• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Berliner Zeitung über Second Life

1. Abschnitt des Artikels zu Second Life: Dürfte alles korrekt sein und nicht "weg von der Realität".
2. Abschnitt: Bis auf die Konzentration auf Gor und Prostitution wohl auch nicht verkehrt.
3. Abschnitt: Kann man so sehen.

Also warum die Aufregung? Man kann ja froh sein, wenn SL überhaupt noch mal in Medien erwähnt wird. Für die meisten Menschen, die keine SL-User sind, ist es so aktuell und bedeutsam wie StudiVZ, Tamagochi, Gameboy und Faxgeräte.
 
Ich zieh jetzt mein Amazonen-Outfit an, polier mein Schwert und leg alle in SL flach.
Danach bau ich den Zwinger wieder auf.

Ich bin total Kilas Meinung.
Der sollte mal einen Monat lang jeden Tag immer ´nen Anderen von uns begleiten und dann sein Berichtsheft vorlegen, was er erlebt und "gelernt" hat. *muahahha
 
1. Abschnitt des Artikels zu Second Life: Dürfte alles korrekt sein und nicht "weg von der Realität".
2. Abschnitt: Bis auf die Konzentration auf Gor und Prostitution wohl auch nicht verkehrt.
3. Abschnitt: Kann man so sehen.

Also warum die Aufregung?
Wer regt sich auf?

Und wenn Du dem Artikel so zustimmst, ist DEIN SL wohl ein ganz anderes als MEIN SL. Was wohl auch das Problem des Experten ist. Er berichtet über SEIN SL. Was mit DEM SL nix zu tun hat, was MEIN SL ist.

Daher bleibe ich bei meiner Kritik. Man hätte es sich vielleicht mal selber anschauen sollen oder mindestens 2 Experten hören.

Und dann hätte ich da noch eine Frage an Dich: Wo finde ich den diese SIMs auf denen "Hunderttausende von Spielern kurze Kämpfe oder mehrwöchige Kriege austragen"?

Schick mir die LM einfach. Ich bin so gespannt auf Hunderttausend Avatare in Kriegsrüstung auf einer SIM. :applaudit:
 
Und dann hätte ich da noch eine Frage an Dich: Wo finde ich den diese SIMs auf denen "Hunderttausende von Spielern kurze Kämpfe oder mehrwöchige Kriege austragen"?

Schick mir die LM einfach. Ich bin so gespannt auf Hunderttausend Avatare in Kriegsrüstung auf einer SIM.

Damit bezieht sich der Autor nicht mehr auf SL, sondern auf Online-Games generell, welche Avatare statt SL nutzen.
Ist dann schon stimmig und ergibt Sinn, dass Spieler daher zu Tausenden in Multiplayer-Games diese Kämpfe austragen.
Die Links zu Spielen wie Warfare, CS, CoD, League of Legends, Clash of Armour und wie sie alle heißen findest Du sicher auch ohne meine Hilfe.

Und natürlich gestaltet jeder sein eigenes Erlebnis in SL, das ist doch ganz natürlich, dass Deine und meine Interessen da differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens seit 2007 wissen wir doch sowieso alle, wie Qualitätsjournalismus über SL zu gehen hat, und zwar so:

Was ist los in Second Life? Ein Tagebuch aus der "virtuellen Welt"

Kaum ist mein Avatar, Priscilla Teatime, fertig erstellt und das Tutorial erfolgreich absolviert, tauche ich ein in die spannende Welt von Second Life. Schnell komme ich mit einem Francis Starstrider ins Gespräch, sein Avatar ist braungebrannt und muskelbepackt. Auch er ist Journalist: "Focus online hat mich beauftragt, ich soll für Markwort einen Artikel über Riesenbrüste bei Second Life schreiben. Kann ich mal sehen...?" Leider habe ich noch nicht genügend Linden-Dollars, um mir Riesenbrüste zu leisten, und so fliegt der Focus-Mensch traurig davon.

Das ist dann doch peinlich, und per Teleport springe ich zu den Totalversaut-Islands, wo ich in einer Bar Nick Coppola kennenlerne, einen muskelbepackten Sonnyboy. Schnell kommen wir ins Gespräch. "Ich schreibe einen virtualitätskritischen Aufsatz über Second Life, für Die Zeit, erzählt er, während er sich auszieht, "ich soll ausprobieren, wie der Sex hier ist. Also, wenn Du Lust hast...?" Doch das Herunterladen seines Adamskostüms dauert länger als erwartet, und so springe ich zur nächsten Insel, wo ich in einem Baumhaus ein braungebranntes Muskelpaket namens Quasimodo Tralala treffe. "Neon hat mich beauftragt, einen Bericht über Second Life zu schreiben", erzählt er, während im Hintergrund ein Autorenkollektiv der Bunten fröhliche Sex-Urständ' feiert. "Könnte ich jetzt Sex mit Dir haben? Ich muß darüber schreiben, wie langweilig das hier ist." Da schaltet sich Corbinian Dschugaschwili ein, ein sonnenbepackter Bräuniboy, der dem Gespräch schon längere Zeit folgt und der bereits seine Liebes-Montur angelegt hat."Ja, ich schreib' auch so Sachen für die taz, habe deswegen hier auch regelmäßig virtuellen Sex mit anderen Online-Redakteuren. Second Life ist ja die Zukunft, das hat mir letzte Woche jemand von Telepolis beim Sex erzählt. Das wollte mir ja die Dame von der Welt, die gestern bei der Orgie mit dabei war, partout nicht glauben!" Allmählich glaube ich es auch. Ich freue mich schon auf den nächsten Tag in Second Life und die vielen gutgebauten Journalisten, die dort recherchieren.

 
Damit bezieht sich der Autor nicht mehr auf SL, sondern auf Online-Games generell, welche Avatare statt SL nutzen.
Aha, wo erkenne ich dies im Text? IMHO eine recht freie Interpretation.

Der Autor schreibt einen langen Text über 2 "Spiele". Davon ist das eine leer, wie er selbst schreibt und das andere besteht aus Gor und Sex. Wie weiß ich jetzt als geneigter Leser, dass mit den Kriegen, weder das leere noch das SexGor Dings gemeint ist?

Die Links zu Spielen wie Warfare, CS, CoD, League of Legends, Clash of Armour und wie sie alle heißen findest Du sicher auch ohne meine Hilfe.
Ich versuche es mal. Aber wenn ich Hilfe brauche, darf ich mich melden, oder?

Und natürlich gestaltet jeder sein eigenes Erlebnis in SL, das ist doch ganz natürlich, dass Deine und meine Interessen da differenzieren.
Da sind wir uns ja doch einig, dass der Bericht da Quatsch ist, da er nur die SL-Welt des einen "Experten" als den STANDARD darstellt.
Schön, dass wir doch noch zusammen gekommen sind.

Und mal echt...Gor? Habe mir die Mühe gemacht ein paar Gor SIMs zu besuchen.

Die sehen so aus:

200w.gif

Symbolbild ;)
 
Aha, wo erkenne ich dies im Text? IMHO eine recht freie Interpretation.

Der Autor schreibt einen langen Text über 2 "Spiele". Davon ist das eine leer, wie er selbst schreibt und das andere besteht aus Gor und Sex. Wie weiß ich jetzt als geneigter Leser, dass mit den Kriegen, weder das leere noch das SexGor Dings gemeint ist?

Ich bin erfahren im Deuten von Texten. Ich mache das fast täglich. ;)

Aber mal ehrlich, was ist denn wohl der wahrscheinlichere Bezug, den der Autor herstellen möchte?
Dass es nun eine 6stellige Zahl von Kriegern auf einer Sim in SL gibt oder dass damit die MMORPGs gemeint sind?

Und der Artikel an sich ist nicht Quatsch, er enthält eine Stelle (Sex/GOR), die stark übertrieben ist. Zumindest denke ich das, ich kenne mich bei beiden Themen in SL nicht aus. :idn1

Klar ist der Bericht stellenweise subjektiv und stellt die Sichtweise/Meinung einer einzelnen Person dar. Ist aber erkennbar.
Aber die Zeiten, als SL noch mehrere Seiten in der Presse füllen konnte (und es sogar eine eigene Zeitschrift zu SL in den Printmedien gab), sind lange vorbei.
Es ist inzwischen ein Nischenprodukt für einige wenige Enthusiasten - was ja nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja Lehrer und Texte deuten. Gabs da nicht mal was mit 10 Lehrer sollten die selbe Deutschklausur bewerten. Noten gabs von 2-6..

Bleibe dabei, ist ne sehr freie Interpretation, die von dem Inhalt des Texts nicht gestützt wird.
Aber zu dem journalistischen Machwerk dort, gibts ja auch kein Reclamheftchen :)

Den Bezug den der Autor herstellen möchte...Alter, jetzt gehts schon tief in die Interpretation. Ehrlich gesagt habe ich nur eine Meinung zum Autor und seinem Text:

Redakteur will nen Text über SL und so - google - ah Sex, Kinder...ah ein Interview mit so nem Perversen- copy - paste...so, noch was aktuelles zur Verrohung der Gesellschaft - Fertig und zwar vor dem ersten Kaffee.
 
Gabs da nicht mal was mit 10 Lehrer sollten die selbe Deutschklausur bewerten. Noten gabs von 2-6..

Das verwechselst Du. Es waren 10 Automechaniker, die einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen sollten. Die Preise differenzierten stark. :idn1

Aber ich meinte mit Deuten etwas anderes.
Doch darin bin ich vielleicht doch nicht so gut, ich hätte das Interview mit dem Perversen jetzt in Bezug auf den Artikel auch missgedeutet. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, warscheinlich mit 3 Leuten geredet die was über ihre individuelle, soziale Bubbel in SL erzählt haben, 20 Minuten mit Noob Avi on gewesen und das war es dann.
Wenigstens behauptet der nichts von hunterten "Verlassenen Avataren" die in der apokalyptischen, toten Welt einfach rumstehen wie eine Zombiehorde, so wie in einem Artikel vor ein paar Jahren :sorry::facepalm: Wenn man off ist steht der Avi nicht rum.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten