• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - Brauchen wir Monatsthemen?

Claro Laval schrieb:
Kreativität ist mitunter wie ein Muskel. Er zieht sich zusammen, konzentriert sich auf den einen Augenblick des "Ausbruchs". um sich dann zu entspannen um wieder das zu tun wozu er bestimmt ist. Und auf jede Leistungsphase muss eine Ruhephase folgen. Sonst übersäuert der Muskel und es kommt zum Muskelkater.
Auch die Kreativität darf mit der Seele baumeln denn sie ist keine Maschine.
Servus

Schön beschrieben Claro. Man kann nicht fortgesetzt DIE Idee haben, das muss sich in Ruhe sammeln, anbahnen und dann, vielleicht unter der Dusche zum Ausbruch kommen. Dieses fortlaufende sich-auf-ein-Thema-konzentrieren-müssen bringt zwar auch u.U. gute Ergebnisse, aber eben nicht DAS Bild. Und genau aus diesem Grund dachte ich, lass uns mal entspannen und eben kein Thema setzen. Einfach mal spielen und sich treiben lassen... Auf Dauer geht das nicht, klar, wie ihr schon geschrieben habt, fehlt dann die verbindende Klammer für unsere Gruppe.
Ich glaube, dass in der Abwechslung die Würze liegt... Wie wäre es denn, wenn wir mal eine Technik vorgeben, dann wieder ein Thema und dann wieder keine Vorgaben? Es soll ja niemals in Stress oder eine Muss-Aufgabe ausarten, es ist unser Hobby und das soll es auch bleiben...
 
Nur mal nachgefragte, was versteht ihr unter Techniken?! Das Problem ist ja wirklich, dass jeder von uns andere Bildbearbeitungsprogramme bevorzugt.
 
Lano Ling schrieb:
Nur mal nachgefragte, was versteht ihr unter Techniken?!

diese Frage reiche ich an Magus weiter, der hatte doch danach geschrien vor längerer Zeit... *hochmütig guck*

Edit: anderer Vorschlag, wie wär es mit dem Abwechseln von:

inhaltliches Thema (Bsp: Winterzeit)

theoretisierendes Thema (Bsp: Kubismus)

kein Thema
 
Wenn im Dezember "Winterzeit" das Thema ist, werde ich da kein Bild machen, weil ich da (ätsch) vier Wochen in Thailand bin. Im Januar zum Thema Kubismus würde mir vermutlich herzlich wenig einfallen. Das hiese ich habe bis Mitte Ende Februar "frei". Yiepieh!

Was will ich sagen: Dieses Bäumchenwechselspiel zwischen Thema/angewandte Theorie/keinThema funzt am Ende vlt auch nicht, weil das (passende) Thema dann unter Umständen zu einem Zeitpunkt kommt, der mir gar net passt.

Mal laut nachgedacht:

1. Vielleicht die Themen etwas weiter stricken, dass sowohl Bildermacher als auch Theorie- und Bearbeitungstechnikfans sich darin wohl fühlen.
2. Alternativ Endlosthread(s) eröffnen, um den Leuten, die mit dem jeweils aktuellen Monatsthema nix anfangen können/wollen auch eine Speilwiese zu bieten. Für die Endlosthreads kann man auch gern eine lose Unterteilung vornehmen bspw. Location(s), Situation(s) Avatar(s) etc.
 
Michael119de Allen schrieb:
2. Alternativ Endlosthread(s) eröffnen, um den Leuten, die mit dem jeweils aktuellen Monatsthema nix anfangen können/wollen auch eine Speilwiese zu bieten. Für die Endlosthreads kann man auch gern eine lose Unterteilung vornehmen bspw. Location(s), Situation(s) Avatar(s) etc.

Ah Micha ein Thailand-Touri *lächelt vielsagend* :twisted:

Mann, ich versuch doch nur, Abwechslung reinzubringen und eventuell noch mehr Leute anzusprechen für die Monatsthemen.

Dein 2. haben wir doch im Prinzip schon in vielen einzelnen sehr interessanten Threads umgesetzt... INSIMs, Porträts, Splash of colours, wenn Lieder zu bildern werden - alles Dauerthemen, wo man sich austoben kann...
 
Also Leute,

ich hab das Gefühl, wir diskutieren hier um des Kaisers Bart.

Wenn ich das richtig sehe haben wir diesen Monat 14 Themenvorschläge (schielt mal frech zur themenlosen Chefin).

Diese sind also von fast 60 % der aktiven 25 sich für gewöhnlich bewegenden Gruppenmitglieder vorgeschlagen worden.

Wir sind also bis Anfang 2010 ausgebucht.

Es gibt demzufolge keinen Themenmangel und scheinbar gibt es auch keine Abneigung gegen Themen.

Also lasst uns mal wieder Bilder machen.

Und ich gebe gerne meine Copyrightgenehmigung für den Bilderstürmerslogan:

Wir sind so kreativ - da staunen selbst die Themen !
 
Tabea Dibou schrieb:
.....INSIMs, Porträts, Splash of colours, wenn Lieder zu bildern werden - alles Dauerthemen, wo man sich austoben kann...

Eben, nur keinen Stress.
Wie ich scheinbar unbeachtet schon sagte, ich habe überhaupt kein Problem damit, nichts zu posten wenn mir nichts einfällt. Wenn alle Mitglieder zu jedem Thema was posten wollten oder gar sollten würde es quantitativ ohnehin jeden Rahmen sprengen.

Mal finde ich ein Thema inspirierend, mal nicht.
Mal inspirierend zum selber machen, mal inspirierend mir die Umsetzungen anzusehen. So what?
 
Lano Ling schrieb:
Mir persönlich geht es oft so, dass ich mich durch Themen oft blockiert fühle, wenn sie mir nicht gefallen und dann auch keine Arbeit dazu mache, da mich das überhaupt nicht anregt.

Ich glaube ich fand die Themen der letzten zwei oder drei Monate so uninteressant, dass ich mir kurz überlegt hab, ob es überhaupt Sinn macht, in der Gruppe zu bleiben. Aus eben jenem Grund, ich finde die meisten Themenvergaben sehr einschränkend.

Nur mein Gedanke dazu.
 
Und ich gebe gerne meine Copyrightgenehmigung für den Bilderstürmerslogan:

Wir sind so kreativ - da staunen selbst die Themen !

Danke Beauty! :lol:

Hat das Micha gesagt oder wer anders..? So lange es Themen gibt und dazu Bilder gepostet werden, ist es doch egal ob ich oder xy auch posten, bzw. inspiriert sind vom Thema. Abgesehen davon ist man ja auch mal nicht so inspiriert aus anderen Gründen und schiebt es dann möglicherweise dem Thema zu :wink:
 
Claro Laval schrieb:
Greta, meinst Du nicht, dass man es einem Thema, zumal es so genau von Sumy beschrieben wurde, schuldig ist sich an die Vorgaben zu halten? Oder lass mich anders fragen: Warum ein "Thema", wenn's ohnehin Ansichtssache ist? Vielleicht bin ich ja, grad wenn's um die thematische Aufarbeitung geht, zu sehr Ergebnis orientiert (liegt halt auch an meiner Arbeit). Servus

Ich finde, alle haben sich bei diesem Thema von Sumy an die Vorgaben gehalten, Claro. "Out of Bounds" kann man eben auch ohne Bilderrahmen darstellen und trifft dennoch den Kern. Was solls, das Thema/Monat ist eh vorbei...
 
Tamsin Congrejo schrieb:
Ich glaube ich fand die Themen der letzten zwei oder drei Monate so uninteressant, dass ich mir kurz überlegt hab, ob es überhaupt Sinn macht, in der Gruppe zu bleiben.

Ich muss gestehen, dass mich dieser Satz ziemlich enttäuscht, vor allem von dir Tamsin.
Ich weiß, dass diese Gruppe nicht der Nabel der Welt ist, ich versteh natürlich, wenn man einfach keine Lust hat oder wenn man mit Dingen nicht einverstanden ist und sich einfach mal zurückhält, aber deswegen gleich austreten und vor allem nichts sagen?

Wir bestehen nunmehr seit einem 3/4-Jahr, haben uns durch Höhen und Tiefen gekämpft, haben unterwegs fast aufgegeben und doch weitergemacht. Ich selber hab hundertmal gezweifelt und gedacht, du Idiot, warum machst du das eigentlich?

Und doch merke ich immer mehr, wie wir in den letzten Monaten zusammengewachsen sind, wie über so ein hochflüchtiges Medium wie das Internet eine Gemeinschaft entstanden ist, für die sich m.E. Engagement lohnt... Ich empfinde uns als etwas ungemein Wertvolles, was man nicht einfach so wegschmeißen sollte...
Dies mal nur als überhaupt nicht flapsig gemeinter Zwischenruf... Lasst uns weiter überlegen, was wir besser machen könnten... es ist ein langwieriger, aber in meinem Augen notwendiger und vor allem spannender Prozess... Und habt Geduld... :wink:
 
Mag ja sein, dass Dich das enttäuscht, Tabea, aber ich bin einfach mal ehrlich gewesen!

Zudem schrieb ich nicht, dass ich immer noch überlege. Und dass ich noch in der Gruppe bin, siehst Du selbst.

Was soll ich sagen?
Ich hab hier in dieser Gruppe so oft gegen etwas gestimmt, was dann defakto doch durchgesetzt oder umgesetzt wurde, da bleibt einem (mir in diesem Fall) nicht mehr viel Wahl! Das endet mit meiner seit Monaten anhaltenden Zurückhaltung, sei es Themenwahl, Bildererstellung-, Ausstellung und/oder Kommentierung. Es ist so wies ist, ich kann da im Moment nicht viel ändern. Das ist aber auch gar nicht das Thema ;) --->

Lano hat hier nach der Meinung zu den Monatsthemen gefragt, ich habe sie gesagt. Nicht mehr, nicht weniger! ;)
 
Tamsin Congrejo schrieb:
... ich finde die meisten Themenvergaben sehr einschränkend. Nur mein Gedanke dazu.

Tamsin, ich hab diesen Gedanken wohl vernommen. Aber: wie besser machen? Das wir eine verbindende Klammer brauchen, ist klar, das kommt auch in vielen Postings zum Ausdruck. Mein Vorschlag, monatlich zu wechseln zwischen

- angewandtes Thema (Vorschlag Lano, Micha: Thema allgemeiner formulieren)

- theoretisches Thema

- kein Thema

wollte genau die Leute fassen, denen die Themen bis jetzt zu einschränkend sind. BRÜLL DOCH BITTE DEINE MEINUNG HERAUS, DAMIT ICH SIE AUCH HÖREN KANN! :)
 
Jaja, Themen sind einschränkend. Wie wahr. Na und ?

Weil Themen den Blick auf einen gedanklichen Mittelpunkt richten.

Themen zwingen sich zu konzentrieren, fokusieren und sich evtl. sogar mit etwas selbst nicht gewolltem zu beschäftigen.

Sich solchen Herausforderungen zu stellen finde ich äußerst interessant.
Sicher ein Stück weit unbequem.

Ich finde genau diese Arbeitsweise der Bilderstürmer sehr gut.
Diskutieren kann man sicher wie Themen vielfältig gestaltet werden können ( wenn man sich die letzten Themenvorschläge ansieht wird diese Vielfalt schon ohne äußeres Zutun sichtbar).

Nun, sollten wir uns einer "Kein-Thema-Epoche" nähern, dann verliert diese Gruppe für mich ihren Reiz.

Bilder nach meinem gusto kann ich auch woanders einstellen.

Never change a winning team !

Und wir waren gerade auf einem guten Weg.

Auch nur mal meine Gedanken und damit beende ich das Thema....für mich :)
 
Beauty Miles schrieb:
Nun, sollten wir uns einer "Kein-Thema-Epoche" nähern, dann verliert diese Gruppe für mich ihren Reiz.
Never change a winning team !
Und wir waren gerade auf einem guten Weg.

Also keine Bange, wir nähern uns nicht einer Kein-Thema-Epoche. Wenn nur einem Kein-Thema-Monat. Einfach nur zur Entspannung. Das muss auch mal sein und spricht diejenigen an, die sich durch die Themen eingeengt fühlen.

Und wir SIND auf einem guten Weg!

Ach übrigens, hast du dir schon mal unser Flickr-Archiv angeschaut Beauty? ;-)
 
Tabea Dibou schrieb:
Lano Ling schrieb:
Nur mal nachgefragte, was versteht ihr unter Techniken?!

diese Frage reiche ich an Magus weiter, der hatte doch danach geschrien vor längerer Zeit... *hochmütig guck*

Geschrien habe ich nicht Tabea, aber gut möglich das du meine Stimme als akustisches Feuerwerk erlebt hast. *zu Tabs runterschaut*

Was ich mit Techniken meinte:

Gibt man ein Thema vor versucht jeder nach seinem Vorgehensmuster das Beste daraus zu machen und kann es später nur schwerr vermitteln.

Als Techniken nehme ich z.B. mal "Arbeiten mit Pinseln" .. das Thema ist egal, aber jeder stellt seine Fertigkeiten mit einem Werkzeug/einer Technik dar. Damit ist in meinen Augen der Lerneffekt, auch für sich selbst höher, da man sich mit vielleicht bisher wenig genutzen Dingen auseinander setzt und nicht ein Bild-Thema nach eigenem "Schema F" abarbeitet.
 
Magus Loon schrieb:
*zu Tabs runterschaut*

Was ich mit Techniken meinte:
Gibt man ein Thema vor versucht jeder nach seinem Vorgehensmuster das Beste daraus zu machen und kann es später nur schwerr vermitteln.
Als Techniken nehme ich z.B. mal "Arbeiten mit Pinseln" .. das Thema ist egal, aber jeder stellt seine Fertigkeiten mit einem Werkzeug/einer Technik dar. Damit ist in meinen Augen der Lerneffekt, auch für sich selbst höher, da man sich mit vielleicht bisher wenig genutzen Dingen auseinander setzt und nicht ein Bild-Thema nach eigenem "Schema F" abarbeitet.

*Magus auf genau gleicher Höhe in die Augen schaut und dann den Blick zu den anderen schweifen lässt*

Könntet ihr euch mit sowas in dieser Richtung anfreunden? Immer mal so reingestreut als Thema? Permanent könnte ich mir sowas nicht als Vorgabe vorstellen... :?
 
natürlich kann man es immer mal reinstreuen. überleg gerade nur, ob das regelmäßig erfolgen sollte oder ob es sich ein solches thema nicht einfach der "normalen" monatswahl stellen sollte. wenn die mehrheit der stürmer das dann will, sollte es nach einfachen mathematischen grundsätzen dann ja auch in der wahl gewinnen. wenn nicht, dann will´s die mehrheit der stürmer wohl eher nicht.
 
Ich halte die Idee schon für interessant, denn auch ich neige dazu, einige Werkzeuge und Techniken nie zu benutzen, da ich sie gar nicht kenne. Wie lange habe ich ohne Masken gearbeite, bis ich - dem Magus sei Dank - endlich verstanden habe wofür sie da sind.

Ich finde das Thema "Arbeiten mit Pinseln" schon mal sehr interessant, da könnte ich auch immer noch NAchhilfe gebrauchen. Aber können das z.B. auch die, die kein Grafiktablett besitzen?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten