• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - der Fragenthread

Tabea Dibou

Superstar
Bis jetzt waren die eingestellten Themen mehr oder weniger zufällig. Deswegen dachte ich, es wäre ganz gut, einen Thread zu haben, in dem Fragen gestellt werden können und damit gezielt Themen, sowohl zu Grundlagen als auch im fortgeschrittenen Bereich initiieren zu können.
 
Hatte wirklich noch keiner eine Frage?! Dann fange ich einfach mal damit an:

Kennt vielleicht jemand einen Filter, mit dem man Grunge- Effekte hinbekommt? Also Flecken, Kratzer, Schmier, Gilb, Löcher, etc.?!
 
Lano Ling schrieb:
Hatte wirklich noch keiner eine Frage?! Dann fange ich einfach mal damit an:

Kennt vielleicht jemand einen Filter, mit dem man Grunge- Effekte hinbekommt? Also Flecken, Kratzer, Schmier, Gilb, Löcher, etc.?!

Flecken und Gilb gibt's bei Gimp, aber die so richtig heftig-schönen sind wohl nicht fest im Programm :wink:
 
hi, ich hätte mal eine Frage

und zwar, wenn man zB ein gestreiftes Shirt macht

Wie gleicht ihr die Verzerrungen , die am Avatar enstehen in Photoshop aus

oder zeichnen das alle nach dem "Gitter" Modell ( Template)

:roll:
 
Auch ne Frage =)

Habe mich schon mit tattoos auseiander gesetzt und das läuft ganz gut, jetzt versuche ich mich grad an paar Klamotten.

Wie macht ihr am besten einen schönen reelen Effekt in das Shirt?
Beispielsweise so eine kleine Falte die im Stoff ist und sowas, ich hoffe ihr versteht was ich meine =)
 
@arian, @ Lisa

Das hier ist die Projektgruppe "Bildbearbeitung", (das nachträgliche Bearbeiten von Bildern) nicht zu verwechseln mit Avatar-/Outfitdesign. Bitte diese Fragen an anderer Stelle posten, da hier total off-topic.
 
Lano Ling schrieb:
Hatte wirklich noch keiner eine Frage?! Dann fange ich einfach mal damit an:

Kennt vielleicht jemand einen Filter, mit dem man Grunge- Effekte hinbekommt? Also Flecken, Kratzer, Schmier, Gilb, Löcher, etc.?!

Ich hab keinen Filter für sowas. Aber für Effekte wie du sie genannt hast benutze ich immer Brushes. Es gibt tausende von denen, die Auswahl ist scheinbar grenzenlos, da wird doch sicher auch für Deine Zwecke was dabei sein.

Siehe auch
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=14208
 
Katta Kattun schrieb:
Lano Ling schrieb:
Hatte wirklich noch keiner eine Frage?! Dann fange ich einfach mal damit an:

Kennt vielleicht jemand einen Filter, mit dem man Grunge- Effekte hinbekommt? Also Flecken, Kratzer, Schmier, Gilb, Löcher, etc.?!

Ich hab keinen Filter für sowas. Aber für Effekte wie du sie genannt hast benutze ich immer Brushes. Es gibt tausende von denen, die Auswahl ist scheinbar grenzenlos, da wird doch sicher auch für Deine Zwecke was dabei sein.

Siehe auch
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=14208

Oder einfach bei Google nach Grunge-Brushes suchen...du wirst etliche tolle Seiten finden. Filter kenne ich dafür im PS auch nicht. :)
 
Prima, vielen Dank! Der Tipp mit den Brushes hat mir sehr weiter geholfen.. Jetzt wird geschmiert und zerlöchert.. 8)
 
Prima, Tabea! Danke! Die sind klasse. :)

Ich habe aber gleich eine weitere Frage: Irgendwas habe ich bei den Einstellungen von Photoshop verbogen, mein Radierer malt nur noch in der Hintergrundfarbe, aber er radiert nicht mehr. Hat jemande eine Ahnung, wie ich das wieder hinbekomme? :(
 
*vorsichtig rantast*

Hm, kann es sein, dass du in der Hintergrundebene, die noch "Hintergrund" heißt, radieren willst? Dann malt der Radierer in der Hintergrundfarbe...
Wenn du die Hintergrundebene umbenennst, radiert er wieder...

Ne, ist jetzt sicher zu simpel gedacht, stümmts? :roll:
 
Lano Ling schrieb:
es klappt leider auf keiner Ebene.. :(

Kannst Du mal ne Bildschirmkopie deiner Oberfläche machen??? Wie sie aussieht wenn du da radieren willst? Mit allen aufgeklappten Fenstern?

*auch vorsichtig rantast und ne Ahnung hat*
 
Hallo!

Ich hab jetzt auch mal eine Frage... das ist sicherlich absolutes Basic-Know-How, aber ich kann es leider nirgendswo finden. Und zwar würde ich gerne sowas wie einen Schatten auf den Fußboden machen. Der Ava steht also irgendwo und schräg hinter oder neben den Füßen (jenachdem, von wo das Licht kommt) hätte ich gerne so einen ganz leichten Schatten auf dem Boden.

Wie macht man das bzw wo finde ich es?
(Ich hab Photoshop CS2)

Vielen Dank und liebe Grüße
Pia
 
Schatten für ein Objekt machen

Schatten für ein Objekt machen

Die aufwendige Lösung:
1. Das Objekt freistellen (auschneiden) in eine neue Ebene kopieren und solange verformen und verschieben bis Größe und Position passt.

2. Die neue Ebene auswählen (Auswahl->Auswahl laden)
Dann mit schwarz übermalen oder füllen.

3. Ebene weichzeichnen (Filter->Weichzeichen)

4. Deckkraft der Ebene einstellen

Einfacher geht es wenn für 1. der Schatten einfach gemalt wird.
Dann weiter mit 3 und 4
 
Danke Phin!

Also doch so, wie ich fast befürchtet hatte... geht das denn nicht einfacher mit einem Filter oder so? Einfach sagen, dass von oben links das Licht kommt und dann ist unten rechts der Schatten? Hm
 
aaaah, das sieht doch recht vielversprechend aus!!! Dann werd ich mich gleich nach Feierabend mal daran begeben und mit dem Schatten boxen ;-)

ganz lieben Dank, Tabea!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten