• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Beeinflussen OOC-, IC-Beziehungen das RP in Gor? Wenn ja, dann positiv oder negativ?

Also das reine Rollenspiel ist ja nur die halbe Miete, wenn man nur Einzelpersonen hätte, die über die Sims reisen, und überall mal spielen, gäbe es bald kaum mehr RP-Sims.
Eine RP-Sim lebt doch auch vom Zusammenhalt der Gruppe, und ehrlich gesagt kann ich mir das rein IC nicht vorstellen. Meine Erfahrung ist immer noch, die besten beständigsten Gruppen verstehen sich auch untereinander recht gut ooc. Für mich persönlich ragten da immer Tangisnir und Bakah herraus, auch wenn meist keine eigene Sim hatten, war der Zusammenhalt doch immer ein ganz besonderer.
Mir tut es immer leid, wenn ich die Fluktuation auf den Sims sehe... und OOC Kontakte ist das meiner Ansicht nach nicht zu vermeiden.
 
Ich finde das überzogen Guru. Wir reden hier von einem virtuellen Rollenspiel. Vieleicht wäre es ein Weg, sich nicht so hinein zu steigern?

Funktioniert nicht, Viktor. Ich erlebe das beinahe jeden Tag. Der eine oder andere nimmt immer irgendetwas persönlich und saugt es aus seinem Bildschirm in sich auf, obwohl es eigentlich nur auf seinen Avatar bezogen war. Ich könnt mir da jedesmal die Haare raufen, aber so ist es halt. Ich habe manchmal das Gefühl, manche sind nicht glücklich, wenn sie sich nicht einmal pro Tag schmollend zurückziehen können. In dieser Hinsicht hat Guru schon recht mit seiner Aussage.

Was die Beeinflussung des RPs durch OOC-Beziehung betrifft: ja sicher wird das dadurch beeinflusst. Bei engeren Beziehungen kann ich nicht mitreden, aber auch Online-Freundschaft oder schlicht Sympathie beeinflussen es.
Und sei es nur, weil man öfters als normal in der Nähe des anderen spielen will oder sich stärker als normal für dessen Schicksal oder Geschichte interessiert. Wäre ja fast eigenartig, wenn es nicht so ist.

lg
Daanta
 
Also ich habe mich einmal grob durchgelesen aber um auf alles irgendwie einzugehen ist es einfach zuviel des guten deswegen versuch ich direkt einmal die Frage zu beantworten die eigentlich gestellt wurde...

Im Grunde ist es möglich ja....nur die Dauer wie beide Beziehungsteile OOC und IC kompatibel bleiben variiert.
Ich selbst hab es auch durch. Eine lange Odysee von zwei Jahren mit Hochs und Tiefs, Streitereien (und zu oft mit irgendwelchen Personen die nicht Teil dieser Beziehung waren warum auch immer sich solche Parteien einmischen müssen nur weil der Partner mit ihnen einmal RPt hat), Anschuldigungen die bis in den realen Alltag gingen das das Vertrauen nach zwei Jahren auf Null lag.

Es beeinflusst alles negativ. Sicher gibt es den ein oder anderen der einen Weg für sich und den Partner/in OOC wie IC findet aber man kann zu 100% davon ausgehen das in diesem Fall soviele Kompromisse geschlossen wurden das ein wirklich authentisches Spiel in Gor kaum noch möglich ist. Dazu kommt meiner Meinung nach nicht nur die Eifersucht des Partners sondern auch noch jener die in deinem Rollenspiel eine wichtige Rolle spielen. In Meinem Fall waren es immer die Bonds des FC´s die meinten diesem irgendwelche Szenen machen zu können oder böse Im´s ja sogar Emails zu schreiben in denen sich lauthals beschwert wurde warum er einen Abend mit seiner Freundin (dessen FC) vorzieht anstatt sich mit ihr in den Fellen zu tummeln.

Ich denke einfach unsere Sicht von Beziehungen in dieser Zeit macht es für die meisten sehr schwer überhaupt wirklich "goreanisch" zu spielen und zu denken so sehr wir uns auch bemühen. Alles in allem sage ich aber wenn man doch mit einem Partner unbedingt spielen will...müssen die Grenzen beider klar gesteckt sein sonst leidet die Beziehung schneller darunter als man gucken kann. Und leider wird es auch oft fast schon unkittbar durch den Einfluss anderer die meinen ihren Senf dazugeben zu müssen. Das ist eben das leidige Thema...Grenzen sollten respektiert werden denn..die meisten von uns sind keine Goreaner und werden es niemals sein. Selbst jene die es zu sein scheinen *schielt mal zu Cry und Beowulf etc* werden irgendwann sicherlich eingeholt werden und an einem Punkt stehen wo sie merken das die Realität doch etwas anderes ist und verlangt.

Für mich sind 2 Jahre genug Zeit zum austesten..die Beziehung ging in die Brüche unter anderem wegen Gor und ich denke das sollte Lehrgeld genug sein für andere und für mich. Es ist nicht kompatibel..nicht in meinen Augen.

Sooo und an der Stelle entschuldige ich mich falls es etwas Wirr geschrieben ist aber Gedanken überschlagen sich halt einfach manchmal *schmunzel*

Gruß Sha
 
Ich finde das überzogen Guru. Wir reden hier von einem virtuellen Rollenspiel. Vieleicht wäre es ein Weg, sich nicht so hinein zu steigern? ...
Viktor, hier mein Versuch, meine Einstellung zum Thema von einem anderen Blickwinkel aus gesehen zu beleuchten:

Im RL verhält es sich doch meines Erachtens auch so, dass wir virtuelle Meldungen individuell in uns aufnehmen, danach bewusst oder unbewusst verarbeiten müssen. Davon "leben", um ein paar Beispiele aufzuführen Autoren, Journalisten, Werbefachleute, Schauspieler, Filmemacher, die Mode, die Presse und, und, und.

Schlussendlich dürften wir alle eben weniger gut oder besser damit leben je schlechter oder je besser wir aus unserer, individuellen Sicht verstanden werden.

Ich denke, dass auch Du es objektiv gesehen nicht verneinen kannst solchen Einflüssen bis zu einem gewissen Grad unterworfen, zumindest ausgesetzt zu sein.

Ein Roman, eine Filmgeschichte kann doch durchaus auch dazü führen, dass man sein Verhalten in irgend einer Form ändert.

Der kleine, meiner Ansicht nach jedoch wesentliche Unterschied zu den obgenannten Dingen ist, dass beim (Gor)-Onlinerollenspiel Menschen real, zeitgleich an verschiedenen PC's sitzen und eine Fiktion spielen. Zwar ist die physische Distanz der RP-Betreibenden genauso wie bei obgenannten Dingen unterschiedlich gross. Die Verarbeitungszeit einer Information die man in SL erhält ist jedoch im Vergleich mit obgenannten Dingen sehr, sehr viel kürzer. Somit sitzt der Eindruck meiner Meinung nach gezwungenermassen tiefer, zumindest dann wenn er die Persönlichkeit hinter dem Avatar "situativ intim" anspricht.

Zwar glaube ich, dass auch ich in der Lage bin, Realität und Virtualität einigermassen zu unterscheiden. Doch vielleicht gerade darum ist es mir schon wichtig, auch beim Gor-RP zu versuchen, den Menschen nicht persönlich zu verletzen.

Da ich ja in vielen Fällen, meinen Spielpartner nicht persönlich kenne, so ist es bestimmt nicht einfacher zu verhindern, jemanden im RL persönlich zu verletzen, weil wir nämlich im RL Gor spielen.

Ich kann daher zum Beispiel Bina gut verstehen, wenn sie schreibt, dass es ihr lieber ist mit Menschen zu Gor spielen, von denen sie den Eindruck hat, diese zumindest auch OOC im Rollenspiel zu kennen.

Ich kann aber auch Dich verstehen, wenn Du schreibst, dass Gorspiel auch ohne OOC-Rollenspielerbekanntschaft, spannend sein kann. Dies geht jeder Meinung nach nur dann halbwegs gut, wenn man dann auch bereit, sozusagen auf der Lauer ist, einen Rollenspieler OOC nicht zu verletzen. Alles andere kann meiner Ansicht nach in sehr vielen Gor-Situationen nur in einer Kathastrophe enden.
 
Im Prinzip bin ich mit Deinem ersten Satz sehr einverstanden, Demonia. Zur Präzisierung: Auf der anderen Seite ist es für mich auch spannend, im RP einerseits meine, andererseits die Grenzen der im Gorspiel Involvierten zu erkunden, auszuloten. Dies darf ich aus meiner Sicht nur dann tun, wenn ich die den Avatar auf dem Bildschirm bewegenden Spiepartner als Menschen respektiere, egal ob ich sie OOC nun kenne. So formuliert kann ich Deinem Satz voll beipflichten.

Gor zu spielen setzt meines Erachtens ein gwisses, (relativ hohes) Mass an persönlicher Reife, Verantwortungsbewusstsein voraus. SL ist ein "öffentliches Tool", trotz Altersverifikation kann ich als Benutzer den SL Teilnehmerkreis nur sehr bedingt bestimmen. Im Prizip habe ich als einzige Möglichkeit den TP zur Verfügung, wenn ich mich OOC durch einen andern SL-Teilnehmer persönlich verletzt fühle.

Ich bin wie Du der Meinung, dass Gor-RP OOC sehr wohl beeinflusst werden kann, gehe dabei noch weiter indem ich sagen würde, dass dies in 99,999% der Fälle so sein dürfte.

Daher ist es meiner Ansicht nach auch für mich äusserst wichtig, zumindest zu versuchen, den Menschen der am PC sitzt irgendwo immer im Hinterkopf zu haben. Da ich in SL den Teilnehmerkreis nur bedingt wählen kann, so muss ich damit umgehen können, dass andere Menschen nicht unbedingt meiner Anicht sind, was Verantwortungsbewusstsein, reifes Verhalten anbetrifft.

***

[Edit:] Da ich über die inhaltliche Qualität des Threads bis zu Kilas Einschreiten sehr erfreut war, bat ich Kila die jetzt entfernten Beiträge zu löschen, wofür ich mich bedanke. Weitere Meinungsäusserungen zum Thema sind aus meiner Sicht sehr wünschenswert, das Thema ist meiner Ansicht nach noch nicht ausgereizt.

Vielen Dank!


Auf der einen Seite ist es wahr, dass man mit erwachsenen, verantwortungsbewussen Menschen die eine gewisse Reife aufweisen am besten und interessantesten spielen kann. Auf der anderen Seite trifft man in sl Gor eben oft das Gegenteil. Auch deshalb ist es so wichtig genau zu wissen wo die eigenen Grenzen sind - und damit meine ich vor allem OOC Grenzen - und diese auch ganz klar auszusprechen. Ich glaube diese Auswahl an Spielpartnern ist such schon etwas wo man von einem OOC Einfluss auch IC Geschehnisse sprechen kann. Auch wenn ich mit manchen Leuten nicht dick befreundet bin - so weiss ich doch das Rollenspiel mit ihnen interessant und nicht belastet von OOC crap ist - und deshalb bevorzugen ich mit ihnen zu spielen - und meide andere Personen von denen ich weiss dass sie einen Haufen drama verbreiten koennen.

Auch ich gehe immer davon aus, dass ich Respekt vor jedem Mitspieler OOC habe. Das heisst aber nicht, dass ich IC immer nett und freundlich bin. Dabei ist das auseinanderhalten von IC und OOC eben so wichtig. Wenn ich jemand neuen treffe, dann sage ich den Leuten oft OOC dass meine IC actions nicht heissen, dass ich OOC was gegen sie habe. Fuer manche ist das eine Selbstverstaendlichkeit - fuer andere - nicht so sehr ;-)

Es ist wichtig, dass Spieler sich OOC respektieren - auch dass sie eventually OOC Beziehungen akzeptieren - aber das darf nicht heissen, dass conflict rp nicht mehr moeglich ist weil wir alle Angst haben jemanden OOC auf die Zehen zu treten.
 
Also ich habe mich einmal grob durchgelesen aber um auf alles irgendwie einzugehen ist es einfach zuviel des guten deswegen versuch ich direkt einmal die Frage zu beantworten die eigentlich gestellt wurde...

Im Grunde ist es möglich ja....nur die Dauer wie beide Beziehungsteile OOC und IC kompatibel bleiben variiert.
Ich selbst hab es auch durch. Eine lange Odysee von zwei Jahren mit Hochs und Tiefs, Streitereien (und zu oft mit irgendwelchen Personen die nicht Teil dieser Beziehung waren warum auch immer sich solche Parteien einmischen müssen nur weil der Partner mit ihnen einmal RPt hat), Anschuldigungen die bis in den realen Alltag gingen das das Vertrauen nach zwei Jahren auf Null lag.

Es beeinflusst alles negativ. Sicher gibt es den ein oder anderen der einen Weg für sich und den Partner/in OOC wie IC findet aber man kann zu 100% davon ausgehen das in diesem Fall soviele Kompromisse geschlossen wurden das ein wirklich authentisches Spiel in Gor kaum noch möglich ist. Dazu kommt meiner Meinung nach nicht nur die Eifersucht des Partners sondern auch noch jener die in deinem Rollenspiel eine wichtige Rolle spielen. In Meinem Fall waren es immer die Bonds des FC´s die meinten diesem irgendwelche Szenen machen zu können oder böse Im´s ja sogar Emails zu schreiben in denen sich lauthals beschwert wurde warum er einen Abend mit seiner Freundin (dessen FC) vorzieht anstatt sich mit ihr in den Fellen zu tummeln.

Ich denke einfach unsere Sicht von Beziehungen in dieser Zeit macht es für die meisten sehr schwer überhaupt wirklich "goreanisch" zu spielen und zu denken so sehr wir uns auch bemühen. Alles in allem sage ich aber wenn man doch mit einem Partner unbedingt spielen will...müssen die Grenzen beider klar gesteckt sein sonst leidet die Beziehung schneller darunter als man gucken kann. Und leider wird es auch oft fast schon unkittbar durch den Einfluss anderer die meinen ihren Senf dazugeben zu müssen. Das ist eben das leidige Thema...Grenzen sollten respektiert werden denn..die meisten von uns sind keine Goreaner und werden es niemals sein. Selbst jene die es zu sein scheinen *schielt mal zu Cry und Beowulf etc* werden irgendwann sicherlich eingeholt werden und an einem Punkt stehen wo sie merken das die Realität doch etwas anderes ist und verlangt.

Für mich sind 2 Jahre genug Zeit zum austesten..die Beziehung ging in die Brüche unter anderem wegen Gor und ich denke das sollte Lehrgeld genug sein für andere und für mich. Es ist nicht kompatibel..nicht in meinen Augen.

Sooo und an der Stelle entschuldige ich mich falls es etwas Wirr geschrieben ist aber Gedanken überschlagen sich halt einfach manchmal *schmunzel*

Gruß Sha

Deinen 100% moechte ich widersprechen. Nur in diesem thread alleine gibt es mehrere Personen die gute OOC Beziehungen haben und beide Partner spielen in Gor. Ob das authentisches Gor ist - das kann ich nicht sagen. Das ist wahrscheinlich auch fuer jeden etwas anderes. Ich kann sagen dass ich seit 3 Jahren eine OOC Beziehung habe und wir beide immer ohne limits in Gor gespielt haben. Nicht nur in Gor - wir haben auch in Western sims zusammen gespielt, in Rom, usw.

Du hast Recht - das Paar muss sich einig sein ueber Grenzen und beide muessen sich daran halten. Wenn das nicht der Fall ist dann liegt das Problem nicht an Gor, nicht am Rollenspiel, nicht an einer virtuellen Welt - dann liegt es an der Unehrlichkeit eines der Partner. Das ist im wirklichen Leben ein Problem - und in sl ist das genauso.

Wenn sich ein Paar einig ist, dass sie andere sich nicht einmischen lassen - dann kann das auch nicht passieren. Ich glaube wenn mulitple OOC Beziehungen ausgeschlossen sind - dann sollten Parter bestimmte OOC Schwellen gar nicht ueberschreiten. Wenn ein Mann eine OOC Beziehung mit einer Frau hat die sein FC ist - dann ist es wichtig den Spielern die evtl. seine Sklavinning spielen ganz deutlich zu sagen was Sache ist und dass alles nur IC ist - und die OOC Beziehung IMMER den Vorrang hat.

Wie so oft - wenn bestimmte Dinge Probleme in einer Beziehung verursachen koennen dann bin ich ein grosser Anhaenger von "fade to black."
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten