1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Bericht über Secondlife heute (RBB Brandenburg)

Dieses Thema im Forum "Medienberichte über Second Life" wurde erstellt von ElecV Voom, 19. November 2007.

  1. Miefmupfel Willis

    Miefmupfel Willis Superstar

    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    q.e.d.
     
  2. chanti Noel

    chanti Noel Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also ich hab da mehr die hochzeit von der daangel jewel raus gehört und gesehen und mehr nicht .....


    ich hab die sendung gesehen und viel kam ja nicht rüber über SL eher von WoW und andere themen aber egal .... ich hab mich nur köstlich amüsiert *hihi
     
  3. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Is ja auch nur ein Gag. Natürlich gings um Daangel, aber ich war der "Schwiegersohn" ^^
     
  4. chanti Noel

    chanti Noel Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ahhhh looool okeyyy *ggg
     
  5. Daangel Jewell

    Daangel Jewell Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    soso nun kam endlich der bericht die haben aber lange gebraucht tztzt
    wie war der denn so ich hoffe die dvd kommt bald an dann kann ich es auch sehn
    naja so wie es auf der seite steht ist alles etwas verdreht worden

    typisch fernsehn hihi
     
  6. chanti Noel

    chanti Noel Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wie schon gesagt sehr amüsant und mehr WoW geredet worden aber siehe meine antwort .... wiederhole mich ungern *loool
     
  7. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Daangel, du wirst dich umdrehen, denn sie haben deinen SL Namen komplett falsch gesagt (Franz. ausgesprochen).

    Aber "Elec" haben sie richtig gesagt.
     
  8. Daangel Jewell

    Daangel Jewell Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    loool wie spricht man daangel denn im französischen aus Oo

    nunja wundert mich dass die überhaupt noch fertig geworden sind

    4 -5 std mit den fernsehfritzen durch die stadt gedackelt bin und tausendmal die selben fragen *weglach*
     
  9. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    De-önschal.... oder so... keine Ahnung, ich hab aber erst beim 2. Mal verstanden das sie "Daangel" meinte....
     
  10. Daangel Jewell

    Daangel Jewell Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    na immer noch besser als in deuter aussprache ggg da angel wie die angel zum fischen weglach nunja hab kein rbb so muss ich auf die dvd warten :lol: :lol: :lol:
     
  11. Miefmupfel Willis

    Miefmupfel Willis Superstar

    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Film "Second Life - Mein digitaler Zwilling" wird nur noch auf EinsExtra wiederholt.

    Termin: 06.12.07, um 00:00 Uhr.

    Eine Wiederholung in einem anderen ARD-Sender oder einem anderen Sender der digitalen ARD-Senderfamilie ist zur Zeit nicht vorgesehen.

    Auch auf Phoenix oder 3sat, die von der ARD mit Beiträgen beliefert werden, ist eine Wiederholung zur Zeit nicht vorgesehen.

    LG
    Momo
     
  12. aladin Bourne

    aladin Bourne Superstar

    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @ daangel

    Die haben auch deinen Wohnort falsch ausgesprochen... hehe

    Nieburg bei Hannover .. löl

    aladin
     
  13. Madfas Torok

    Madfas Torok Freund/in des Forums

    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, ich habe mir soeben die Wiederholung angeschaut und fand es gar nicht so schlecht.
    Zur Darstellung der Suchtgefahren musste man wohl auf WoW zurückgreifen :) - sicher gibt es die auch in SL, allerdings dürfte in SL der Altersdurchschnitt höher liegen und damit auch das Risiko etwas geringer.
    Interessabt fand ich allerdings die unterschiedliche Grundhaltung von 2 Spezialisten, der Arzt aus Hannover findet es grundsätzlich positiv, auch wenn er Risiken sieht. Dagegen der Therapeut aus Amsterdam, allerdings war seine Klientel wiederum jünger.
    Insgesamt aber recht ausgewogener Bericht.

    Letztendlich kann wohl niemand mehr das virtuelle zeitalter aufhalten und es wird die Menschheit nicht zerstören, dafür haben wir das RL mit seinen Kriegen und dem Völkerhass.
    Vielleicht können eines Tages virtuelle Welten dieses verhindern, die Verständigung, unabhängig von Herkunft, Status und Religion klappt zumindest in SL besser als im RL.


    madfas
     
  14. Jacy Palen

    Jacy Palen Nutzer

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schade, hätte den Beitrag auch sehr gerne gesehen. Aber da ich in NRW wohne und auch keinen Satelitetanschluss, kann ich das GAnze wohl knicken.
    Hoffe allerdings darauf, dass das Filmchen tatsächlich irgendwo online gestellt wird... :wink:

    Grüßle,
    Jacy
     
  15. Frugol Merlin

    Frugol Merlin Freund/in des Forums

    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist doch mal schön gesagt ... :D

    LG
    Frugol
     
  16. Miefmupfel Willis

    Miefmupfel Willis Superstar

    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Beitrag kann nur, wenn überhaupt, bei der ARD online gestellt werden. Das ist derzeit nicht geplant.

    Wer sich für einen kostenpflichtigen Mitschnitt interessiert, kann diesen beim RBB direkt anfordern:

    rbb Fernsehen
    Marlene-Dietrich-Allee 20
    14482 Potsdam-Babelsberg
    Tel.: 0331 / 97 99 3-0
     
  17. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hat das jemand zur Verfügung? Ich habe leider überhaupt keine Möglichkeit das zu empfangen außer über Internet. Danke!
     
  18. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das wär ein interessantes Thema für einen neuen Thread:) Dem stimme ich nämlich überhaupt nicht zu. Über das Internet hatte man auch diese Fantasie, wahrgeworden ist sie nicht! Es gibt immer noch Krieg, und das dicke.

    Zu SL.

    Herkuft: Spielt eine große Rolle, vor allem bei der Sprache. SL ist zersplittert in viele Sprachgruppen, in die man kaum von außen eindringen kann, da Englisch keinesfalls überall selbstverständlich ist und oft auch gar nicht erwünscht, da man sich dezidiert als spanische, deutsche oder sonstige Gruppe sieht.

    Status: Spielt eine riesige Rolle. Off-world betrachtet begegnen einem in SL ausschließlich Mencshen, die sich einen top PC und eine top Internetverbindung leisten können bzw. überhaupt Zugang dazu haben. Außerdem brauchen sie Zeit. Sprich, man trifft in SL die Mittel- und Oberschichten der nördlichen Hemisphäre. In-world gibt es ebenfalls ein soziales Gefälle. Ganz oben die Simbesitzer, ganz unten Noobs und Camper. SL ist kapitalistisch, und als solches schon als "Kampf jeder gegen jeden" ausgelegt. Abzocke und Betrug sind allgegenwärtig.

    Religion: Spielt tatsächlich weniger eine Rolle, aber auch. Zb. ist Weihnachten ziemlich stark präsent, was wieder auf die nördliche Hemisphäre hindeutet. Fast alle SLer sind Christen europäischer Herkunft - sonst sähe SL anders aus. In-world betrachtet gibt es außerdem etliche religionsähnliche Grüppchen, wie GOR, Startrek, diverse Furry communities. Da spielen sich auch ganz schöne "Kriege" ab. (zb im Linden Forum kracht es regelmäßig zwischen Gor und Furry).

    Also so eitel Wonne ist es nicht. SL ist ein Abbild der realen Welt, inklusive sämtlicher schlechten Dinge.
     
  19. Franko Dodonpa

    Franko Dodonpa Nutzer

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also die Reportage thematisiert aufs deutlichste das Suchtpotential von Multiplayer Computerspielen.

    Dabei geht es weniger um Second Life an sich als um die zunehmende Anzahl von Abhängigen die ihr reelles Leben vernachlässigen um in das zweite Leben abzutauchen. Das betrifft vor allem auch das andere Computerspiel was behandelt wird. World of Warcraft. Die zeigen dort einen jungen Mann (25) der extrem WOW abhängig ist und bis zu 20h/Tag in diesen Spiel verbringt. Mit richtigen Entzugserscheingen.

    Ein Second Life Bewohner (bis zu 16h/Tag Inworld) der auch Geschäfte dort macht (Landhandel, Bauservice) malt eine eher düstere Zukunft an die Wand. Er spricht dabei von einer 2 Klassengesellschaft in der die einen das reelle Leben genießen und die anderen eher in der virtuellen Welt zu Hause sind weil sie sich nichts anderes leisten können. Sehr düster und unglaubwürdig.

    Wie gesagt der Schwerpunkt der Reportage liegt eher auf der Suchtthematik als auf der Zukunft von virtuellen Welten.

    Ein Psychologe kommt auch zu Wort der es nicht ganz so dramatisch sieht denn der glaubt das die Menschheit bis jetzt immer, nach einer schwierigen Anlaufphase, mit medialen Neuerungen fertig geworden ist.

    Interessant ist die Reportage für Leute die sich Gedanken zum Thema Online-/Computerspielsucht machen.
    Mir persönlich war die Reportage zu oberflächlich aber trotzdem Aufschlussreich.
     
  20. Madfas Torok

    Madfas Torok Freund/in des Forums

    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @monalisa: von eitel Sonnenschein habe ich nicht geredet, aber davon das es tatsächlich Unterschiede gibt zum RL die ich positiv sehe.
    Das hier Kapitalismus herrscht ist klar, ist allerdings nicht nur negativ zu sehen.