• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Baum erstellen (Blender)

Texur Rendern:

Habe nun 3 Modelle von Bäumen erstellt, bei 2 funktioniert es super mit dem Rendern der Texturen, die Einstellungen sind überall gleich.

Bei einem Baum habe ich Probleme. Habe nun die Blender Datei eines der Bäume genommen, wo das Rendern klappt, habe das Objekt gelöscht und ein neues erstellt. Aber Blender rendert statt eine Map mit Texur, mir eine schwarze Map.

Ich habe alle Einstellungen so gelassen und auch die Nodes wieder so eingestellt, wie bei den funktionierenen Objekten. Das Objekt bekommt Material und Textur zugewiesen. Ich sehe auch die Textur auf dem Mesh im Modus "Material" und im Modus "Textur".

Beim Rendern bekomme ich auch keine Fehlermeldung, das irgendwas nicht geht oder so.
Nach dem Rendern ist die Textur weg und das Objekt ist schwarz in den beiden Modi.

Bin nun mit meinem Latain am Ende wo der Fehler sein soll, wenn alles so gelassen wurde und nur ein neues Mesh-Objekt erstellt wurde in einer Datei wo das gelöschte Objekt super funktionierte.

Nachtrag:
Habe zusätzlich im Object-Mode einen Cube dazu erstellt. Der Baum war in dem Moment nicht markiert und beide Objekte sind nicht verknüpft. Wenn ich den Cube rendern lasse, gibt es keine Probleme. Es muss irgendwie an den Baum liegen. Denn wenn ich den Rendern lasse, zeigt mir Blender diese Meldung an, die nicht beim Rendern des Cubes erscheint:

screenshot86.png.html
https://picload.org/view/dlocglir/screenshot86.png.html
screenshot86.png.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Circular dependency ("Zirkelbezug") bedeutet, Du versuchst auf die Textur zu baken, die auf dem Baum selber drauf ist. Zumindest wenn das Material, was in dem Bild zu sehen ist, das von dem Baum ist. Du brauchst doch immer eine Quell-Textur, z.B. eine Holztextur und eine zweite Textur (oder halt ein "leeres" Bild), auf das dass Ergebnis vom Rendern drauf soll. Ich sehe im Bild nur eine Textur.

In meinem Bild siehst Du den Würfel, der normal texturiert ist mit der Textur "woodplates bla bla". Und eine einzelne weitere Image Texture Node, ohne eine Verbindung. Die enthält die zunächst leere neue Textur "Bake-Ergebnis". Die legst Du vorher im UV/Image-Editor mit "New" an. Wichtig ist, diese Node ist mit nichts verbunden und die Node ist angewählt/aktiv (gelber Rand). Der Bake-Prozess geht immer auf die aktive Node bzw. deren Textur.

Bake_Textur.jpg
 
Ich habe nun im UV-Editor ein "New Image", Generaltyp Blank, Alpha Haken raus, erstellt.
Habe diese abgespeichert als PNG-Datei und wie auf Deinem Bild in den Nodes eingefügt als Image-Textur. Habe sie angewählt und bin auf "Bake" gegangen. Ergebnis: Schwarze Map. AAAber diese Meldung erscheint beim baken nicht mehr. Ich möchte auch das die Map schwarzen Hintergrund und nicht transparenten hat, daher nehme ich den Haken bei "Alpha" heraus.

Es muss irgendwie an dem Mesh liegen. Denn warum ging es beim Cube und auch bei den anderen Bäumen mit den 3 Nodes? Dort habe ich auch jedemals im UV-Editor ein neues Image erstellt, baken lassen und dieses Image danach dann abgespeichert.
 

Anhänge

  • Screenshot (87).png
    Screenshot (87).png
    145,7 KB · Aufrufe: 2
World-Hintergrund ist bei den anderen Bäumen auch schwarz, Lampe ist an, Nodes so gesetzt wie Du. Bleibt weiterhin schwarz.

Meine Einstellungen:
-Texture -> Image Texture -> Node -> Wood1.jpg

- Material -> es gibt nur 1 Material, welches auch zugewiesen wurde
-> Surface -> Diffuse BSDF
-> Color: Image Texture
-> Roughness: 0.8
-> Normal: Default

- World -> Surface -> Background
-> Colour fast schwarz
-> AO -> Factor 1.0
-> Distance 10m
- Render -> Render -> Device: GPU
-> Sampling -> Samples -> Render: 50 (zum testen, später setze ich den Wert höher)
-> Preview: 32
-> Light Paths -> Bounces -> Max 20
-> Min 3
-> Diffuse 4
-> Glossy 4
-> Transmission 12
-> Volume 12
-> keine Haken bei Reflective Caustics & Refractive Caustics
-> Filter Glossy: 0.3
-> Post Proc. -> Dither: 0.8

alles andere ist unverändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir mal die "Normals" von dem Mesh an. Möglicherweise sind die Normalen nach innen gewendet. Im Edit Mode mal links bei Normals auf "Recalculate" klicken (im Reiter Shading/UVs). Dann neu baken.

Mesh-Normals.jpg
 
Juhuu, es lag am Mesh und nicht an den Bake-Einstellungen.
Ich habe eine Map die nicht nur schwarz ist.
Wieder großes Danke für Deine Hilfe, nun kann ich wieder meinen Kopf abkühlen und weiter basteln bis das nächste Problem auftaucht.

Screenshot (88).png
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten