• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Beeinflussen OOC-, IC-Beziehungen das RP in Gor? Wenn ja, dann positiv oder negativ?

Kurz ein Szenario (entspricht der Wahrheit! Die Protagonisten sind mir bekannt):

A ist ein Alt und spielt seit anderthalb Jahren auf Gor
hat dort B kennengelernt im Sommer 2009 und seither ist sie seine kajira, was von Anfang an eine auch eine OOC-Beziehung war.

C ist ein weiterer Alt derselben Person mit kajira D, welche von Anfang an sich als seine "slave not only in SL but RL, too" sah. C allerdings erwähnt nichts dergleichen. Aber eine OOC-Beziehung war's auf jeden Fall.

Bei ihm sind alle IC-Beziehungen nach dem zweiten Treffen auch OOC!

Jetzt wiederum hat A in seinem Profil stehen, dass B auch in Kürze ihm in RL gehören würde und er es nicht erwarten könne. B hat sowas nicht drin.

Und nun behaupte ich mal: Wenn A=B seine "Identität" weiter geheimhalten kann, hat das primär mal keinen Einfluss auf sein RP, auf das von B und D aber sehr wohl. Nicht nur, wenn sie dahinterkämen, dass die eine mit ihm liiert ist, wohl auch wenn die herausfände, dass es da eine andere gibt, die auch derartige "Ansprüche" an ihn hat, in welcher Form auch immer. Auch wenn das zunächst nicht rauskäme, kann ich mir jetzt nur nicht wirklich vorstellen, dass es ihm gelänge, das so weiterzuspielen, allein schon aus Zeitgründen.

Beeinflusst aber auch schon das ooc-Verhalten der Personen, wie gestern in einer Gruppendiskussion bemerkt.

Das lässt sich auch auf "nicht-amouröse" Beziehungen übertragen. Ich erwähn's nur, weil es halt grade aktuell ist, ich die Personen teilweise RL kenne und so ein Verhalten zum K... finde! Ich würde es ihm ja gönnen, dass die, und es sind nicht die einzigen, dahintersteigen.

Und: nein, Feli hat nichts mit ihm zu tun! Weder mit seinen Alts noch mit den kajirae (die übrigens keine Alts voneinander sind).

Aber dass OOC-Beziehungen aus IC keinen Einfluss haben, kann mir keiner erzählen!
 
Tal

Also ich finde amoröse OOC Beziehungen und Geheim-Alts passen gar nicht zusammen. Wenn man behauptet man mag jemand, sollte man auch so fair sein und die Karten auf den Tisch legen.

Wer keine romantische Beziehungen in seinem RP Umfeld sucht oder will (wie ich zum Beispiel) sollte das auch deutlich machen. Ich verstehe mich auch OOC mit vielen Spielern, aber sobald es OOC-kuschelig wird geh ich auf die Bremse und sag, stop bis hierher und nicht weiter.

Warum? Weil ich zum Rollenspiel da bin und nicht zum Daten. Ich bin mir sicher, dass solche Beziehungen es mir schwerer machen würden meine Rolle authentisch zu spielen da viele Spieler eben IC Handlungen OOC persönlich nehmen - auf das after-play drama hab ich ja gar keinen Bock.

Die wenigen Spieler/innen mit denen ich ein wenig befreundet (nicht mehr) bin, kennen auch meine ALTS. Noobs erzähl ich das nicht, insbesondere nicht wenn ich eine weibliche Rolle spiele, die können damit in der Regel noch nicht so recht umgehen. Hier hätte die OOC Information, dass ich RL ein Mann bin sicher Einfluss auf die Qualität des Spiels.
 
Ich lese es nach den bisherigen Beiträgen so herraus:
Intime OOC-Beziehungen belasten das RP fast immer
Freundschaftliche OOC-Beziehungen stärken eher den Zusammenhalt der Gruppe.

Und dieses: "auch im RL gehören"... sorry.. aber in 90% der Fällen ist es Schwachsinn. Ich hatte selber mal auf Gor einen Herrn, zu dem ich auch RL eine Beziehung hatte... ABER, wir haben uns in RL kennen gelernt, und erst dann haben wir zusammen gespielt. Die RL-Beziehung stand also in Vordergrund. Aber auch da habe ich gemerkt, dass es noch ein himmelweiter Unterschied zwischen Secondlife, und der Realität im Alltag ist, Alltag erfordert eben auch Kompromisse, womit nicht jeder zurecht kommt.

Gerade Felis Beispiel zeigt doch, wie wenig von SL-Versprechungen zu halten ist. Wenn Herr oder Kajira keine Lust mehr hat, dann wird sich eben nicht mehr eingeloggt, oder man reagiert nicht mehr aufs Telefon oder Mails, spielt dann vielleicht einen Alt, oder macht sonnst was.
Sogenannte "Herren" wollen also wirklich "Besitz" auch im RL haben, vergessen aber, dass "Besitz" auch Verantwortung heißt. Je mehr sich eine Kajira hingibt, um so verletzlicher und auch abhängiger wird sie. Naja... wenn man sich die Tierheime ansieht, wie viele Leute mit "lebendigem Besitz" umgehen, dann weiß man ja eigentlich schon Bescheid.

Ich sehe solche Aussagen immer mit sehr viel Skepsis... Wenn überhaupt ist diese Kajira ne Art Maitresse, die immer dann mal antanzen kann, wenn der Herr Lust hat... aber von "Besitz" ist das weit entfernt.

Wie hieß es in Spiderman:
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung"
 
Kurz ein Szenario (entspricht der Wahrheit! Die Protagonisten sind mir bekannt):

A ist ein Alt und spielt seit anderthalb Jahren auf Gor
hat dort B kennengelernt im Sommer 2009 und seither ist sie seine kajira, was von Anfang an eine auch eine OOC-Beziehung war.

C ist ein weiterer Alt derselben Person mit kajira D, welche von Anfang an sich als seine "slave not only in SL but RL, too" sah. C allerdings erwähnt nichts dergleichen. Aber eine OOC-Beziehung war's auf jeden Fall.

Bei ihm sind alle IC-Beziehungen nach dem zweiten Treffen auch OOC!

Jetzt wiederum hat A in seinem Profil stehen, dass B auch in Kürze ihm in RL gehören würde und er es nicht erwarten könne. B hat sowas nicht drin.

Und nun behaupte ich mal: Wenn A=B seine "Identität" weiter geheimhalten kann, hat das primär mal keinen Einfluss auf sein RP, auf das von B und D aber sehr wohl. Nicht nur, wenn sie dahinterkämen, dass die eine mit ihm liiert ist, wohl auch wenn die herausfände, dass es da eine andere gibt, die auch derartige "Ansprüche" an ihn hat, in welcher Form auch immer. Auch wenn das zunächst nicht rauskäme, kann ich mir jetzt nur nicht wirklich vorstellen, dass es ihm gelänge, das so weiterzuspielen, allein schon aus Zeitgründen.

Beeinflusst aber auch schon das ooc-Verhalten der Personen, wie gestern in einer Gruppendiskussion bemerkt.

Das lässt sich auch auf "nicht-amouröse" Beziehungen übertragen. Ich erwähn's nur, weil es halt grade aktuell ist, ich die Personen teilweise RL kenne und so ein Verhalten zum K... finde! Ich würde es ihm ja gönnen, dass die, und es sind nicht die einzigen, dahintersteigen.

Und: nein, Feli hat nichts mit ihm zu tun! Weder mit seinen Alts noch mit den kajirae (die übrigens keine Alts voneinander sind).


Und was gehts dich an?
 
Ich glaub wer keine Dramen will, der wird auch nicht in welche verwickelt.
Man kann in SL muten, bannen ignorieren, viel leichter als im RL, was soll das also?
Mir kann keiner erzählen er wird in Dinge hinein gezogen die er nicht will.

Viktor,
so einfach ist es nicht. Meist spielt man in einer Gruppe, oder mit einer Gruppe, denke ich mal. Viele dieser Gruppen werden durch irgendwelche OOC-Dramen zerstört. Selbst wenn Du nicht direkt an so einem OOC Drama beteiligt bist, trifft es Dich trotzdem wenn die Gruppe zB durch diese OOC Dramen einiger weniger auseinanderbricht. Ich habe das zB bei einigen Panthertribes hautnah miterleben dürfen.

Gruss
Judy
 
@ Judy

würden sich innerhalb einer Gruppe ALLE aus den Dramen raushalten die nicht beteiligt sind, würden die halb so dramatisch ausgehen.

Ich hab das Gefühl, die meißten sind mehr mit dem beschäftigt was die anderen machen als mit dem was sie selbst machen. Normalweise wird einem das im Kindergarten abgewöhnt...
 
@Viktor: Wenn du Admin bist, kommst Du leider, wie es Guru auch schon geschrieben hat, nie darum herum. Ich kam mir da aber auch schon oft vor wie ne Kindergärtnerin... weit ist das da nicht mehr entfernt.

Und das mit dem Muten und so.... wenn du ne kleine Gruppe, wie einen Panthertribe hast, bleibt dir nur der Ausschluss der Leute, die Dramen anzetteln, kannst ja schlecht in einem Lager einzelne muten. Und jeder den Du ausschliesst, der zieht wieder andere mit, so hat sich schon mehr als eine Gruppe gespalten. Leider ist es die Natur der Leute, immer welche auf "ihre Seite" ziehen zu wollen, weil sie so bestätigt werden, recht zu haben....
 
Leider ist es die Natur der Leute, immer welche auf "ihre Seite" ziehen zu wollen, weil sie so bestätigt werden, recht zu haben....


Das macht es nicht besser/richtiger.
Ich lege allerdings keinen Wert auf solche Leute in meiner näheren Umgebung und gehe ihnen aus dem Weg, klappt hervorragend.


Und auch als Admin ist keiner gezwungen auf jeden Quatsch zu antworten.
 
Bina triffts eigentlich auf den Punkt. Gerade wenn man selber eine Gruppe leitet oder zumindest maßgeblich mitformt geraten das Konzept und die Vision gerne in Vergessenheit weil man nicht über das "wie" sondern über das "mit wem" diskutieren muss. Es gibt Beziehungs- bzw. Freundschaftskonstellationen die goreanisches RP erschweren und oft unmöglich machen.

Eine Erfahrung ist übrigens dass gerade die die oft mit den Schultern zucken und goreanische Spielweise durch Disziplin oder Abstand einfordern die sind, die bei umgekehrter Situation als allererstes den Eklat suchen. Die Motive sind manchmal nicht offentsichtlich aber Lockerheit im Umgang mit goreanischen Sklaven und deren Nutzung durch andere ist immer leicht einzufordern. Wenn man dann manchmal das Profil prüft sieht man dass der Herr seine eigene Sklavin am liebsten im Keller einsperren würde.

Man merkt das dann schnell daran dass es nicht mehr darum geht was goreanisch richtig wäre, es gibt keine Suche nach einem Konsens mehr. Diskussionen über die richtige Weise etwas zu interpretieren und zu spielen sind eher die Ausnahme. Meist ist es persönliche Aversion die dahinter steckt. 80% aller Eklats derer ich Zeuge wurde hatten nichts mit Inhalten sondern mit Personen zu tun.

Der Thread "Goreanische Fachbegriffe" hat ein paar sehr passende Erläuterungen zu dem Thema "Sammler und Pseudo-Herren." Ist häufiger als man glaubt. Auch das beeinflusst das Verhalten im RP.
 
Bina triffts eigentlich auf den Punkt. Gerade wenn man selber eine Gruppe leitet oder zumindest maßgeblich mitformt geraten das Konzept und die Vision gerne in Vergessenheit weil man nicht über das "wie" sondern über das "mit wem" diskutieren muss. Es gibt Beziehungs- bzw. Freundschaftskonstellationen die goreanisches RP erschweren und oft unmöglich machen.

Eine Erfahrung ist übrigens dass gerade die die oft mit den Schultern zucken und goreanische Spielweise durch Disziplin oder Abstand einfordern die sind, die bei umgekehrter Situation als allererstes den Eklat suchen. Die Motive sind manchmal nicht offentsichtlich aber Lockerheit im Umgang mit goreanischen Sklaven und deren Nutzung durch andere ist immer leicht einzufordern. Wenn man dann manchmal das Profil prüft sieht man dass der Herr seine eigene Sklavin am liebsten im Keller einsperren würde.

Man merkt das dann schnell daran dass es nicht mehr darum geht was goreanisch richtig wäre, es gibt keine Suche nach einem Konsens mehr. Diskussionen über die richtige Weise etwas zu interpretieren und zu spielen sind eher die Ausnahme. Meist ist es persönliche Aversion die dahinter steckt. 80% aller Eklats derer ich Zeuge wurde hatten nichts mit Inhalten sondern mit Personen zu tun.

Der Thread "Goreanische Fachbegriffe" hat ein paar sehr passende Erläuterungen zu dem Thema "Sammler und Pseudo-Herren." Ist häufiger als man glaubt. Auch das beeinflusst das Verhalten im RP.

Ich glaube es ist sehr wichtig die eigenen Grenzen zu kennen. Wenn jemand weiss dass er/sie so eifersuechtig ist, dass sie es nicht ertragen den Partner mit jemand anders in bestimmten Szenen zu sehen oder auch nur zu wissen, dass es passiert.

Dann ist es noetig das die Partner daruerber reden und eine Loesung finde mit der sie beide leben koennen - und die das Spiel der anderen nicht beeinflusst. Ich bin der Ansicht ein "fade to black" von bestimmen Dingen ist eine sehr gute Loesung. Dadurch wird rp in keiner Weise beeinflusst, es muessen keine limits gemacht werden die jeder beachten muss, usw.

Ich bin der Ansicht OOC Beziehungen koennen rp sehr wohl beeinflussen und tun das auch - das gilt aber nicht nur fuer "romantische" Beziehungen sondern auch fuer Freundschaften. Dass solche OOC Beziehungen entstehen ist menschlich und man kann es gar nicht vermeiden. Ich spiele nicht nur in Gor und bin nicht immer IC. Mit vielen Leuten die in Gor spielen bin ich auch in non-gor und non-rp places unterwegs - und es ist einfach menschlich zu chatten und sich kennenzulernen. Es ist immer wie man damit umgeht - das macht den Unterschied.
 
Liebe Goreaner,

ihr seit völlig vom Thema weggekommen, ich bitte euch, nutzt den Quasselthread zum plaudern aber bleibt beim Thema des Threaderstellers, danke.

Mod Kila Shan
 
... es ist sehr wichtig die eigenen Grenzen zu kennen. ...

Ich bin der Ansicht OOC Beziehungen koennen rp sehr wohl beeinflussen und tun das auch - das gilt aber nicht nur fuer "romantische" Beziehungen sondern auch fuer Freundschaften. Dass solche OOC Beziehungen entstehen ist menschlich und man kann es gar nicht vermeiden. ...
Im Prinzip bin ich mit Deinem ersten Satz sehr einverstanden, Demonia. Zur Präzisierung: Auf der anderen Seite ist es für mich auch spannend, im RP einerseits meine, andererseits die Grenzen der im Gorspiel Involvierten zu erkunden, auszuloten. Dies darf ich aus meiner Sicht nur dann tun, wenn ich die den Avatar auf dem Bildschirm bewegenden Spiepartner als Menschen respektiere, egal ob ich sie OOC nun kenne. So formuliert kann ich Deinem Satz voll beipflichten.

Gor zu spielen setzt meines Erachtens ein gwisses, (relativ hohes) Mass an persönlicher Reife, Verantwortungsbewusstsein voraus. SL ist ein "öffentliches Tool", trotz Altersverifikation kann ich als Benutzer den SL Teilnehmerkreis nur sehr bedingt bestimmen. Im Prizip habe ich als einzige Möglichkeit den TP zur Verfügung, wenn ich mich OOC durch einen andern SL-Teilnehmer persönlich verletzt fühle.

Ich bin wie Du der Meinung, dass Gor-RP OOC sehr wohl beeinflusst werden kann, gehe dabei noch weiter indem ich sagen würde, dass dies in 99,999% der Fälle so sein dürfte.

Daher ist es meiner Ansicht nach auch für mich äusserst wichtig, zumindest zu versuchen, den Menschen der am PC sitzt irgendwo immer im Hinterkopf zu haben. Da ich in SL den Teilnehmerkreis nur bedingt wählen kann, so muss ich damit umgehen können, dass andere Menschen nicht unbedingt meiner Anicht sind, was Verantwortungsbewusstsein, reifes Verhalten anbetrifft.

***

[Edit:] Da ich über die inhaltliche Qualität des Threads bis zu Kilas Einschreiten sehr erfreut war, bat ich Kila die jetzt entfernten Beiträge zu löschen, wofür ich mich bedanke. Weitere Meinungsäusserungen zum Thema sind aus meiner Sicht sehr wünschenswert, das Thema ist meiner Ansicht nach noch nicht ausgereizt.

Vielen Dank!
 
Gor zu spielen setzt meines Erachtens ein gwisses, (relativ hohes) Mass an persönlicher Reife, Verantwortungsbewusstsein voraus. SL ist ein "öffentliches Tool", trotz Altersverifikation kann ich als Benutzer den SL Teilnehmerkreis nur sehr bedingt bestimmen.

Ich finde das überzogen Guru. Wir reden hier von einem virtuellen Rollenspiel. Vieleicht wäre es ein Weg, sich nicht so hinein zu steigern?
Grade wenn ich andere als Menschen hinter dem PC respektiere, respektiere ich die Grenze zwischen Realität und Virtualität, oder nicht?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten