• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bauttip: wie erstellt man Saubere Ecken mit 2 Primes

Shirley Iuga, Texture align war NICHT zuerst in einem TPV. Es war damals als allererstes im Snowglobe. Und für Prims ist es nicht drin.

Ein guter Builder ist ein Builder der es versteht diverse Tricks beim bauen anzuwenden, welche Neider als Pfusch bezeichnen wuerden, ohne das es hinter her auffaellt. Viel wichtiger ist doch, dass das Ergebnis gut aussieht.
Die Option mit den Unsichtbaren Flaechen ist so alt wie Metusalem (Flackernde Stosskanten), dennoch immer wieder gut und hat den geringsten Aufwand.
Mir persoenlich (meiner Grafikkarte) ist eine unbehandelte unsichtbare Flaeche jedenfalls allemal lieber als eine aufs kleinste ausgerichtete Textur, welche von der Grafikkarte aufwendig auf entsprechender Flaeche berechnet und gerendert werden muss.

LG
Dae

Ein guter Builder ist ein Builder der es versteht diverse Tricks beim bauen anzuwenden, welche Neider als Pfusch bezeichnen wuerden, ohne das es hinter her auffaellt. Viel wichtiger ist doch, dass das Ergebnis gut aussieht.
Die Option mit den Unsichtbaren Flaechen ist so alt wie Metusalem (Flackernde Stosskanten), dennoch immer wieder gut und hat den geringsten Aufwand.
Mir persoenlich (meiner Grafikkarte) ist eine unbehandelte unsichtbare Flaeche jedenfalls allemal lieber als eine aufs kleinste ausgerichtete Textur, welche von der Grafikkarte aufwendig auf entsprechender Flaeche berechnet und gerendert werden muss.

LG
Dae

^^ oder was noch viel grausiger ist ...die normale *Ikea* Holztextur die auf den Seitenwänden innen gelassen wird ..das find ich persönlich zB schrecklich

Shirley Iuga, Texture align war NICHT zuerst in einem TPV. Es war damals als allererstes im Snowglobe. Und für Prims ist es nicht drin.

Ich meine auch das Prim Align Tool von Qarl Fizz (Ex Qarl Linden), das er im Oktober 2010 vorgestellt hat und mit dem man die Primitives in SL bündig ausrichten kann. Damit kann man die Prims an den Ecken so zusammen schieben, dass man keine Lücke mehr sieht an Kanten z.B. Damit kriegt man im allgemeinen dann auch keine Flackertexturen mehr, weil sich 2 Texturen die selbe Ebenenbereiche teilen.

Und das strg und Umschalten in der numerischen Eingabe geht zumindest beim Firestorm. ( Den LL Viewer verwende ich aus mehreren Gründen nicht (mehr) )

um 2 prims optimal auszurichten (ohne Lücke und ohne Überlappung) kann man sie aufs Taster schieben und man sieht keinen stoß mehr.
Das Raster ist im Editfenster eines Prims einstellbar und gild dann solange bis es deaktiviert wird.

Ich habe es gestern Nebula Vacirca gezeigt und sie fands klasse

im übrigen hat sChen auch das einrasten aktiviert (auf dem Bild sichtbar)

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist aber doch, selbst wenn die kanten genau ausgerichtet sind flackerts... auch wenn man mit raster arbeitet... oder man lässt es nicht überstehen und muss die eine stirnseitentextur angleichen...

***ach .. zum thema pfusch :D kann man in sl ohne sculpties und mesh über haupt wirklich gut modelieren ohne zu pfuschen? ich meine wenn ich anschaue wie ein 3d program arbeitet is das eh alles pfusch GRINS (SORRY MUSSTE JETZT SEIN GRINS bin jetzt wieder brav) :love

kann man sicher , nur bei zB organischen Dingen wirds dann auch schon mal Primlastiger als mit Sculpts oder Mesh

das problem ist aber doch, selbst wenn die kanten genau ausgerichtet sind flackerts... auch wenn man mit raster arbeitet... oder man lässt es nicht überstehen und muss die eine stirnseitentextur angleichen...

WENN die Kanten genau ausgerichtet sind, flackert nichts. Und die Texture der Stirnseite ausrichten geht in 0, nix wenn man "Align Planar Textures(Faces)" nutzt. Dann kannste sogar um Ecken ausrichten, ohne gross denken zu müssen.

also ich baue seit 2 jahren so vor mich hin und fide den tip sehr gut !

mal an alle ... was ist das mit dem ALIGN? habs noch nicht gefunden

LG Raiser

Ich bin gerade im Schreibrausch :)

Bitte nicht steinigen, wenn das altes Wissen sein sollte, es wurde aber hier noch nicht erwähnt.

Zu den Prims, die man direkt aneinander haben möchte.

Man nehme einen Würfel...
7759333400_d98899dbcb.jpg

.. und wechselt im Baumenü auf diese Schaltfläche und hakt unten an "Auswahl kopieren" und "Kopie zentrieren"...
7759333564_282918933f.jpg

... dann klickt man mit dem Mauszeiger auf die gewünschte Seitenfläche, an der dann eine Kopie der Auswahl angesetzt wird, und zwar nahtlos... (bei Würfeln klappt das, bei anderen Formen... überraschen lassen)
7759332924_89e41a9408.jpg

...dann macht man die Würfel seitlich schmaler, z.B. unter Nutzung des Rasters und fertig.
7759333166_8a162b0e79.jpg

Texturen Align

Ich habe jetzt noch einen Keil mitten in eins der Rechtecke gesteckt. Der Keil hat die selbe Höhe wie das Rechteck, daher flackern die Texturen (hier mal Ziegelsteine) arg. Ich habe dann alle 3 betroffenen Flächen angeklickt (so einstellen, dass man nur die Flächen auswählt und nicht die ganzen Prims). Man sieht an den deformierten Kreis-Kreuzen, dass die Texturen ungeordnet sind.

7759445704_08cdd22b51.jpg

Im Baumenü ändert man nun, während die gewünschten Flächen markiert sind, diese Einstellungen unter Textur:
Zuordnung = Eben
Haken bei Flache Oberflächen ausrichten.
7759445424_9cd9f6f54d.jpg

Und schwupps.... alles angeglichen und nix flackert mehr.
7759505886_7c78824298.jpg

Auf die Idee, mehrere Flächen auf einmal zu texturieren bin ich zwar gekommen, aber so abgleichen, das ist mir neu und sehr cool 8)

*steine grün anmalt damit wenn einer Kelith steinigen will, schmutzige Hände kriegt*

Zuletzt bearbeitet:
@ Kelith

Scheiss egal ob altes Wissen oder nicht, immer her damit. Schliesslich gibt es immer wieder mal neue & alte User die das noch nicht kennen.
Selbst wenn es mal irgend wo angesprochen wurde, verstaubt es meistens eh in irgend welchen alten Threads, die kaum noch jemand wieder findet. ;)

LG
Dae

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten