• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bei Sitzanimation Tippbewegung deaktivieren

Suzan Littlething

Aktiver Nutzer
Ich habe eine Frage, die ähnlich dem Thema hier ist, aber doch nicht ganz gleich.

Ich habe Poseball erstellt mit einer Sitzanimation. Nun möchte ich, dass der Avatar, während er sitzt, keine Tippbewegung beim chatten macht. Weil das sieht mit der Sitzanimation völlig bescheuert aus.

Kann ich da nun ein extra Skript einfügen, dass das Tippen unterdrückt? Es soll wirklich nur unterdrückt werden, während man sitzt, nicht allgemein. Also nach dem Aufstehen soll die Tippanimation wieder ganz normal da sein.

Ja, ok, man kann selber ein / vor den Chat schreiben, dann wir auch nicht getippt, aber das muss der User ja selber machen bzw. erstmal wissen.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn dir selber die Animation gehört (du sie als hochladbare bhv-Datei hast) dann lade sie nochmal mit höherer Priorität hoch - soweit ich mich erinnere hat die Tipanimation Level 2 - kann das jemand bestätigen ? - , mit Level 3 solltest du also die Bewegungen unterdrücken.

Hast du diese Möglichkeit nicht, so bräuchtest du ein AO-Script welches beim auslösen der Tipbewegung diese stoppt und durch die Poseball Ani (oder eine andere gewünschte) ersetzt.
 
Ich vermute mal, dass man das über eine Animation bzw. eine "Stillhalte-Pose" der Arme erreicht, die eine höhere Priorität, z.B. Priorität vier, hat.

Quellen:
Hier
http://wiki.secondlife.com/wiki/Animation
ist erklärt, dass jeder Avataranimation beim upload eine Priorität zugeordnet werden muss. Die Animationen, die der Avatar von Haus aus mit bekommt haben natürlich auch ihre jeweiligen Prioritäten.
Wollen verschiedene Animationen zur gleichen Zeit Einfluss auf den Avatar ausüben, findet diejenige mit der höheren Priorität statt. Haben zwei Animationen die gleiche Priorität, findet diejenige statt, welche später gestartet wurde.
In den Poseball muss man als noch das Stillhalten der Arme hinein "animieren".
Hier findest du die Liste der voreingestellten Animationen.
http://wiki.secondlife.com/wiki/Internal_Animations
Ich schätze mal die Tipperei nennt sich "type".

Ansonsten hier noch einige Stellen aus unserem deutschen Wiki, die für eine Lösung per Script hilfreich sein könnten:

Animation
llStopAnimation
llGetAnimationList
llGetAnimation


Hoffe geholfen zu haben,

xida
 
Suzan Littlething schrieb:
... Nun möchte ich, dass der Avatar, während er sitzt, keine Tippbewegung beim chatten macht. Weil das sieht mit der Sitzanimation völlig bescheuert aus.

Kann ich da nun ein extra Skript einfügen, dass das Tippen unterdrückt? Es soll wirklich nur unterdrückt werden, während man sitzt, nicht allgemein. Also nach dem Aufstehen soll die Tippanimation wieder ganz normal da sein. ...
Ich möcht jetzt nichts behaupten, aber nach meiner Erfahrung musst du das über die Animation selbst lösen. Dazu gehört auch die richtige Prio, wobei ich aber auch nicht mehr weiss, welche denn richtig ist.

Ich hab dir eine Animation mit dem Namen Stillstand geschickt. Starte die mal, dann siehst du, dass dein AV mit leicht gespreizten Beinen und am Körper angelehnten Armen auch beim Chatten absolut ruhig steht.

Falls du die Animation selber ändern kannst und wir auf dem richtigen Weg sind, dann kann ich heute beim Creator mal nachfragen, was genau zu beachten ist, falls du das möchtest.
 
Gut erklärt mit den Prioritäten, wußte ich bis dato nicht. Allerdings stellt sich mir jetzt eine banale Frage. Wenn man das nur durch den Neuupload der Animation ändern kann, welche Sinn machen dann Modrechte auf eine Animation außer das ich sie einfacher umbenennen kann? Was kann ich da mit Modrechten machen was ich sonst nicht kann?
 
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seid ja super drauf! ;-)

So ganz trivial scheint das ja nicht zu sein. Danke auch an Shy für die Animation!

Auf die Animation selber habe ich keinen Einfluß. Das ist eine der vielen, die man in irgendwelchen Freebies Paketen finden kann. Also Priorität ändern scheidet leider schon mal aus.

Sieht also so aus, als müsste ich mich mit ein paar Skripten näher beschäftigen oder auch mal mit einem AO.

Werde das mal versuchen und euch über das Ergebnis auf dem Laufendem halten.
 
zu Xida's schönen Post weiter oben möcht ich ergänzen:

Eine Animation [libary:3559cef57b]Bewegungsabläufe für [Avatare]. Diese sind oft in bunten Ball-[Objekte] auch [Poseballs] genannt eingebaut und können nur mit externen Programmen ausserhalb von [SecondLife] neu erstellt werden.[/libary:3559cef57b] muss nicht auf alle Gelenke wirken. Sie kann einige Gelenke sich so bewegen lassen wie bisher.

Ich stell mir das Ganze also so vor, dass immer mehrere Animationen [libary:3559cef57b]Bewegungsabläufe für [Avatare]. Diese sind oft in bunten Ball-[Objekte] auch [Poseballs] genannt eingebaut und können nur mit externen Programmen ausserhalb von [SecondLife] neu erstellt werden[/libary:3559cef57b] gleichzeitig laufen.

Die mit der höchsten Prio wirkt auf ihre Gelenke.
Die übrigen Gelenke werden von der Animation [libary:3559cef57b]Bewegungsabläufe für [Avatare]. Diese sind oft in bunten Ball-[Objekte] auch [Poseballs] genannt eingebaut und können nur mit externen Programmen ausserhalb von [SecondLife] neu erstellt werden.[/libary:3559cef57b] mit der nächsthohen Prio verändert, und so weiter.

Mein Avi kann also zB laufen und gleichzeitig Flöte spielen, weil die Flöten-Animation nur die Gelenke am Oberkörper beeinflusst. Und weil sie eine höhere Prio hat als die Lauf-Animation, schlenkert mein Avi nicht mit den Armen wie sonst beim Laufen, sondern bewegt schön brav die Flöte.
 
Otto Madurta schrieb:
Mein Avi kann also zB laufen und gleichzeitig Flöte spielen, weil die Flöten-Animation nur die Gelenke am Oberkörper beeinflusst.

*rofl* :lol:

Magus Loon schrieb:
Wenn man das nur durch den Neuupload der Animation [libary:960c1a3754]Bewegungsabläufe für [Avatare]. Diese sind oft in bunten Ball-[Objekte] auch [Poseballs] genannt eingebaut und können nur mit externen Programmen ausserhalb von [SecondLife] neu erstellt werden.[/libary:960c1a3754] ändern kann, welche Sinn machen dann Modrechte auf eine Animation [libary:960c1a3754]Bewegungsabläufe für [Avatare]. Diese sind oft in bunten Ball-[Objekte] auch [Poseballs] genannt eingebaut und können nur mit externen Programmen ausserhalb von [SecondLife] neu erstellt werden.[/libary:960c1a3754] außer das ich sie einfacher umbenennen kann?
Jetzt, wo du's sagst, frage ich mich das auch. Mit Texturen [libary:960c1a3754][Bilddateien] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:960c1a3754] isses übrigens genau das Gleiche.
 
möcht ja gern wissen was die Administratoren hier für ne Fantasie haben.

Also, zum klarstellen: Flöte = QUERFLÖTE, aus Silber. zu beziehen bei Robbie Dingo. Supergut, das Teil, kannste selber Musik machen mit.
 
:lol: Ihr seid ja drauf!

Also wie geschrieben, auf die Animation habe ich keinen Einfluß, ich kann die Prioriät nicht verändern.

Ich kann euch ja mal zeige, worum es genau geht. Ich habe einen sog. Bubblechair gebastelt (hat jetzt mit dem Problem nichts zu tun) und da zwei Posebälle mit Sitzanimationen platziert.

Wenn beide sitzen sieht das dann so aus:

user_17420_bubblechair.jpg


Recht nett wie ich finde. Wenn jetzt der Mann tippt, sieht das so aus wie bei Alien... seine Hand geht durch meinen Oberkörper beim tippen. OK, das hatte auch durchaus einen humoristischen Aspekt. Aber schöner wäre es schon ohne Tippanimation.

Werde also wirklich mal gucken müssen, ob man da mit Skripten was machen kann.
 
Mein Tipp wäre sich nach alternativen (Freebie?) Posen umzuschauen. Ich habe oft schon Posen gesehen die nahezu identisch aussehen, nur bei der einen tippt der Ava und bei der anderen nicht.

Edit: Frage nach dem Sinn von Mod-Rechten mal in neuen Thread gepackt, weil es mich zum einen sehr interessiert und zum anderen soll es hier nicht zu sehr OT werden.
 
Es gibt noch ne möglichkeit. mann kann die Tippanimation generell abschalten. selbst mein Radar zeigt nicht mehr an das derjenige tippt..

Aber ich weiss nicht wo (weil ich die Tipanis Liebe).. wurde aber mal in einer Tip of the Day gesagt
 
Ne,ne, generell abschalten will ich die Tippanimation auf keinen Fall! (Kann man irgendwo im Client-Menü)

Soll eben nur bei der Sitzanimation sein.
 
Xida Young schrieb:
Magus Loon schrieb:
Wenn man das nur durch den Neuupload der Animation [libary:427b7ef1e4]Bewegungsabläufe für [Avatare]. Diese sind oft in bunten Ball-[Objekte] auch [Poseballs] genannt eingebaut und können nur mit externen Programmen ausserhalb von [SecondLife] neu erstellt werden.[/libary:427b7ef1e4] ändern kann, welche Sinn machen dann Modrechte auf eine Animation [libary:427b7ef1e4]Bewegungsabläufe für [Avatare]. Diese sind oft in bunten Ball-[Objekte] auch [Poseballs] genannt eingebaut und können nur mit externen Programmen ausserhalb von [SecondLife] neu erstellt werden.[/libary:427b7ef1e4] außer das ich sie einfacher umbenennen kann?
Jetzt, wo du's sagst, frage ich mich das auch. Mit Texturen [libary:427b7ef1e4][Bilddateien] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:427b7ef1e4] isses übrigens genau das Gleiche.

Zu Texturen [libary:427b7ef1e4][Bilddateien] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:427b7ef1e4] kann ich sagen, daß man bei Modrechten diese Texturen [libary:427b7ef1e4][Bilddateien] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:427b7ef1e4] auch innerhalb der Gruppe auf Gruppenobjekte anwenden kann (auch ohne Transrechte).
Einfach über Eigenschaften "share with group" anklicken.
 
Suzan Littlething schrieb:
Kann ich da nun ein extra Skript einfügen, dass das Tippen unterdrückt? Es soll wirklich nur unterdrückt werden, während man sitzt, nicht allgemein. Also nach dem Aufstehen soll die Tippanimation wieder ganz normal da sein.

Da baust du dir was im Sinne des AO-Prinzips. Dort, wo du merkst, dass sich jemand setzt, setzt du einen schnellen Timer auf. Das sähe etwas so aus:

change(integer c) {
if (c & CHANGED_LINK)
if (llAvatarOnSitTarget()) llSetTimer(.125);
else llSetTimer(0.);
}

Das Timer-Event sähe dann so aus:

timer() {
if (llListFindList(llGetAnimationList(llAvatarOnSitTarget()), ["c541c47f-e0c0-058b-ad1a-d6ae3a4584d9"]) > -1) llStopAnimation("type");
}

Kann's jetzt nicht testen, müsste aber so grob, bis auf meine üblichen vergessenen Klammern irgendwo, hinkommen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten