• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bearbeitung von Kleidungsstücken in PS

Kaliha Noel

Superstar
Wenn ich das so mache wie du Magus dann hab ich keinerlei Transparenz.... leider!!

Ich muss nach deinem letzten schritt noch den Alpha Kanal anlegen, den nur das zeigt mir dann im tga die Transparenz an.... :shock:

Was für ne PS Version hast du?

Das ist ja dann wahrscheinlich so wie Finwe sagt, CS2 ist da anders als PS 7 zum Bleistift...
 

Magus Loon

Superstar
Kaliha Noel schrieb:
Wenn ich das so mache wie du Magus dann hab ich keinerlei Transparenz.... leider!!
Und das ist dann der Bug von CS. Also dann eben nicht als TGA sondern als PNG abspeichern.

Bis (inkl.) PS 7 geht es als TGA, ab CS nur als PNG. So meine Erfahrung.

(Natürlich vorher diese Ebene NICHT als Hintergrundebene zusammenfügen oder sowas. Muss eine einzelne transparente Ebene sein.)
 

Kaliha Noel

Superstar
ok is gebongt und wird ausprobiert.

*hofft das die doofe RL Arbeit sie heute Abend mal wieder zuhause sein lässt um on zu gehen* :shock:
 
Hi zusammen
Also, ich habe keine Probleme mit CS und 32 Bit TGAs
Ich erstelle mir zum arbeiten explicit einen Alphakanal.
Einfach unter Kanäle "neuen Kanal"erstellen, wird dann automatisch der Alphakanal. Aus den Ebenen, die Form der Kleidung selektieren, per Hand, oder automatisch per "strg mausklick" auf die Ebene im Ebenenfenster, wenn das Kleidungsstück schon freigestellt ist. Mit der Selektion auf den Alphakanal wechseln und dort mit Weis füllen. Um weiße Ränder zu vermeiden evtl das Kleidungsstück etwas größer ausmalen/füllen, als der Alphakanal ist.
Beim Abspeichern selbstverständlich 32 Bit wählen. Hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

gruß Jaquline

PS: Photoshop CS (8.01)
 

Finwe Fride

Aktiver Nutzer
Jaquline Jewell schrieb:
Hi zusammen
Also, ich habe keine Probleme mit CS und 32 Bit TGAs
Ich erstelle mir zum arbeiten explicit einen Alphakanal.
Einfach unter Kanäle "neuen Kanal"erstellen, wird dann automatisch der Alphakanal. Aus den Ebenen, die Form der Kleidung selektieren, per Hand, oder automatisch per "strg mausklick" auf die Ebene im Ebenenfenster, wenn das Kleidungsstück schon freigestellt ist. Mit der Selektion auf den Alphakanal wechseln und dort mit Weis füllen. Um weiße Ränder zu vermeiden evtl das Kleidungsstück etwas größer ausmalen/füllen, als der Alphakanal ist.
Beim Abspeichern selbstverständlich 32 Bit wählen. Hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

gruß Jaquline

PS: Photoshop CS (8.01)

Ja genau so meinte ich...so dachte ich auch, daß man keine weißten Ränder bekommt.
 

Kaliha Noel

Superstar
ok dann gebe ich euch mal folgendes Beispeil: Mal angenommen ich hab ein Foto von einer Levis Jeans.... die vorder und rückseite der jeans schneide ich aus und lege sie auf eine Ebene (diese Ebene erscheint transparent, Alpha Kanal jedoch noch nicht erstellt).

So.... nun will ich Löcher in der jeans haben. Das mach ich auch mit radierer... pinsel, die weißen fäden zeichnen etc....

danach- die hose ist jetzt fertig- erstelle ich meine Alpha Kanal über "load selection" und "save selection" (habs leider nur in der englischen version und tu mir da auch recht schwer). Speichere das ganz ab und hab beim hochladen dann weisse Ränder um die Jeans und natürlich auch weisse Ränder um die Löcher)

So jetzt meine Frage: wie selektiere ich den umfang der hose richtig? mache ich das was falsch?

und.....

wie soll ich in diesem Fall über die auswahl hinaus malen? ich seh auf der datei in PS keinen weißen Rand wenn ich den Alpha Kanal sichtbar mache und somit auch nicht wie weit die Auswahl ausserhalb von der jeans denn ist.... und ich will ja das der rand die jeans ist und nicht ein blauer, schwarzer oder grüner rand. weisst ihr was ich meine?

Und noch ein Problem ist zu den weissen Rändern sehr strak vorhanden das hatte ich bis jetzt nicht erwähnt... :

mal angenommen ich würde über die Auswahl hinauszeichnen mit der Farbe "schwarz"... diese Zeichnung wäre dann zum beispiel an den Rändern ungenau. Das beudeutet der rand wäre nicht gerade und "sauber" sondern verpixelt.... selbst wenn ich über den Rand hinaus mal habe ich eine schlechte Arbeit.... das käme noch dazu!

Ich hoffe ich hab das jetzt gut erklärt :shock:
 

Magus Loon

Superstar
Probiers doch erstmal aus wie ichs gesagt habe. Die weißen Ränder sind das Resultat des Alpha-Kanals, den du eigentlich gar nicht brauchst.
 

Katta Kattun

Freund/in des Forums
Also Ihr macht mich hier auch alle wirr jetzt :shock:

Warum "muss" (ihr wisst was ich meine) ich einen Alphakanal erstellen wenn ich das selbe Ergebniss auch anders erzielen kann? Und das noch viel einfacher (weil weniger Ebene) und simpler in der Ausführung?

und warum sollte .png "schlechter" als .tga sein? Ich frage so blöd weil manche von euch sich sträuben es als .png hochzuladen. Aber warum nur?

Danke für die Aufklärung :p
 

Kaliha Noel

Superstar
Katta Kattun schrieb:
Warum "muss" (ihr wisst was ich meine) ich einen Alphakanal erstellen wenn ich das selbe Ergebniss auch anders erzielen kann? Und das noch viel einfacher (weil weniger Ebene) und simpler in der Ausführung?

:p

Dazu kann ich nur sagen das ich in CS2 einen Alpha Kanal erstellen MUSS. Geht dort nicht anders.... das es weisse Ränder dabei gibt ist laut Magus der Bug den CS2 bei erstellen einer transparenz über den Alpha Kanal macht. Wenn du kein CS hat musst du wie magus auch keinen Alpha Kanal erstellen.

Und zu der Sache mit dem PNG: das muss ich erst testen dann erfolgt schnellstmöglich eine Rückmeldung :lol:
 

Kaliha Noel

Superstar
Sorry war blöd erklärt... Also nochmal:

Ich muss bei CS den Alpha Kanal erstellen damit später beim TGA die transparenz angezeigt wird....

Lege ich hier zum beispiel ein Obejkt wie eine hose auf eine Transparenz, ohne den Alpha Kanal zu erstellen, wird sie mir dann später im abgespeicherten TGA als weisse fläsche und nicht als transparenz angezeigt!!

Sorry für die vorherige Erklärung...<<< weiss das das nicht verständlich war und heute etwas banane is :shock:
 

Katta Kattun

Freund/in des Forums
Es wird ja immer wirrer. Hurray :D

Aber Kaliha, versteh schon was du meinst.


Also ich hab CS2, und kann (weil ich nicht mit Alphakanal arbeite) kein .tga erstellen. Soweit isses mir klar.

Aber warum muss ich .tga? Warum sträubt Ihr euch gegen .png?? (schaut weiter vorne, da habt Ihr es gesagt :D ) Muss doch nen Grund haben.

Und warum "muss" ich nen Alphakanal?

Gebt mir mal Gründe, dann kann ich auch wieder folgen *kichert schon leicht grenzdebil*
 

Kaliha Noel

Superstar
Ok vielleicht liegt es daran das ich zu kompliziert denke und noch nie mit einem png in verbindung mit SL Kleidung gearbeitet habe!!

Is es denn so das wenn ich die Datei in PNG abspeichere gar keinen alpha Kanal legen muss? Das weiss ich nämlich nicht da mir das mit dem PNG neu ist----

Wenn es so is bekomm ich einen Anfall.... denn es kann doch nich sein das ich mich so lange mit dem Problem beschäftige und am Ende ist es so easy?? :shock: :lol: :lol:

Ich werd es jetzt auch erst mal testen und dann hier nochmal mein statement dazu abgeben. Leider bin ich nur gestern und heute evtl nmoch zu sehr in RL eingespannt und komme nich zu meinem geliebten Rechner :cry:
 

Katta Kattun

Freund/in des Forums
Kaliha Noel schrieb:
Is es denn so das wenn ich die Datei in PNG abspeichere gar keinen alpha Kanal legen muss? Das weiss ich nämlich nicht da mir das mit dem PNG neu ist----

HURRAAAAAAA *umarmt Kaliha mal ganz doll
;)


(ich brauchte ihn noch nie, trotz flickenlöcher in Kleidung etc. Aber ich warte ja auch immer noch auf eine Erklärung warum Alpha so wichtig ist, vielleicht nehm ich dann alles zurück :) )
 

Kaliha Noel

Superstar
Naja Katta weisst du was echt hammer is?
Als ich mit der Kleidung angefangen habe und ich mich schlau machen wollte wie das ganze denn nun funktioniert (man bemerke das ist jetzt 7 Monate her und seit dem hab ich das Problem mit den weißen Rändern lol), hat mir jeder das mit dem Alpha Kanal erklärt und das es "nur" über TGA möglich ist.

Selbst die Tutoials die ich gelesen habe sind nur diese schiene gefahren!!

Und noch besser: ich weiss nicht wie viele ich in Sl schon gefragt habe woran das mit den weißen rändern liegen kann... bis jetzt kamen nur aussagen mit denen ich mal so gar nichts anfangen konnte:-(

Deswegen habe ich mein Prob mal hier gepostet und sie da..... es gibt eine Lösung :lol: :lol:

Mein Fehler war nur das ich das nicht früher gemacht habe :roll:
 

Katta Kattun

Freund/in des Forums
Magus Loon schrieb:
*/me fragt sich gerade woher die katta das wohl alles weiß und zwinkert ihr mal zu* :wink:

diese Frage stellt sich doch im Grunde eigentlich garnicht mein Herr *schaut dankbar und dann verlegen zu Boden*








Kaliha, ich bin dennoch gespannt. Sag dann mal Bescheid wenn Du es ausprobieren konntest.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten