• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bauen und Gestalten in Sansar

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Also ICH blicke da noch GARNICHT durch, bin also der ideale Test- Dummie!

Aber von Euch haben doch eiige schon Erfahrung.

Habe mir gerade allerlei Landschafts- Elemente für umme im MP besorgt und auf meinem Firts_Garden Experience damit die Savanne- Landschaft angereichert. Ein See, ein Baum, ein Stück Ruine, Grasbüschel, Parkbänke - alles aus Inventar geholt und unendlich mühsam rungeschoben - auch duplizieren klappte!

Aber als ich visit Experience auswähle stehe ich ... in der unveränderten Ursprungslandschaft!!

und das obwohl ich vorher noch SAVE gewählt hatte!
 
Erst save, dann build.

Dadurch hat man quasi zwei Versionen der Sim. Eine an der man gerade bastelt. Eine die öffentlich ist.
Durch build wird die Bastelversion öffentlich gemacht.
 
Übrigens ... hattet ihr das auch schon entdeckt?? Das Savanne Template ist größer als man glaubt! Wer wandert oder mit StrG und Mausklick teleportet kommt in einen Baustellen Bereich mit Platz und Baumaterial. Und die in der Ferne sichtbaren Türme sind eine Photo- Kulisse!


SansarGarden08
by Leora Jacobus, auf Flickr

Hab meinen First_Garden übrigens jetzt auch veröffentlicht im Atlas, um zur Unübersichtlichkeit auch was beizutragen ;)
 
Noch ein Bauproblem:

Ich pfriemele an einer Brücke rum (die es gratis gab), denn zwischen meinem "Garten" und der danebengelegenen Bauplattform klafft eine Lücke. Läuft man da drüber, dann fällt man in's Nirvana!. Nun also ich versuche die Brücke zu positionieren, will sie dann loslassen (um durcjh Kameraschwenk erstmal das Ergebnis zu betrachten) und schon habe ich das Terrain aktiviert. Als ich den Z- Wert verändere (im Glauben ich sei noch an der Brücke zugange) ist plötzlich alles versaut! :mad:o_O

Frage: Wenn ich beim Bewegen eines Gegenstandes einfach Pause machen will, wohin dann mit dem Cursor? bzw. gibt es eiune PAUSE Taste ?

Frage: Wenn ich was versaut habe und will es rückgängig machen, gibt es dafür eine Taste?

Ich habe einfach schnell das Fenster geschlossen ohne zu speichern und hoffe auf's Beste!

PS: Hat geklappt! Nun habe ich die Brücke positioniert ... und siehe da! Man kann nur bis zur Hälfte gehen! Danach ist offenbar eine SIM- Grenze oder sowas. Auf das Stück gegenüber kommt man nur mit TP Sprung. Ist das meine 3. mögliche Experience? Habt ihr auch sowas?


SansarGarden11
by Leora Jacobus, auf Flickr

Und die Brücke ist potthäßlich so mit dem grellen Rot oben. Kann man sie umfärben? anders texturieren? Kann man überhaupt Texturen nach Sansar importieren und auf den Gegenständen aufbringen? Könnte ich z.B. die Aussicht in meinem Zimmer ändern? Oder kann man nur fertig texturierte MESH- Gegenstände hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst save, dann build.

Dadurch hat man quasi zwei Versionen der Sim. Eine an der man gerade bastelt. Eine die öffentlich ist.
Durch build wird die Bastelversion öffentlich gemacht.


Wenn ich auf build klicke, dann kommt "building global illumination" mit einer Prozentzahl dahinter, die nur gaaaaanz langsam steigt. Da ist jeder Windows Installation schnller, gestern habe ich es nach ca. 1 Std abgebrochen. Weiß jemand was das ist?
 
Also ich hab jetzt einige Freebies im MP abgegriffen und ein Bißchen meinen "Garten" gestaltet. Immerhin landet man jetzt nicht mehr mitten im See (Spawnpoint versetzt), hat ein paar Bänke, Bier, sogar eine Flasche Wein und Schatten von ein paar Bäumen, sogar eine Straßenlaterne (die aber noch nicht leuchtet) für laue Sommernächte.


SansarGarden16
by Leora Jacobus, auf Flickr

Aber AUWEIA!! das unübersichtliche Inventar ist noch das geringste Übel. Es dauert mit DEM System Ewigkkeiten, bis man auch nur eine Bierflasche auf dem Tisch plaziert hat! Am besten geht es noch mit Zahlen bei x y z.

Meine Hochachtung an die Creatoren die da schon echt was auf die Beine gestellt haben!
 
Aber irgendwie ist es schon suchterzeugend! :facepalm:

Hab mir als dritte Experience noch einen Rooftop gegönnt. ... da gibt es auf der danebengelegenen Bauplattform ein paar Möbel, Pflanzen und Lampen ...

schaun' wer mal! bzw. schieben wer mal! Gut daß es dort nicht so heiß ist wie es aussieht - oder wäre wenn die Sonne echt wäre! :cool:


Rooftop01
by Leora Jacobus, auf Flickr


Rooftop06
by Leora Jacobus, auf Flickr
 
  • Hallo,

    1. weiß jemand ob man in Sansar gerezzte Objekt nachträglich mit Textur versehen kann oder geht das nur beim Upload

    2. kann man oder Frau :)
    gerezzte Objekte Gruppieren also miteinander verbinden

 
Ich habe jetzt zufällig bei einem Tutorial Video mitbekommen, dass der Buchstabe "F" beim editieren auch eine hilfreiche Funktion hat. Bei den von Sansar zur Verfügung gestellten Shortcuts finde ich das z.B. nicht. (oder ich bin zu blind :o_o:)
Weiß jemand, ob es irgendwo eine vollständige Liste gibt? Vielleicht gibt es ja noch mehr shortcuts.

Achja... und vielen Dank für die Tipps hier im Forum zu Sansar! Das hat mir oft weiter geholfen.
 
Kontaktiere doch mal den support. Die sind echt nett muss ich sagen, denn ich hatte schon 2 mal Kontakt. Evtl. wissen die mehr. Aber ich glaube fast das die Steuerung fast hauptsächlich auf diese Brille ausgelegt ist. Ich hab auf Zen Dingens ein paar Gespräche mitgehört wo ich den Eindruck bekommen hatte, das die Steuerung über diese Brille leichter ist.
 
Gute Idee, ich versuchs mal über den support. Ich kann mir das mit der Brille nicht so wirklich vorstellen, hatte noch nie so eine auf :cool:
 
Habe Antwort vom Support erhalten: es ist die einzige Liste, die zur Zeit zur Verfügung steht und würde ständig 'geupdatet'. Das "F" soll jetzt hinzugefügt werden. Ich frage mich nur, wieso manche scheinbar doch mehr wissen.
 
Hat jemand Ahnung wie ich Tranzparenz in ein Objekt bekomme.
hab nen simplen Baum, aber wenn ich eine transparente Textur hochlade, geht
die Transparenz verloren. Hab alles mögliche beim Hochladen probiert.. aber
nüscht..

Das Ergebnis sieht irgendwie immer so aus, oder komplett weiß oder in kompletter
Rinden-Textur

9fff7f2c524ff5fef7d90ff64e4b3ba1.png


Das sind die beiden Texturen die ich hab
33853dd658054250e735bf55ce47fc36.png


Im übrigen raff ich das Hochladen von Texture nur bedingt..
Die ganzen Einstellungen etc.. sowas von Scheiße umständlich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten