1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Bilderstürmer - der Fragenthread

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von Tabea Dibou, 16. März 2008.

1. Michael119de Allen

Michael119de Allen Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    ähem wolltest du mit dem protokollpinselwerkzeug oder kunstprotokolldingz arbeiten oder doch eher mit dem normalen pinsel. nicht, dass du am ende einfach nur das falsch werkzeug ausgewählt hast. normaler pinsel befindet sich nämlich in anderem reiter/schaltfläche (wie auch immer das korrekt heißt). du kannst auch einfach "b" drücken, dann sollte der normale pinsel ausgewählt sein (der is dann unterteilt in pinselwerkzeug, buntstift, farbe-ersetzen-werkzeug). protokollpinselwerkzeug oder kunstprotokolldingz werden über "y" ausgewählt (und ich hab keine ahnung wofür die eigentlich gut sind).

2. BKaT Bagley

BKaT Bagley Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    24
    Soooo...BKaT hat ma wieder ne frage......mein blödes upload dingens geht nicht mehr....hat mal einer eine seite....wollte auch einen beitrag zum "beginnings dingens" machen....

Lg BKaT

3. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    schau mal zu abload.de

ich hatte vorhin auch immense Schwierigkeiten

habs aber mit imageshack.us geschafft...

4. BKaT Bagley

BKaT Bagley Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    24
    danke tabs.....:)

lg BKaT

5. Hab auch mal eine Frage zu Gimp, ich raff da was nicht. Wie bekomme ich Schatten unter die Schriftzeichen und warum kann man im Gimp die Schriftzeichen nicht dick machen? Übersehe ich da was? Ich hab für die Schrift bisher Paint.Net genommen, weil das ziemlich einfach ist, aber immer zwischen zwei Programme wechseln ist auf Dauer Mist. :roll:

6. Sumy Sands

Sumy Sands Superstar

Punkte für Erfolge:
    113
  7. Danke schön Sumy

8. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Greta fragt:

Hallo ihr Lieben
    ich habe da mal eine Frage: In der letzten Zeit fällt mir oft auf, dass Bilder in meinem Grafikprogramm (Gimp) während und auch der Bearbeitung viel dunkler aussehen, als auf den Websites wo ich sie dann hochlade. Das ist bei Flickr so und auch hier in SLinfo. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? :( Und wie man diesen Effekt umgehen kann?
    Greta

Greta, ich hab dich mal hierher verschoben, ich hoff du bist mir nicht böse ;-)

9. Greta Heron

Greta Heron Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Oh ja klar, hast Recht, gehört hier her :) Danke.

10. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    *schieb*

hat das jemand auch bei sich nachvollziehen können? Ich hab so etwas noch nicht bemerkt, arbeite aber auch nicht mit Gimp...

11. Sumy Sands

Sumy Sands Superstar

Punkte für Erfolge:
    113
    kann nicht an GIMP liegen, bei mir past es.

12. Greta Heron

Punkte für Erfolge:
    0
    liegt auch nicht an Gimp, denn wenn ich ein Bild nehme und das z.B. als jpg in Gimp aufhab, dann ist es am Ende trotzdem dunkler als wenn ich mir das gleiche Bild z.B. hier auf SLinfo ansehe...Oder brauch ich gar ne Brille neuerdings? :shock:

13. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Greta, mir fällt auch nichts dazu ein... ich werd aber mal beobachten, ob es mir auch so geht. Aber eigentlich dürfte sowas nicht passieren, da beim Hosten des Bildes ja nix mit den Daten an sich passiert... Oder doch? Nö.

14. Michael119de Allen

Michael119de Allen Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Würde da gern mal ein Beispiel sehen. Ist es möglich, dass Du uns da einen Vergleichsbild postest?

Ferndiagnosen sind da immer schwer. In Gimp ist es also dunkel, nach dem upload heller. Mich würde interessieren, ob ein Bild, was Du auf flickr hochgeladen hast nach einem Download in Gimp dann wieder dunkler ist oder hell bleibt. Der letztere Fall würde bedeuten, dass das Bild beim Upload "verändert" wird. Ursache könnte bspw. sein, dass Du in Gimp mit einem anderen Farbraum arbeitest, als es die Uploadseite tut. Wenn ich mich recht erinnere, ist RGB nicht gleich RGB. Zwar soll´s sowas wie ein sRSG (Standart RGB) geben. Allerdings hat beispielweise Adobe sein eigens RGB - also Adobe-RGB - entwickelt, dass einen höheren Farbraum aufweisen soll. Wenn ich ein Adobe-RGB-Bild im (s)RGB-Modus oder umgekehrt anzeigen lasse, kann dies u.U. zu Farbabweichungen führen.

Das große unerschöpfliche Thema Monitorkalibrierung möchte ich hier gar nicht ansprechen.

15. Tabea Dibou

Tabea Dibou Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    yep, Optimierung des Bildes durch den Hoster haben mir unsere Experten auch grad als mögliche Ursache gesagt.

->Änderung des Bildformates
    ->Änderung des Farbraumes
    ->teilweise würden die Browser Farbmanagement beherrschen, aber du nutzt ja immer denselben...

16. Greta Heron

Punkte für Erfolge:
    0
    Danke erst mal für Eure Antworten Sumy, Michael und Tabea. Ich hab das jetz mal getestet und das Bild von flickr aus wieder runtergeladen. Nun sieht es im direkten Vergleich zum Original-jpg in Gimp (meiner Meinung nach) immer noch ne Zacke heller aus als das Original. Es ist wirklich minimal, fällt aber bei eigentlich total dunklen Stellen auf. Mir jedenfalls. Allerdings ist mein Mann der Meinung, dass er keine Unterschied sieht. Ich werds mal weiter beobachten...vielleicht werd ich auch nur langsam zu pingelig bei meinen Bildern und fang an, die sprichwörtlichen Gespenster zu sehen. :oops:
    LG
    greta

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden