• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bearbeitung von Kleidungsstücken in PS

Kaliha Noel

Superstar
Gibt es eigentlich schon eine Gruppe oder ein Themenbereich der sich um das Bearbeiten von Kleidungsstücken handelt?

Wenn ja bin ich zu blöd es zu finden. Hab nämlich schon sehr lange ein Prob beim erstellen von einer Trranzparenz in Verbindung mit dem Bearbeiten von Kleidungsstücken in Photoshop CS3.

Kann mir da jemand helfen? Oder gibt es da mittlerweile schon eine Gruppe die sich ausschließlich um dieses Thema kümmert?

ANMERKUNG MOD: Juicily Loon
Zeit: 18.03.2008 - 13:23:35

Grund: Falsches Unterforum!

Dieser Thread wird verschoben!
VON (Alt): Wissenschaftl., Rechtl., Philosoph. & Soziol. zu SL

Titel und Inhalt des Eröffnungsposts gehören offensichtlich besser in das jetzige Unterforum.

Sollte ich die Absicht des Eröffnungsposters falsch verstanden haben, bitte ich darum zukünftig den Titel und Text entsprechend deutlicher zu formulieren.

Bitte niemals Moderatoren-Texte wie diesen Hinweis im gleichen Thread kommentieren. Dies führt unweigerlich zu Offtopic-Beiträgen. Danke.

Vielen Dank und Viel Erfolg!

Juicily Loon
 

Kaliha Noel

Superstar
Also ich versuche einfach mal das Problem zu schildern, dann könnt Ihr mehr damit anfangen.

Da ich leider kein Photoshop Held bin und ich CS3 auch noch auf Englisch habe, verzeiht mir bitte im vorraus das ich manche Beschreibungen nicht fachgerecht ausdrücke. Werde aber mein Bestes versuchen.

Ich erstelle ein Kleidungsstück an Hand der Schablonen. Nehmen wir in diesem Fall eine Hose. Nachdem ich die Hose erstellt habe geht es um die transparenz bzw den Alpha Kanal. Ich lege mir die Tranzparenz über den Punkt "load selection" und danach klicke ich auf "save selection".

Die Tranzparenz ist ertsellt und auf meinem psd sieht auch alles wunderbar aus. So und jetzt zu meinem Problem:

Nachdem ich die Datei der Hose in SL hoch geladen habe und die textur auf eine Hose ziehe habe ich IMMER einen leichten weissen Rand. Diesen erkenne ich aber nicht auf der Datei wenn ich Sie mir in PS anschaue. Ich seh den weissen Rand immer nur auf der fertigen Hose.

Ich habe schon einiges gehört wie: na dann is dein auswahlwerkzeug nich richtig eingestellt oder das du es über "load selection" und save selection machst is völliger quatsch. Aber mir konnte bis jetzt noch keiner erklären wie ich es denn nun richtig machen kann? Dann bekomme ich immer die Aussagen : das is zu kompliziert, da müsste ich vor deinem Rechner sitzen etc.

Kann mir hier jemand helfen? BIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTEEE?? Ich verzweifel noch total und häng schon ewig daran fest. Hab auch wirklich schon viel ausprobiert aber egal was ich mache, der weisse Rand bleibt.

Kann mir auch evtl jemand helfen der PS auch in der englischen Version hat? Mein Englisch ist zwar nicht schlecht aber in Ps gibt es soviele Fachbegriffe, die mir rein gar nichts sagen :cry: :shock:
 

Magus Loon

Superstar
Ja, hatte das Problem bei einer Freundin auch. Die hatte CS und es klappte nicht mit dem Upload von transparenten egal was wir machten. Dann fiel mir ein da mal was gelesen zu haben und wir habens über PNG probiert. Ging wunderbar. Probiers einfach mal aus, aber soweit ich mich erinnere konnte CS transparente TGA nicht richtig speichern bzw. nicht so das SL was damit anfangen kann.

Siehst du direkt VOR dem Upload in dem Vorschaufenster ob er das Format & die Transparenz erkennt oder nicht.
 

Kaliha Noel

Superstar
Werd ich heute Abend mal ausprobieren. Aber ich kann davon ausgehen das ein großer Teil der Qualität dann auf der Strecke bleibt oder?

*zwinka* DANKE FÜR DEN TIPP :lol:

So einfach kanns sein lol *hüpfhüpf*
 

Schinder Toll

Aktiver Nutzer
Hallo Kaliha,
ja, das mit den weissen Rändern kenn ich auch. Sicher gibts dafür in Photoshop irgendwo eine Einstellung, um das wegzubekommen, aber da bin ich auch nicht der Profi.
Ich helfe mir so (auch wenns vielleicht dilettantisch ist):
Ich habe zusätzlich Gimp installiert.
Mit Photoshop erstellte Bilder von Kleidung speichere ich als .gif oder .png oder .bmp ab, ohne die Transparenz festzulegen oder diesbezüglich Einstellungen zu machen. Dann öffne ich die Bilder in Gimp und dort gibts in irgendeinem Untermenü den Punkt "Farbe als Transparenz". Dort wird die Farbe einfach ausgewählt und voila, die Transparenz ist da, ohne weisse Ränder. Dann noch als .tga abspeichern und Du kannst nach SL hochladen.
Ich hoffe, das bringt Dir was.
ST
 

Kaliha Noel

Superstar
Ok werd das heute Abend testen *schonganzgespanntis*

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNN...

Ich find es immer wieder genial wie schnell einem hier geholfen wird. In SL beschäftige ich mich schon ganze 3 Monate (!!!) mit dem Problem und bis jetzt konnte mir niemand helfen. Dabei is es ja sehr einfach zu lösen wenn das über ne PNG Datei geht.

*knuuuuuuuuuuuuudddelt Magus mal gaaaaaaaanz feste weil sie so dankbar is* :lol:
 

Kaliha Noel

Superstar
Vielen Dank Schinder!! Das is auch ne Super Idee. Sollte der Tip mit dem PNG zuviel Qulität kosten werd ichs so probieren!!!

SUPER IHR SEID SOOOOO SCHATZIG!!!

Ich liebe diese Community :lol: :lol: :lol:
 
Mit CS kann ich problemlos Kleidung mit Tranparenzen als TGA erstellen, das macht keine Probleme. Lediglich Version 7.0 hat da einen Bug.
Nur auf dem Viewer Tool, wo man Kleidung vorab kontrollieren kann, gibt es Probleme und die transparenten Bereiche werden ignoriert, ich bin aber nicht sicher, ob das nur CS betrifft, ich glaube auch spätere Versionen. In SL passt es aber wieder.
 

Kaliha Noel

Superstar
Ja Anyusha das hab ich eben auch oft gehört das es bei vielen problemlos geht.... aber trotzdem gibt es dann doch den ein oder anderen der das selbe Prob hat.

Weiss der Himmel wieso das so ist!! :shock:
 
E

Ezian Ecksol

Guest
Kaliha Noel schrieb:
Aber ich kann davon ausgehen das ein großer Teil der Qualität dann auf der Strecke bleibt oder?
Nein, PNG ist auch eine verlustfreie Kompression. Habe die noch nie in SL reingeladen, aber wenn Mangus sagt, es funzt, dann wird es wohl.

Anyusha Lilienthal schrieb:
Mit CS kann ich problemlos Kleidung mit Tranparenzen als TGA erstellen, das macht keine Probleme. Lediglich Version 7.0 hat da einen Bug. .
Komisch, bei mir ist es genau andersrum. In einem Photoshop CS2 auf dem Mac kann ich keine vernünftigen TGAs abspeichern, zuhause auf dem PC mit Photoshop 7 läuft es bestens.
 
E

Ezian Ecksol

Guest
irgendwie kommt es mir so vor, als säße dieser thread im falschen sub-forum ...
 

CK Winx

Aktiver Nutzer
das mit dem weisen rand.. tja.. dafür gibbet einen filter.. wurde hier im forum mal gepostet.. benutze es auch, da ich ja Tattoos verkaufen.. und ich wende diesen filter immer an wenn ich etwas mit alpha hochlade.. ;)

kleiner tip, am rande der filter heisst Flaming Pear bzw solidify B

Edit: lol Ezian , lass uns drüber Philosophieren xD.. ne hast recht ist mal falsch hier..
@SLinfo Team mal verschieben ;)
 

Magus Loon

Superstar
Anyusha Lilienthal schrieb:
Mit CS kann ich problemlos Kleidung mit Tranparenzen als TGA erstellen, das macht keine Probleme. Lediglich Version 7.0 hat da einen Bug.

Katta sag mal kurz was dazu. Bei dir war das so komisch mit CS.

Ich habe 7.0.1 und keine Probleme.
 
Kaliha Noel schrieb:
Nachdem ich die Datei der Hose in SL hoch geladen habe und die textur auf eine Hose ziehe habe ich IMMER einen leichten weissen Rand. Diesen erkenne ich aber nicht auf der Datei wenn ich Sie mir in PS anschaue. Ich seh den weissen Rand immer nur auf der fertigen Hose.

Hi Kaliha,

den weissen Rand, auch "Halos" genannt, bekommst Du ganz einfach weg, in dem Du in deinem Photoshop Dokument die Farbe des Kleidungsstückes über die Vorlagengrenze hinaus aufträgst. Also etwas breiter als die Avatar-Vorlage selbst ist. Oder Du färbst das komplette Dokument in der Farbe ein, wenn es passt. Das betrifft wohlgemerkt nicht (!) den Alphakanal! Sollte so klappen...
Viele Grüße
Coreef
 

Katta Kattun

Freund/in des Forums
Ich habe Photoshop CS2.

Ich kann Bilder als .tga abspeichern, sieht in PS auch alles mit der Transparenz noch so aus wie ich es haben wollte.

Aber sobald ich in SL auf hochladen klicke ist die Tranzparenz verschwunden und die vorgesehenen transparenten Teile sind weiss. Weiss der Geier warum, versteh ich auch nicht.

Wenn ich allerdings die Datei als .png abspeichere habe ich kein Problem und alles funktioniert wie gewünscht.

Kaliha, wenn du auch hochladen klickst müsstest du im Vorschaubild schon sehen ob die Transparenz noch da ist oder nicht. Wenn die transparenten Teile da schon weiss sind ist das der Fehler.
 

Katta Kattun

Freund/in des Forums
Was mir noch eingefallen ist, und das deckt sich wohl mit Coreef:

Ich arbeite bei der erstellung von Kleidung nicht mit Alphakanälen. Ist auch unwichtig in dem Zusammenhang. Glaub ich. ;)

Aber wenn ich die Vorlagen nicht sauber an den Abschlüssen "abdecke" mit meiner Kleidung, erhalte ich auch die weissen Ränder. Bei einfachen Texturen die nicht exakt an der anderen Vorlage angrenzen müssen hilft es da schon einfach etwas über den Rand der Vorlage hinauszumalen.
 

Kaliha Noel

Superstar
CK Winx schrieb:
das mit dem weisen rand.. tja.. dafür gibbet einen filter.. wurde hier im forum mal gepostet.. benutze es auch, da ich ja Tattoos verkaufen.. und ich wende diesen filter immer an wenn ich etwas mit alpha hochlade.. ;)

kleiner tip, am rande der filter heisst Flaming Pear bzw solidify B

Edit: lol Ezian , lass uns drüber Philosophieren xD.. ne hast recht ist mal falsch hier..
@SLinfo Team mal verschieben ;)

CK kannst Du mir das mal näher erklären? Ich bin in Ps leider noch kein Champ ich nutze nur das was ich brauche. Wie setze ich den Filter?
Wie funktioniert das? *schäm*
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten