• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - der Fragenthread

GIMP-Brushes und -Ebenen

Ich komme nicht recht vorwärts, weil mir diese zwei Arbeitsmethoden fehlen und trotz Probieren und Rumtüfteln, nichts wirklich sicher geht.

- Wie arbeite ich mit Ebenen? (ist das in ein paar Schritten erklärbar?). Ich habe irgendwie jeweils keinen Zugriff auf die einzelnen Ebenen, auch wenn ich den Ebenenstapel abrufe.. u.s.w.

- Wie transportiere ich Brushes ins Bild? Muss ich den Brush zuerst haben, dann das Bild, oder umgekehrt? Bei mir funktioniert beides nicht, sondern sie stehen nebeneinander statt übereinander. Wenn es denn mal geklappt hat, hatte ich beim Brush oder dem Bild keine Bearbeitungsmöglichkeit mehr...

Sicher etwas ganz Simpels das ich sehr umständlich formuliere. Wäre sehr dankbar, wenn ein Gimpler oder ne Gimplerin mir das erklären könnte.
Ich überlege gern, was ich tun oder geben könnte um mich zu revanchieren. :)
 
also pia die art von Phineas Yoshikawa ist sehr eonfach.. du musst die person / objekt, nur grob ausschneiden es muss net perfekt sein da man am ende ja sowieso mit dem gausschen filter drüber geht
deckkraft anpassen und wie er schon sachte solange anpassen bis es einigermassen real aussieht.. is eingendlich schnell gemacht :)

zu mal ich von zuviel Filtern usen sowieso nichts halte, da man so nicht richtig PS lernt und versteht btw ;))
 
@ evia

vielleicht kannst Du einfach mal ein Bild von Dir, welches unterschiedliche Ebenen enthält hochladen.

Das kann sich dann ein Gimpler anschauen.

Mir ist nämlich grad nicht verständlich, wieso Du auf die Ebenen nicht zugreifen bzw. diese bearbeiten kannst. Hääää? Und was meinst Du mit "sie stehen nebeneinader, statt untereinander"? Kannst mal einen Screenshot von Deinem Ebenenmenü und diesem Phänomen hier posten?
 
Evias Ebenenproblem

Zum Thema Ebenen und Brushes:

Ebenen:
Ebenen werden in Gimp über den Ebenendialog gesteuert und angepaßt.
Dort kann man den ganzen Kram regeln: neue Ebene erstellen, Ebenen dublizieren usw. Zusätzlich dazu gibt es mehr Optionen über einen Rechtsklick auf eine Ebene im Ebenendialog z.B. Auswahl aus Alphakanal, Ebenenmaske hinzufügen oder Alphakanal zufügen.
Alphakanal hinzufügen ist besonders wichtig für die Weiterbearbeitung von Bilder wie *.bmp .jpg und andere Formate ohne Transparenz.
Ohne zugefügten Alphakanal bewirkt Ausschneiden und Radieren keine Transparenz, sondern es kommt die eingestellte Hintergrundfarbe zum Vorschein.
Ansonsten immer darauf achten, daß die zu bearbeitende Ebene auch angewählt ist.
Ist eine Ebene von der Fläche her kleiner als das Bild (kann bei eingefügten Ebenen der Fall sein) haben Pinsel und Auswahlwerkzeuge keine Wirkung wenn sie zwar innerhalb des Bildes aber außerhalb der Ebene angewendet werden.

Brushes:
Pinselspitzen wählt man in dem kleinen unscheinbaren Fensterchen links neben dem Dialog für die Größe derselben.
neu erworbene Pinselspitzen gehören bei einer Standardinstallation unter Windows in folgendes Verzeichnis: C:\Programme\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\brushes\ (einfach reinkopieren)
die Dateien haben die Endungen .gbr, .vbr oder .gih
Ansonsten kann man jede x-beliebige Grafik oder Auswahl oder ganze Bilder als neuen Brush speichern.
Unter: Bearbeiten-> Einfügen als-> Neuer Pinsel
Dasselbe gilt für Muster.
Hat man die Pinselspitze seiner Wahl eingestellt und die richtige Ebene aktiviert sollte es funtionieren.

screen.jpg


Ansonsten empfehle ich jedem, der sich ernsthaft in Gimp einarbeiten will folgends Buch:

Titel: Gimp
Autorin: Bettina K. Lechner
Verlag: ADDISON-WESLEY
ISBN: 978-3-8273-2489-4

Einzig der Preis ist mit 39,95€ recht hoch, doch es lohnt sich.
 
Vielen Dank Atheistian :)
Vor Allem das mit der fehlenden Transparenz, wenn die Bilder in einem anderen Format gespeichert waren, könnte bei mir die Ursache sein dafür, dass ich die zwei oder drei Ebenen nicht sehen konnte (zusammen! Also auch wenn ich die Ebenen dann unter Bild zusammenfügen zusammenfügte und abspeicherte, war immer nur eine Ebene gespeichert).

Michael, Dir auch danke, aber ich könnte kein solches Ebenenbild hier reinstellen, denn ich habe keins, ausser jene mit den Rahmen. für die ich eine zweite Ebene brauche.. :oops: :wink: )
 
/me klatscht Beifall für Atheistians klasse Beitrag und schaut neugierig zu Evia...

Ich hab aber auch mal ne Frage: Wenn wir Dateien hochladen zum gegenseitigen Helfen oder drin-rum-kritzeln, mit welchem Format, in dem die Ebenen erhalten bleiben, kommen alle Programme (paintnet, Gimp, PS) zurecht?

.tif mit Ebenen?

Vielleicht können wir mal einen Test machen? Oder findet ihr das nicht notwendig?
 
Gimp kommt mit fast allen Formaten klar.
.psd ist kein Problem.
Ob Photoshop Gimp-Dateien öffnen kann weiß ich nicht.
Meine Installation von Gimp kann Tiffs nicht mit Ebenen speichern.

Zum Format: Wenn die Bilder im Browser dargestellt werden sollen, bleiben eigentlich nur noch .jpg, .gif und .png übrig.
Das meiste Andere können die Browser ohne zusätzliches Tuning nicht darstellen.
Und der Internetexplorer bis 5.5 kriegt die Alphatransparenz von .png-Dateien nicht dargestellt.

Wenns irgendwo als Link zum Download liegt spricht aus Wilbers Sicht (Name des Gimpmaskottchens) nichts gegen Photoshop-Dateien.
 
Also Gimp kann zwar PSD öffnen, aber das Ergebnis kann dann schnell ein ganz anderes sein. Normale Ebenen werden alle richtig gelesen, aber sobald es an die Besonderheiten von PS geht, z.B. Einstellungsebenen und Fülloptionen versagt Gimp da leider. (Kann da mal eine einfache Beispiel-PSD machen wenn jemand nicht durch Worte zu überzeugen ist).

Also ein Bild mit allen Ebenen und deren Besonderheiten von einem Programm in ein anderes zu bekommen ist eine Wissenschaft für sich. Für kleine Sachen sicher kein Problem, aber sobald es etwas komplexer wird sollte man es besser lassen das zu versuchen.
 
Hallo..ich bin am Hass-Bild dran. Ich bin schon nah am Schluss..ich meine des Bildes :mrgreen: und komm jetzt nicht weiter.

Ich habe vier Ebenen, und möchte ein Element eines Objektes auf dem Bild verschieben (dieses Element sollte die Farbe haben des Objektes auf der ersten Ebene) was soweit auch gelang, bzw. es bleibt nicht bestehen. Ich sehe das verschobene Element genauso wie ich es haben will, aber sobald ich wegklicke bleibt es nicht dort.... (hach, hätte ich bloss auch noch Bearbeitersprache drauf, dann könnt ich's besser erklären...sorry).

Ich hab dann versucht das Bild zu speichern, in der Hoffnung das Element sei vielleicht dort wo es sein sollte, aber für mich nicht sichtbar. Doch auch die gespeicherte Version zeigt wieder das ursprüngliche Bild ...

Kann jemand verstehen, was ich versuche zu sagen/fragen, bzw. weiss sogar was ich falsch mache oder vergesse?
 
Wissen die Gimper auf Anhieb Bescheid? Mir würde ein Schnappschuss zur Illustration des Problems sicher ein wenig weiterhelfen...

*wieder vorsichtig rantast*
wenn du das verschobene Objekt nicht siehst, könnte vielleicht eine Ebene darüber liegen, die an dieser Stelle nicht transparent ist?
Ist die Ebene, in die du das verschobene Objekt platzierst, ganz oben in deiner Ebenenpalette?

Wenn es in Gimp auch die Möglichkeit gibt, die Ebenen auszublenden, dann tu das doch mal der Reihe nach...
 
...und verschiebst du auch die richtige Ebene? Kontrolliere noch mal im Ebenenmenü, ob du auch die richtige Ebene ausgewählt hast.
 
hi evia,

hört sich für mich auch so an als würdest du eine untere Ebene bearbeiten (dabei siehst du das bearbeitete ja) und die darüberliegenden Ebenen haben keine Transparenz und somit siehst du das darunterliegende nicht mehr, sobald du speicherst.

arbeitest du mit Gimp?
dann kannst du im Ebenendialog mal nur eine obere Ebene auswählen und dort dann schön sehen, ob sie auch Transparenz besitzt.

Versuch mal etwas genauer zu beschreiben, damit wir helfen können

gruß
theo
 
Hast du diese Ebene per Copy&Paste eingefügt? Da gibt es bei Gimp noch einen Unterschied bzw. Detail zu beachten. Wenn du etwas einfügst ist es erstmal keine richtige Ebene sondern eine "schwebende Auswahl". Erst wenn du diese rechts anklickst und sagst "neue Ebene" ist es eine richtige Ebene. Ist das vielleicht das Problem?
 
Danke für Eure Mühe! :)

Das mit den Ebenen ist für mich noch so ne Geduldsarbeit, da ich immer, egal welche Ebene ich anklicke immer nur die oberste Ebene seh (ist das normal?)... bin noch so unsicher, und deshalb kann ich's auch schlecht erklären (bitte, bitte, bitte, nur ein klitzekleines Gimp-Ebenen-Tut *so verzweifelt guckt wie sie kann*)

Nein im Ernst: ich habs gefunden (Juhuuu!! :) ) aber nicht durch Sicherheit sondern Rumprobieren *sich den Schweiss von der Stirn wischt*.

Ich werd mein Bildchen heute Abend noch liefern können - wenn nicht wieder was scheinbar Unlösbares dazwischenkommt :wink:
 
Magus hab deinen Post erst nach dem Abschicken meines gelesen.

Tatsächlich ist mir diese schwebende Ebene äusserst suspekt, und ich hatte immer das Gefühl, dass schwebend nicht sehr stabil ist :lol:
Das war mir auch nicht ganz klar als du in deinem Schnell-Masken-Beitrag vom Sichern der Ebenen (oder so ähnlich..) sprachst. Was passiert da genau, bzw. rein durch das Umbenennen ist die Ebene dann quasi wirklich existent?
 
Was der genaue Sinn dieser schwebenden Auswahl ist mir als Nicht-Gimper nicht ganz klar, letzlich kannst du dir das aber wie eine Art "Eingefügte Ebene" vorstellen, die noch keine richtige Ebene ist. Erst wenn du sie per Rechtsklick -> Neue Ebene in eine Ebene umwandelst ist es eine echte Ebene mit der du auch so arbeiten kannst.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten