• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bauten auf HomePC ????????????

annemarie Boa

Aktiver Nutzer
gibt es eine Möglichkeit ein Haus oder was immer auf eigenem Pc mit 3 D zu baun und hochladen, oder vom Sl raus auf Homepc bearbeiten und wieder hochladen???

wer kennt sich da aus :wink:
 
Grundsätzlich Nein.

Theoretisch könnte es wohl möglich sein Objekte per XML-Dateien zu exportieren oder mit Scripten die Objekte innerhalb SL zu erstellen.

Allerdings dürfte der Aufwand extrem sein und jeder einigermaßen begabter Builder hat 10 Häuser gebaut bevor du das erste fertig gestellt hast.

Ich laß mich aber sehr gerne eines besseren belehren :)

lg, Manu
 
Hallo Annemarie

Grundsätzlich JA
(versuche ganz lieb zu schauen und werfe Manu ein Lächeln zu)

Second Life ist auch "nur" eine 3D Welt, doch sind.... von unseren Avataren einmal abgesehen.... die Bausteine etwas anders als in anderen 3D Welten / Programmen.
Dennoch gibt es Konverter mit denen du Dateien (Objekte) zwischen diesen Welten austauschen kannst.
Manu hat es sehr richtig gesagt... Der Aufwand ist viel zu hoch, es lohnt nicht.

Zur Ermunterung sich mit den Lindenbaukasten vertraut zu machen...
Hab ihn gehasst zu Beginn, fand es Kinderkram, weil ich Anderes gewohnt war.
Heute macht es unheimlich Spass auch ohne Boolsche Functions und Nurbsmodelling Sachen zu basteln. :)

Eine Ausnahme bilden die Special-Bausteine, die Sculpties. Sie werden mit externen Programmen erstellt und als PNG oder TGA Datei in SL importiert.
 
Also so weit ich informiert bin ist das abspeichern auf deinem PC keine Schwierigkeit. Alles was der Client läd lässt sich auch irgendwo wieder abspeichern.
Allerdings geht die andere Richtung noch nicht. Heisst das hochladen bei Secondlife. ( Ausser Texturen)
Da hat Lindenlab noch eine Sperre drin weil sich sonst jeglicher Content einfach kopieren ließe. Eine Lösung das es nur bei eigenem Content geht ist wohl noch nicht fertig.

Allerdings ist der Inworld Editor doch echt nicht schlecht. Kaum einer reizt den doch richtig aus. Auch ich finde manchmal noch Funktionen die einem echt zum staunen bringen.
 
Hi

Jep, den Vorrednern kann ich nur zustimmen. Ich sag immer wieder, man muß mehr mit den Prims "spielen".

Ich arbeite nun seit über einem jahr recht intensiev mit den teilen, da ich in Sl als Builder tätig bin, und auch ich leren immer wieder dazu. Eigentlich gibt es kaum etwas was man mit den Teilen nicht machen kann, also einfach mal überraschen lasseen.

viele Grüße

Fe
 
jap. der Baukasten ist doch gut.

zugegeben ich bin vor SL nie mit 3d Bauprogrammen in Berührung gekommen aber es ist erstaunlich was man alles machen kann.

zudem gibt es noch eine masse an tools die sehr hilfreich sind beim bauen.


und Prims sind zum spielen da *g*

lg
andera
die eine begeisterte primshupserin ist
 
hallo ihr seid ja alle nett danke für eure hilfe....... :wink: :wink:
mir ging es darum was ich hier habe im elfenland währe schade wenn alles von heut auf morgen einfach weg währe :cry: :cry:
bauen tu ich mir ja sehr viel selber, naja jeder hat so seine eigenarten und vorstellungen :wink: und ich hänge mal an meinen sachen :wink: :wink:
 
das geht mir auch so das mit den eigenheiten und dem an sachen hängen.

aber du kanst ja von deinen sachen eine copi nemen dann ist es sicher


am besten du packst es in eine rez box
 
Auch wenn der Thread hier saumaessig alt ist:

Ja, man kann lokal bauen. Die Sache ist jedoch nicht ganz einfach und man braucht ein paar Werkzeuge.

Zutaten:
* Eine kleine OpenSim-Installation
* Second Inventory (.com)
* gute Nerven

Vorbereitung:
Zuerst beginnt man mit dem Aufbau einer kleinen OpenSim bei sich am Rechner (www.opensim.org) und der Installation / Registration von Second Inventory. Bei letzterem ist darauf zu achten, welche Version man besitzt, da man bei der Single Avatar Version vor dem Problem stehen wird, dass der Avatar überall gleich heissen muss.

Schritt 2:
Laeuft die OpenSim, kommt die eigentliche Bau-Arbeit. Danach nimmt man die Gegenstände in sein Inventar und sichert es mit Hilfe von Second Inventory und importiert es anschliessend in Second Life.

Der umgekehrte Weg ist natürlich auch drin.
 
Wie schon gesagt wurde, muss im SL alles "Inworld" erstellt werden.
Leider ist das speichern des Inventars auf dem eigenen PC nicht möglich. Wer sicher gehen will, der kopiere sein gesamtes Inventar in eine Box und erstelle so eine Sicherheitskopie. Sim-Besitzer brauchen sich auch nicht zu Sorgen, Linden Lab sichert regelmässig sämtliche Regionen und kann diese (nur im Notfall!) wieder herstellen.
Es ist jedoch möglich, Texturen für Sculptet-Prims offline zu erstellen.
Ein gutes Programm dazu ist zum Beispiel Blender http://wiki.slinfo.de/wakka.php?wakka=HomePage/FunctionCategories/3D
Übrigens: Die Sache mit dem OpenSim werde ich gerne einmal ausprobieren.
 
Hallöle,

Ren hat vollkommen recht, die Kombination aus Opensim und Second Inventory ermöglicht offline bauen.

Wer in Grids wie osgrids unterwegs ist kann sogar komplette Regionen mit Texture, Terraforming usw problemlos übertragen.

Die Fähigkeit "Stand Alone" zu laufen sicher Opensim quasi ja in vielen Fällen das Interesse seitens Wirtschaft und z.B. medizinischer Forschung oder Geowissenschaften.


Wie auch immer, wenn man es mal laufen hat its sehr easy. Und die Junkies können mit dem Laptop im Flieger endlich weiterbauen.

cu
Ralf
 
Kann ich bestätigen, auch ich verwende SecondInventory! Und es klappt meist sehr gut! Mal von kleinen Tücken bei Second Inventory selbst abgesehen.

lg Sveta
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten