• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilder nach SLinfo hochladen

Sumy Sands

Forumsgott/göttin
Beim Hochladen wird euch angezeigt, dass ihr Bilder bis 200kB hochladen könnt, traut dem aber nicht. Es sind eigentlich 200.000 Bits und da ein kB 1024 Bits hat sind es in Wahrheit nur 195,1325kB.

Ich benutze zum Abspeichern der Bilder GIMP 2.4, das ihr hier runterladen könnt:
http://downloads.sourceforge.net/gimp-win/gimp-2.4.3-i686-setup-1.exe

GIMP biete eine Dateigrößen-Berechnung und zeigt euch in einer Vorschau an, wie das abgespeicherte hinterher aussehen wird.

2230686812_9a5c1a935e_o.jpg


Die wohl wichtigste Bildeigenschaft die die Dateigröße bestimmt ist die Bildgröße. Hier mal ein Beispiel mit 3 verschiedenen Auflösungen bei bester JPG-Qualität:

2229893559_4737e3b064_o.jpg


Auflösungen 423*625 = 232,9kB
Auflösungen 240*354 = 88,6kB
Auflösungen 132*195 = 32,3kB
Bei einer Verringerung der Auflösung gehen Details des Bildes verloren und für den Betrachter wird es schwieriger das Bild wahrzunehmen, eine zu hohe Auflösung kann das Bild schnell unübersichtlich machen. Eine ausgewogene Mischung ist da sicher das Beste. Im Folgenden habe ich eine Auflösung von 266*394 gewählt.

Die nächste Bildeigenschaft ist die Bildqualität, ein Maß für die Kompression des Bildes

2229893491_22cd884c89_o.jpg


Bildqualität 100 = 105,9kB
Bildqualität 50 = 10,5kB
Bildqualität 0 = 2,1kB
Mit zunehmender Kompression „pixelt“ das Bild auf. Mag das Bild mit einer Qualität von 50 auf den ersten Blick noch anschaubar sein, so sind doch schon deutlich Kompressionsartefakte im Bereich des Gesichtes zu erkennen. Im Folgenden habe ich eine Bildqualität von 85 gewählt.

Als nächste Größe ist die Glättung zu nennen. Sie ist vergleichbar mit dem Filter Weichzeichnen.

2229893515_cdbf29906f_o.jpg


Glättung 0,00 = 24,6kB
Glättung 0,50 = 22,0kB
Glättung 1,00 = 19,3kB
Mit zunehmender Glättung wird das Bild dabei unschärfer.

Ein „Feintuning“ kann noch mit den Optionen Optimieren, Zwischenschritte und DCT-Methode durchgeführt werden.

Eine Verbesserung durch das Abspeichern des Bildes als JPG wird nie erzielt werden sondern immer eine Verschlechterung. Speichert euch das Bild deshalb für euch noch ein einem anderen Bildformat ab z.B. BMP. „Die Optimale Einstellung“ gibt es nicht, da je nach Bild recht unterschiedliche Bereiche betroffen sind, in dem die Verschlechterung der Bildqualität als erstes auffällt, aber ihr habt 195,1325kB zur Verfügung um die für euch beste Einstellung zu finden, also viel Spass.

EDIT: neue Werte eingesetz, da sich die Dateigröße geändert hat
 
An dieser Stelle möchte ich mal Danke sagen Sumy.. Ich find's wirklich lieb und grosszügig von Dir, dass Du Dir die Mühe machst und Dein Wissen auch noch illustriert an uns weitergibst!

Merci und Du bist ein Schatz :wink:
 
evia Watanabe schrieb:
An dieser Stelle möchte ich mal Danke sagen Sumy.. Ich find's wirklich lieb und grosszügig von Dir, dass Du Dir die Mühe machst und Dein Wissen auch noch illustriert an uns weitergibst!

Merci und Du bist ein Schatz :wink:

Kann ich mich nur anschließen. Dankeschön :)
 
es freut mich, dass euch mein Beitrag gefallen hat, und die vielen Kekse, die ich bekommen, haben zeigen mir, dass es für euch nützlich war was ich getippt habe.
Ich hatte es schon aufgegben hier auf SLinfo etwas über Fotos zu schreiben, geschweige den, selber Bilder einzustellen. Die Entwicklung nach der Umstellung des Voutings hat mir aber Mut gemacht. Der Spass SL Bilder hier zu einzustellen ist zurückgekehrt.
Viele "perfekte" Bilder habe ich seit dem gesehen und viele mit "guten Ansätzen". Auch habe ich die Kommentare gelesen und auch selber welche geschrieben, dass das ein oder andere Bild besser zur Geltung kommen würde wenn es besser abgespeichert würde. Auch Antworten auf diese Kritiken waren zu vernehmen die sagten: "sag uns doch wie".
Hier sah ich mich einfach in der Pflicht. Ich habe diesem Forum so viel zu verdanken, all jenen die sich einsetzen anderen zu helfen ihre Welt zu schaffen. Ich kann nun einen kleinen Teil zurückgeben, ohne SLinfo währe ich wohl nicht da wo ich heute bin.
 
HELP!
Ich habe ein wie ich finde hübsches Frühlingsbild gemacht - nicht grösser als andere Bilder auch und nicht in höherer Qualität abgespeichert wie die vorherigen.
Es hat auch jetzt nach der Verkleinerung noch satte 723 KB bei 514x480 Pixel. Ich krieg das Bild gehauen oder gestochen einfach nicht ins Forum...

Was läuft da schief??
 
Aber ein jpg hast du?

Dann musst du es stärker komprimieren. Oder halt spezielle Filter nutzen, die einige Programme mitbringen.

Wenn du Photoshop hast:

Du kannst da so ein Bild "Fürs Web speichern". Da kannst du dann in einem "extraprogramm" (zumindest bei PS 7) in einer kleinen Vorschau sogar einstellen, wie groß dein Bild dann sein soll und ob du das als jpg, png, wbmp oder gif speichern willst.
Und eben noch allerhand dazu einstellen. Und im Vorschaufenster hast du dann den direkten Vergleich Original - optimiertes Bild.
Wenn du da also vorgibst "max. 195 kB" dann ist dein jpg nacher auch nur 195 kB groß...

Das macht dann das, was Sumy oben beschrieben hat, automatisch und versucht dabei eine maximale Qualität dabei zu behalten.
 
Danke Shirley! Klingt ja ganz leicht, wenn man's weiss :lol:

Werd's gleich ausprobieren :wink: (das Bild ist übrigens wie üblich jpg abgespeichert, an dem kann's nicht liegen..)

.................Bei Gimp fand ich nichts, womit ich die Speichereinstellung für's Web machen konnte....hm...such und probier mich ziemlich dusslig seit längerer Zeit :oops: :?
 
nach dem relaunch hat sich an der Dateigrösse ein wenig was getan hier. Leider weiss ich noch nicht wo die Grenze ist. Wenn jemand einen Tip hat trage ich es gerne nach.
 
Das wäre noch zu früh!

Es wird sich diesbzgl. in den nächsten Wochen immer wieder etwas ändern.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten