1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Bilderstürmer - der Anfängerthread

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von Tabea Dibou, 11. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Wir kommen langsam, aber gewaltig, stimmts :D

Wäre es ok, wenn wir uns in den Beschreibungen auf Gimp und Photoshop beschränken? Weil es da schon verschiedene Versionen gibt und wenn wir nun noch jedes kleine Progrämmchen einbeziehen... :shock: *grusel*

Kapitel 1: Die Tonwertkorrektur

Grundlagen dazu:

http://www.webmasterpro.de/design/article/tonwertkorrektur-verstehen.html

Lasst uns doch einfach mal anfangen mit dem Bild, was Magus zur Verfügung stellte. Wir machen da was ganz Tolles draus...

Für Photoshop hat es Magus schon beschrieben *renkt sich die Augen aus, damit sie die Tonwerthistogramme erkennen kann :wink:

Ist so eine Erklärung auf Gimp anwendbar (leider hab ich das Programm nicht)?

Ich könnte mir vorstellen, dass man es als Anfänger etwas kleinschrittiger und mit größeren Bildern erklärt haben möchte. Seh ich das richtig? Wenn ja, überarbeiten wir diese Erklärung, auch um einen Standard zu finden...
    Anfänger, meldet euch!!!

2. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
  3. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Vielleicht noch ein Tipp vornweg. Dieses Bild ist ein .jpeg, also ein Format, welches beim Abspeichern komprimiert wird. Jedesmal, wenn man speichert, kommt es zu Verlusten. Deswegen:
    Bevor man das Bild bearbeitet, sollte man es als .tif oder in einem anderen nicht komprimierten Format speichern.

Hier ist mein korrigiertes Magus-Bild:

Als Maß für das Schieben der Regler gilt, dass in den hellen Stellen des Bildes keine Töne wegbrechen sollten, also dass keine total weißen Stellen entstehen. Weiterhin darf die Zeichnung aus den dunklen Tönen nicht verschwinden durch die Tonwertkorrektur. Es sollten dort also immer noch Strukturen zu sehen sein und kein schwarzer Fleck entstehen.

und weil das Verunstalten nicht zu kurz kommen sollte, hier noch ein Magus-Bild mit mehr Haaren und einigen Farbakzenten:

Ich bin neugierig auf eure Korrekturen! Oder bin ich der einzige Anfänger hier??? :shock:

4. Katta Kattun

Katta Kattun Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    18
    Schön Tabea :) deine Kreativität lässt mich neugierig auf mehr werden *grinst und sagt nichts weiter zu dem zweiten Bild :D *

Tabea, ich find die Bildchen irgendwie etwas zu klein. Zum genauen betrachten der Helligkeitsunterschiede, eventuellen Farbabrisse wäre etwas grösser bestimmt besser zum beurteilen und verstehen oder was meinst du? :)

5. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Hier ist auch für die Paintnet-User das entsprechende Menü Korrekturen/Manuelle Anpassung:

Ist ganz interessant mal zu schauen, was die automatische Korrektur vorschlägt...

@ Katta, du hast Recht. Das Bild ist für Anfänger etwas klein. Hat jemand ein besseres?

6. Katta Kattun

Katta Kattun Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    18
    Und ich bin etwas verwirrt, entschuldigt bitte die Frage,
    aber dürfen jetzt hier nur Anfänger mitmachen? Und die mit etwas mehr Erfahrung sollen sich quasi "nur" textlich einbringen? Verbessern etc? :?:

7. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    *entwirrt dich wieder*

Es gibt kein darf nicht und muss. Wir hatten zweckmäßgerweise zwei Niveaus festgelegt, aber jeder kann sich in dem Thread einbringen, der ihm am interessantesten erscheint...

8. Michael119de Allen

Michael119de Allen Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Morgen Tabea, guten Morgen Katta,

Tabea es freut mich, dass Du hier so aktiv bist und versuchst Magus`Bildchen aufzuwerten. Naja, er hat´s ja nicht anders gewollt. :twisted:

Ich werde später mal einen Schritt weiter gehen und hier kurz erklären, wie man Magus aus diesem Hintergrund freistellt.

BTW. Wenn ich zu Deinem Profilbild hochschiel, fällt es mir schwer zu glauben, dass Du in der Bildbearbeitung eine Anfängerin sein sollst.

Ich hoffe, es wird hier noch aktiver. Vielleicht trauen sich viele nicht, weil sie - so wie Katta auch - bezüglich des threads etwas verwirrt waren. Ich will deshalb bewußt die Aufmerksamkeit nochmals hierauf lotsen:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=166998#166998

LG

9. Michael119de Allen

Michael119de Allen Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    So ich hab mich mal hingehockt und Magus aus dem Bild freigestellt und in ein anderes düsteres Motiv einfügt.

Hier das Ergebnis:

Das ganze hab ich zusätzlich in ein hoffentlich verständliches Tut gepackt. Das kann man(n) oder Frau hier finden:

http://www.megaupload.com/?d=8OCVN1C7

Hier nochmal für alle das von Magus zur Verfügung gestellte Ausgangsbild:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=13880&postdays=0&postorder=asc&start=45

Und hier das von mir im Tut verwendete Hintergrundbild:

Feedback, vor allem Kritik, aber auch Geld- und Sachspenden sind willkommen. :lol:

LG

10. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Wow! Das ist ja ein klasse Tutorial. Wobei du schon ganz schön kniffelige Techniken anwendest, vielleicht sollten wir eine Kennzeichnung für den Schwierigkeitsgrad einführen...
    Das Verfahren selber lässt sich auch gut auf PS übertragen, wenn man ein wenig Ahnung hat...

Ich werde bloß mal den Anfängerthread nach Themen unterteilen, damit die Leute beim Ausprobieren Fragen stellen können und die Sachverhalte nicht durcheinander kommen.

Also hätten wir dann schon mal:

Anfängerthread
    --> Thema Tonwertkorrektur
    --> Thema Freistellen von Objekten (in diesem Fall Subjekten *g)

Weiterhin tritt bei mir die Frage auf, ob es möglich ist, solche PDFs bei Swapps zu hosten? *guckt gar lieblich*

11. Swapps Swenson

Swapps Swenson Gründer

Punkte für Erfolge:
    48
    Ja!
    Diese bitte per email an admin @ diese domain
    Ich lade sie dann hoch und antworte mit der URL.

12. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden