• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - der Kritikthread

Ich habe diese Tuts nicht überlesen - aber wenn diese nicht auftauchen kann ich nix nachmachen. Selbst wenn ich in meine Projektgruppen nachsehe sehe ich die letzten 3 offenen Threads - thats it.
 
Marcella Janus schrieb:
Ich habe diese Tuts nicht überlesen - aber wenn diese nicht auftauchen kann ich nix nachmachen. Selbst wenn ich in meine Projektgruppen nachsehe sehe ich die letzten 3 offenen Threads - thats it.

Marcella, ich habe vor Jahrhunderten eine Sitemap für unser Unterforum entwickelt. Sie schlummert bei Micha aufm Schreibtisch. Wir werden die Arbeit daran wieder intensivieren, wenn er wieder da ist. Dann findest du die Tuts und alles andere auch...
Und ob sie dann auftauchen in den drei letzten Threads liegt an denen, die sie benötigen...
Aber lasst uns mal weiter sammeln, brainstormen. Ich freu mich über die konstruktive Diskussion sehr :D
 
@ marcella, klick mal auf irgendeinen thread der bilderstürmer, den du sehen kannst, oben am threadanfang dann ganz links, auf SLInfo-Bilderstuermer, dort öffnet sich dann eine themenübersicht.

ich hatte das auch ewig gesucht
 
Vielleicht wird man mich jetzt mal wieder als eingebildete Zicke bezeichnen.
Egal.ich sags trotzdem. Einfach mal, wie ich etwas lerne:

1. ich bemühe mich selber
2. ich suche und finde garantiert auch irgendwelche Literatur/Tipps/Tuts..und wie das zeugs dann noch genannt wird
3. und dann probiere ich nach dem motto "learning by doing"
4. wenns nicht klappt frage ich

und zum fragen bzw. nachschlagen und tipps finden ist unsere Gruppe ne wahre Fundgrube !!

Ich bezweifle, daß unsere Gruppe ne Art Volkshochschule für Bildbearbeitung sein kann.

Sollte das wirklich der Fall sein, dann würde ich mich fehl am platze fühlen.

Was aber wirklich richtig ist, wir sollten erkennbaren Neulingen mehr Aufmerksamkeit schenken.
Man weiß ja, daß man hier kritikfähig sein muß.
Das heisst wir sollten auch Neulingen offen sagen wo der Nagel krumm ist.
Es ist ja kein böser Wille sondern soll helfen.
Ich beiß manchmal auch vor Ärger in die Tischkante (bildlich gesprochen) weil ich doch von mir soooo überzeugt bin.
Aber nur solche auch kritischen Worte oder Reflexionen oder wie immer man es bezeichnenen will, helfen wirklich weiter.
 
Klasse Post, Beauty.

Marcella Janus schrieb:
Ich denke hier sind genügend Profis die das gerne erklären können.

nochmal ein Satz dazu:

Wir dürfen nicht vergessen, dass hier alles freiwillig und ohne jede Vergütung passiert. Andere bekommen Geld dafür, wenn sie in dem Maße arbeiten wie unsere Profis dies bei der Tutorialerstellung tun.

Wir können es nicht als unser verbrieftes Recht ansehen, dass jemand für uns hochkarätige Tutorials erstellt und diese der ganzen Community für nass zur Verfügung stellt. Wenn es jemand aus dem Gruppengefühl heraus tut, dann ist das sehr sehr hoch anzuerkennen.
Keiner hat die Pflicht, hier ein zweites unbezahltes Arbeitsverhältnis einzugehen!

Ich würde es gerne honorieren, wenn sich jemand für die Gruppe einbringt, sei es in fachlicher oder organisatorischer Hinsicht. Habt ihr Ideen, umsetzbare Wünsche?
 
So habe das hier jetzt alles brav gelesen, vieles aber nicht mal ansatzweise verstanden. Mal ein paar (ausführlichere) Gedanken von mir:

Eines vorweg: Die angefachte Diskussion find ich gut und mehr als nötig, weil in der Tat eine Entwicklung/Verschiebung der Stürmer stattgefunden hat. Erfreulich finde ich, dass sich (endlich) Leute finden, die mal mehr oder weniger deutlich formulieren, was sie von der Gruppe erwarten. Das macht es den Leuten, die versuchen zu helfen, auch wesentlich einfacher.

Die Argumentation, dass sich das Erlernen/Vermitteln von Bearbeitungstechniken nicht mit unseren Themen der vergangenen Monate oder mit einzelnen aktuellen Vorschlägen für den Monat Septmber vereinen lässt und wir wieder zu "den Anfängen" zurückkehren sollten, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hm... am Anfang gab´s ´ne Miez verbunden mit dem Thema Hass, es folgte die (sicher legendäre) Pfanne. Aba auch da war kein bestimmter Bezug zu Bearbeitungstechniken gegeben. Jeder hat mehr oder weniger allein vor sich hingewurschtelt und sein Ergebnis präsentiert. Die Erklärungen waren vielleicht besser; auch meine zu dieser Zeit. Das geb ich zu. Nu´dass meine Erklärungen heute nicht mehr so gut und ausführlich sind, liegt auch daran, dass ein durchschnittliches Bild bei mir früher 3 Ebenen hat, heute ein für mich einfachereres dagegen schon round about 30. Da jeden Schritt zu erklären, würde den thread und wohl auch die Geduld und Lesebereitschaft einiger sprengen.

What to do?

Für mich ist es wichtig, dass wir weiterhin versuchen, eine Basis für alle Levels zu sein. Anfänger sollen sich hier genauso wohl fühlen, wie Leute, die "besser" (ich mag das Wort eigentlich gar nicht) sind. Ich würde mir aber auch wünschen, dass Anfänger dann im gleichen Maße aktiv sind, nicht in der Anzahl der Bilder, sondern in ihrer Aktivität in dieser Projektgruppe. Wenn sich die Atkivität auf einen harten Kern mit einem im wesentlichen vglb. Level beschränkt, ist es mehr als verständlich, dass sich die Entwicklung der Projektgruppe auf das Level eben dieser aktiven Leute verschiebt. Wer dies verhindern möchte, kann dies durch aktive "Mitarbeit" hier sicher erreichen. Durch reines stilles Mitlesen werden insbesondere wir, die Projektleitung, nicht erfahren, wo der Schuh drückt und welchen Entwicklungen wir entgegensteuern sollten.

Es gab Anfangs einen kleinen Kreis, der sich die Mühe gemacht hat, hier sehr gute Tuts zu erstellen. Meine Lust dazu hat auch deshalb nachgelassen, weil die Resonanz im Vergleich zur Anzahl der Gruppenmitglieder doch eher so hm... gewesen ist. In der Erstellung irgendwelcher Tuts liegt deshlab für mich nicht die Lösung.

Desalb wünsche ich mir von den Interessierten mehr Fragen, mehr feedback etc. Cella hat sicher recht, dass es schwierig ist, nach etwas zu fragen, was man nicht kennt. Wer nicht weiss, dass es in PS Vectormaps gibt, wird natürlich nicht fragen können, wie diese funktionieren und wofür diese gut sind (keine Angst ich erklär´s jetzt nicht). Aber eines kann man imma: nämlich bspw. fragen "hey ich habe hier dieses bild, oder dort das bild gesehen und ich würde gern wissen, wie dort der schatten/das licht entstanden ist, oder wie macht man den oder den Effekt etc." Antworten auf soclhe Fragen würden sicher nicht lange auf sich warten lassen. Hinzu kommt, dass es auch in Ps fast endlos viele Möglichkeiten gibt, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Solche Fragen hätten also den netten Effekt, das eben diese verschiedenen Lösungswege darsgestellt werden.

Daneben finde ich es zumindest mal erbrobenswert, wie von Jui vorgeschlagen, die Monatsthemen mit einer Bearbeitungstechnik zu verbinden. Daneben gibt es natürlich denkbare Monatsthemen, die eine gewisse Technik mehr oder weniger zwingend voraussetzten. So ist bspw. mein fav für September - a splash of colour - mit nur einer Ebene schwer möglich.

Zum Schluss noch einen Gedanken (den ich hier irgendwo schon mal gelesen habe und mit dem man sich vielleicht nicht nur Freunde macht): Unser Unter-Forum ist ein offenes; nur um dort hin- und wieder mitzulesen ist eine "Mitgliedschaft" nicht nötig. *wink*
 
Michael119de Allen schrieb:
Für mich ist es wichtig, dass wir weiterhin versuchen, eine Basis für alle Levels zu sein. Anfänger sollen sich hier genauso wohl fühlen, wie Leute, die "besser" (ich mag das Wort eigentlich gar nicht) sind. Ich würde mir aber auch wünschen, dass Anfänger dann im gleichen Maße aktiv sind, nicht in der Anzahl der Bilder, sondern in ihrer Aktivität in dieser Projektgruppe.

Micha, tut so gut, wieder von dir zu hören...

Diesen Absatz unterschreib ich, wie dein gesamtes Posting voll und ganz. Die Fortgeschrittenen müssen sich aber hinter die Ohren schreiben, die Anfänger durch angemessene Kritik zu unterstützen und so zum Posten von Bildern und Fragen stellen zu ermuntern. Mag sein, dass uns da immer mal was durch die Lappen gegangen ist...
Es braucht wirklich keiner Angst zu haben, sich durch Fragen zum Plepps zu machen! Hier geht es um gar nix.
 
Servus zusammen!

Feedback und Kritik... wieder ein mal!
Ich habe, ganz am Anfang versucht auf diesen Unterschied einzugehen. Man möge sich an einen Thread erinnern in dem ich mein eigenes Profilbild besprochen habe. Der Thread ging dermaßen in Hose, dass jegliche Motivation gekillt wurde.

Lernen und Lehren...
Es fällt mir sehr schwer hier die richtigen Worte zu finden. Tabea hat da in ihren vorangegangenen Postings schon eine wesentlich diplomatischere Formulierung gefunden. Micha hat auch das bereits gesagt. Aus meiner Lehrtätigkeit: "Wo kein Bedürfnis, da keine Befriedigung" und "Ohne Fragen keine Antworten".

Das soll kein Abwälzen von Verantwortung oder von gutem Willen sein. Ich will eigentlich nur darauf hinweisen dass jeder Wunsch auch eine Erfüllung bedingt. Aber das hat Tabea schon gesagt.

Servus
 
Aaaaah Claro is back!

"Aus meiner Lehrtätigkeit..."
Ich habs gerochen, dass du aus dieser Ecke stammst ... :wink:


Ja, auch hier nochmal die Ermunterung zu fragen, auf gewohnt Laval'sche Art :wink:

Man muss ja nicht nach einer bestimmten Technik fragen, die man nicht kennen kann, weil man das Programm nicht beherrscht. Aber man kann fragen: Ich möchte, dass die Augen meines Avis schön strahlen oder ich will das und das in mein Bild reinmontieren oder weiß der Geier was. Das sind Fragen, die ein Anfänger stellen kann und darauf können unsere Profis mit der Erläuterung der entsprechenden Technik antworten...
 
evia Watanabe schrieb:
Und entschuldige schon, wenn ich im Moment nicht Friede-Freude-Eierkuchenstimmung habe hier..
Zudem werden irrelevanten Bauchpinseleien, die nichts mit der Bildbearbeitung als solcher zu tun haben auch Raum gegeben. Wenn schon kein OT oder Persönliches, dann doch konsequent bitte.

Evia, ich warte hier auf dich. Ich finde, dass wir darüber sprechen sollten...
 
Tabea Dibou schrieb:
evia Watanabe schrieb:
Und entschuldige schon, wenn ich im Moment nicht Friede-Freude-Eierkuchenstimmung habe hier..
Zudem werden irrelevanten Bauchpinseleien, die nichts mit der Bildbearbeitung als solcher zu tun haben auch Raum gegeben. Wenn schon kein OT oder Persönliches, dann doch konsequent bitte.

Evia, ich warte hier auf dich. Ich finde, dass wir darüber sprechen sollten...

Danke für die "Einladung" Tabea..
Vermutlich sollten wir darüber sprechen, aber es ist ein Moment, in dem ich eher warte bis ich wieder "abgekühlt" bin, um dann wieder zur Tagesordnung überzugehen. Du bist PL, es ist deine Gruppe, es sind deine Kriterien, was oder wer wichtig ist hier. Das zählt und dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen, schon gar nichts entgegensetzen.
Und ja, wie du schon sagtest, zwischen den Zeilen ist oft gar nichts - das rede ich mir jetzt ganz fest ein.. :wink:
 
*gaaanz ruhig bleiben*

Evia, ich brauche auch keine Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung, obwohl ich die in meiner Freizeit zugegebenermaßen lieber habe. Wenn du solche Anschuldigungen erhebst, glaube ich das Recht auf Konkretisierung zu haben. Ich mag kein Gezischel hinter vorgehaltener Hand. Also, sag was dich störst und ich werde dir sagen, warum ich so oder so agiere bzw. reagiere.
*krempelt die Ärmel hoch und sieht dich sehr aufmerksam an*
 
Da ist kein Gezischel, sondern lediglich Material für PM-Verkehr.
Ansonsten sind meine Unterwürfigkeitsgelüste in diesem Rahmen sehr begrenzt, so dass ich mich ungern herzitieren lasse wie ne 13-Jährige. Ich bin 40.
 
evia Watanabe schrieb:
Da ist kein Gezischel, sondern lediglich Material für PM-Verkehr.
Evia, dann mach deine Vorwürfe bitte nicht öffentlich sondern per PM. Ich habe durchaus das Recht, dir auf dem Kanal zu antworten, auf dem du mich angreifst.

Hätte mich gefreut, wenn du deine Vorwürfe konkretisiert hättest, dann hätte man überlegen können, was man ändern kann...
 
Um die Schärfe aus dem Thread zu nehmen, wurde eine Bilderstürmer-Meditationsstation mit beruhigendem Licht aufgestellt. Dank dem netten Spender CL!

 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten