. Sobald die Prim-Teile no mod (resize scripted) sind, werde ich die nicht kaufen. Ich mag's einfach nicht, in meiner eigenen Kreativität eingeschränkt zu werden. Und außerdem ist mein Ava-Shape nicht 08/15. Ohne Prims-Schuppsen paßt mir nie was.
 
Ich baue größtenteils alles selber, da ich in SL Sculpter bin und ich behaupte mal nicht ganz unbegabt was das Bauen angeht.

Sollte es dennoch mal vorkommen das ich ein Gegenstand in SL finde der mir gefällt wird der gekauft auch wenn ich ihn in diesem moment nicht gebrauchen kann.
Selbieges bei Sculpties da gibt es einige Creator die einfach einen Status der Professionalität erreicht haben, an den ich bei weiten noch nicht rankomme.
 
Mitlerweile kauf ich gebaeude auch lieber als das ich sie selber baue.
Frueher hatte ich sie auch immer selbst gebaut, aber heute hab ich irgendwie keine Zeit und Lust mehr dazu, wobei der Lustfaktor groesser als der Zeitfaktor ist.
Gebaeude No Mod? Wer macht denn sowas? :shock:

Ich beschaeftige mich viel lieber mit den kleinen dingen und hab mich auf effecte spezialisiert, ob Rezobject oder Attachment spielt dabei keine rolle.
Ich tueftel lieber an neuen sachen als das ich mich lange an ein Gebaeude dran setz.

Bei Kleidung sehe ich das wie Vilandra, sind die sachen No Mod und gegebenenfalls auch noch mit Resize, bleibts im laden.
Da kann das noch so schoen aussehen, wenn ichs aber nicht richtig anpassen kann, isses schrott und sieht scheisse aus.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten