• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - der Fragenthread

Evia, ehe uns das unter den Tisch rutscht, sollen wir nochmal einen Aufruf an die Gimper wegen des Kopierstempels starten? Ich hab selber leider keine Ahnung wie Gimp tickt...
 
Tabea Dibou schrieb:
Evia, ehe uns das unter den Tisch rutscht, sollen wir nochmal einen Aufruf an die Gimper wegen des Kopierstempels starten? Ich hab selber leider keine Ahnung wie Gimp tickt...

Lieb dass du dran denkst, aber ich könnt mich ja mal in die Hinterbacken kneifen und das Ding mal wirklich, so richtig ausprobieren..

Aber wenn jemand weiss wie das Stempelwerkzeug bei Gimp anzuwenden ist, wäre es schön eine wirklich nur kurze Anleitung in den entsprechenden Thread zu platzieren...
:)
 
Schön hier lesen.

Ich will hier nochmal eine Alternative zur Korrektur den trotz AA verbleibenden Fehlern bei Gliedmaßen und dgl. zeigen.

Tabs ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich fix an deinem oben geposteten Bild "vergangen" habe. Aber das eignet sich so schön. Quali ist bedingt durch die geringe Größe des Ausgangsbildes bei mir jetzt net so dolle. Nachfolgende Schritte sollen auch nur eine schnelle Beschreibung der Schritte in PS sein.

Zunächst habe ich fix den roten Kreis mit Stempelwerkzeug entfert, da er bei der erklärung gestärt hat. Diese Arbeitsschritte hab ich jetzt net beschrieben, sondern fange mit der Beseitigung der Kante am Ellenbogen an.

1. Ebene duplizieren. Wir haben jetzt zwei Tabse. U.U. die Bearbeitungssprerre der ersten Ebene (Schloß im Ebenendialog) aufheben.
2. Die obere Ebene ausblenden. Wir arbeiten auf der unteren Tabs.
3. Wischfinger (NICHT Blur Toll) wählen und weichen Pinsel einstellen, Deckkraft 50 % (round about).
4. Jetzt wischen wir von dem roten Hintergrund in den Arm hinein. Das muss nicht sauber sein, sondern dient dazu an der Stelle, die wir später beseitigen wollen (hier die Beule im Arm) einen roten Hintergrund zu erzeugen.


(Wenn man brav auf die kleinen Vorschaubilder hier klickt, landet man bei größeren Versionen. Ist klar, ne.)

5. Wir wechseln jetzt auf die obere Tabs-Ebene. Die untere stellen wir auf unsichtbar (Auge wechklicken).
6. Auf der oberen Ebene wählen wir das Pen Tool und setzen einen Pfad um den Bereich, den wir löschen wollen.
7. Wenn dieser Pfad geschlossen ist (verbinden des letzten Ankerpunktes mit dem ersten) klicken wir mit der rechten Maustaste in den Pfad. Es öffent sich ein Popup Make Selection/Auswahl erstellen.



8. Wir klicken Ok: Aus unserem Pfad wird eine Auswahl. Durch Drücken der Del wird die Auswahl (also die Delle im Arm) gelöscht.



9. Jetzt können wir bei Bedarf Unreinheiten, Kanten und Co mit Wischfinger , Stempel ... bearbeiten. Wenn wir fertig sind, schalten wir die darunter liegende Tabs-Ebene wieder sichtbar, der transparente Bereich sollte dann durch die darunterliegende Ebene (mit dem verwischten Hintergrund) gefüllt werden.



10. Anschließend ist es ratsam, diese beiden Ebenen wieder zu einer zammazufügen.

Ich hoffe, das war auf die Schnelle verständlich.
 
Ich hab mich entschieden für die Variante mit dem Verflüssigen-Tool. Klappt einwandfrei. Der Arm von meinem Splash of colour Bild ist so korrigiert...
Hab auch mit dem Antialiasingfaktor von 16 fotografiert, klasse Ergebnis, stürze aber leider ab, wenn ich den Faktor wieder ändern will. Und das bei einem RAM von 3 GB...
 
Besonders beim Wischfinger, aber auch beim Verflüssigen habe ich das Gefühl, dass beim Bearbeiten viele Details verloren gehen. Diese Werkzeuge wirken fast schon wie ein Weichzeichner. Die Hautstruktur verschwindet (gute Skins haben das ;) ) Und die Kante wird unscharf. Darum kopiere ich meistens Teile der auszubessernden Körperstelle und verschiebe sie auf einer neuen Ebene, bis es einigermassen passt. Allerdings muss man dann noch etwas stempeln bzw. die Kanten mit einem weichen Radierer bearbeiten, bis es einigermaßen glaubwürdig aussieht. Der Lohn der Mühe sind aber die feinen Details, die erhalten geblieben sind.
 
Darum kopiere ich meistens Teile der auszubessernden Körperstelle und verschiebe sie auf einer neuen Ebene, bis es einigermassen passt

Diesen Tip hab ich mir schon bei einigen Bildern zu Herzen genommen und muss sagen, das Ergebnis ist wirklich besser als wenn man mit Wischfinger etc. arbeitet. Danke dafür! :)
 
SCHATTEN
So ein wichtiges Thema, und ich hab mich dem noch nicht richtig angenommen..bissl peinlich eigentlich.
Ich mach Schatten (Gimp), so wie ich das einschätze ziemlich kompliziert und meist auch mit unbefriedigendem Ergebnis.
Wie macht man Schatten (wenn jemand das sogar noch mit dem Gimp-Progi erklären könnte, wär's sehr toll)?
:)
 
@Evia: Ich hab auch Gimp. Ich machs meist so, dass ich mir ne neue Ebene anelege und dann mit der Sprühpistole und nem dunklem Grau bei ca. 60-70 % Deckkraft den Schatten aufsprüh. Allerdings nur den Schatten am Boden oder der Wand.
Dunklere Stellen oder Schatten am Körper mach ich über Ebenemasken, das finde ich bei Körperstellen besser, weil ich da die Originalfarbe besser abdunklen kann und nicht einfach nur grau drüberhauen will.
 
zerknittert? :evil:
Das soll nur meine innere Schönheit unterstreichen :lol:

pssschht beauty, wenn Tabea das Angst macht, bleibt mein Profil wohl ne Weile so...und immer wenn ihr gerade dabei seid über Blümchen und schöne Farben....dann komm ich :twisted:

/me schleicht sich schnell bevor sie schimpfe wegen OT bekommt
 
Greta Heron schrieb:
@Evia: Ich hab auch Gimp. Ich machs meist so, dass ich mir ne neue Ebene anelege und dann mit der Sprühpistole und nem dunklem Grau bei ca. 60-70 % Deckkraft den Schatten aufsprüh. Allerdings nur den Schatten am Boden oder der Wand.
Dunklere Stellen oder Schatten am Körper mach ich über Ebenemasken, das finde ich bei Körperstellen besser, weil ich da die Originalfarbe besser abdunklen kann und nicht einfach nur grau drüberhauen will.

So mach ich es auch (wenn ich es mache..hihi), aber ich find das schon ein Gebastel... Was ist denn der "Schlagschatten"? Gibt doch so ne Einstellung...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten