1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Bilderstürmer - die gepflegte Diskussion

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von Lano Ling, 25. Mai 2008.

  1. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Argh, der Claro ist vom Schnee schippen reingekommen, hat das Wort Interpretation gelesen und hat losgeschrieben. ;-)

    Lass das mit dem Interpretieren bitte mal einen untergeordneten Punkt sein, sonst sind wir wieder da, wo wir uns schon oft im Kreis gedreht haben.

    Lasst uns mal klären, ob und wie wir überhaupt weitermachen, vom Organisatorischen her... ob es neue Ideen gibt, etwas ganz anders zu machen als bisher...
     
  2. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ein paar Worte von mir:

    1. Das "Ob?" steht bei mir außer Frage. In der Aktivität gibts bei uns zwar immer Hochs und Tiefs. Aber unter´m Strich dürfen wir uns doch als sehr aktiv betrachten. Nur die liebe Tabs schiebt Panik, wenn´s in dem aktuellen Monatsthread mal 24 Stunden lang keine neuen Beitrag gegeben hat. :lol:

    2. Bezüglich des "Wie?" kann man sich durchaus Gedanken machen. Vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass Zeit bei mir imo eher knapp ist, finde ich die Monatsthemen - ich sprech jetzt ausschließlich für mich - kontraproduktiv. Es entwickelt sich bei mir in der Tat sowas wie ein Druck/eine Verpflichtung, was beisteuern zu "müssen". Das ist aus meiner Sicht aber der falsche Antrieb, Bilder zu machen. (Mein letzter SL-Login war Ende November/Anfang Dezember.) So ist es imo bei mir auch so, dass die wenigen Bilder die ich derzeit mach nur den Weg zu flickr finden und an slinfo spurlos vorbeiziehen, weil sie thematisch nicht (immer) in den von uns selbst vorgegebenen Rahmen passen. Bei dem Streifzug durch flickr stolpert man dann auch über viele bekannte Namen aus der Stürmerliste. Und auch bei diesen finden einige Bilder "nur" den Weg zu flickr. Warum dies so ist, kann ich für diese Leutz natürlich nicht beantworten. Aber ich find es schade, dass Aktivität der Stürmer da ist, die hier nicht auftaucht. Vielleicht liegt die Antwort tatsächlich darin, thematisch offener zu werden.

    3. Wie Dir schon oft per PM geschrieben, liebe Tabs, ist es für alle von uns ein Glücksgriff, dass Du Dich der Führung angenommen hast. Sry, wenn ich imo die Funktion des "Zweiten" zeitlich nicht mal ansatzweise ausfüllen kann. Deshalb ein Aufruf von mir an alle, Tabs und die Gruppe zu unterstützen (gern auch mit kontruktiver Kritik).
     
  3. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    83
    Schwierige Fragen Tabea ......

    Monatsthemen .... eigentlich finde ich das ganz gut ein gemeinsames Thema zu haben an dem man arbeiten kann, andererseits wenn man nicht gerade an einem Bild arbeitet oder das Thema einem nicht liegt wird es doch recht zäh sich da durch zu kämpfen. Schön ist es wenn die Bilder vergleichbar sind. Dies engt aber wiederum die gestallterische Freiheit ein wenig ein. Vieleicht sollten wir nicht so ein Brumborium um dieses Monatsthema machen sondern einfach allgemein mal so ein Post loslassen wie hey es ist Frühling, holt mal eure Bilder raus die ihr dazu habt Posten tut ja jetzt schon jeder was er/sie will, egal wie das Thema ist, warum es nicht auf die lockere Art dann angehen?

    Was die Erweiterung auf die RL-Bilder angeht so denke ich ist das kein Fehler. Bilder sind Bilder und man kann auch an ihnen das Auge üben und bei der Bearbeitung seine Fähigkeiten verbessern. Auch die gemalten Bilder geben viele neuen Erkentnisse auch wenn ich dazu zwei linke Hände habe.
     
  4. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hm hm hm...

    Danke für eure Gedanken... es ist schwierig... ich fass nur mal zusammen, dass wir gemeinsam weiterdenken können, ja?

    Rain: zwei große dicke Bilderthreads erstellen, wo alles reinkommt, egal ob gemalt, RL fotografiert oder SL
    ein Thread für die technisch Interessierten, ein Thread für die Interpretationswütigen
    (aktualisiert nach deinem untenstehenden Posting)

    Micha: thematisch offener werden, nicht durch Monatsthemen Druck erzeugen - was stellst du dir unter thematisch offener werden genau vor Micha?
    Es posten mehr Stürmer ihre Bilder auf Flickr als hier - klare Vorteile von Flickr:
    - Posten nur nach eigenem Gusto
    - ich pflege MEINEN Auftritt, das ist eine deutlich höhere Motivation, als in einer Gruppe zu versinken (es sei denn, wir machen die Gruppe so attraktiv, dass sich jeder die Finger danach leckt, darin zu posten) ;-)

    Sumy: nicht so einen Brimborium um das Monatsthema machen, einfach mal einen Post loslassen aus irgendnem Anlass, dazu RL und SL-Bilder einstellen... es ist die Frage, ob sich alle von so einem Impuls eines Einzelnen anstecken lassen oder ob der Thread dann nicht verhungert und unser Unterforum unnötig vergrößert...

    Ich würd mich freuen, wenn sich noch mehr Stürmers mit Ideen und Gedanken beteiligen würden... alles ist änderbar...
     
  5. Rainbow Easterwood

    Rainbow Easterwood Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tabs,
    ich möchte meinen Vorschlag auf eine freie Darbietung von Bildern in einem Thread, egal ob SL, RL oder gemalt, insofern präzisieren, als ich einen Thread für alle, die mehr am Technischen interessiert sind wie zum Beispiel der Lano oder der Michael, schon abtrennen.

    Beide Gruppen haben vom Postingansatz her, denke ich, ein unterschiedliches Bedürfnis und dem sollte auch Rechnung getragen werden.
     
  6. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Täterätä....täterätä...

    tschingdarassa..bum
    tschingdarassa..bum
    tschingdarassa..bum

    ihr seid zu ernst...
    es ist Fasching !!!!!![


    [​IMG]

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
     
  7. Rainbow Easterwood

    Rainbow Easterwood Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schönes Bild Beauty !

    Und nach dem Fasching ist dann wieder Maskenzwang? :)

    UND WO IST SELINA??????
    Hab Entzugserscheinungen.................
     
  8. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    soso Beauty, das nenn ich einen konstruktiven Beitrag... Wir machen uns Gedanken um die wichtigste Sache der Welt und was machst du???

    is wieder mal tyyyyyypisch!
     
  9. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das ist total lieb Beauty, kann ich grad mal gebrauchen so geerdet zu werden *knuddel*
     
  10. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    mag sein, daß es typisch ist - aber mir war so als ob es gerade sein musste.

    Meine ernsten Worte zum corpus delicti werde ich garantiert morgen folgen lassen - versprochen.

    Aber ob die erbaulicher sein werden ???? :) :p :wink:
     
  11. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich hopse mal vor dir rein und sage, was mir so als sinnvoll erscheint nach den Rückmeldungen...

    Wir sollten ausprobieren, kein Thema mehr festzulegen, sondern einfach nur noch Monatsthreads anzulegen (von wegen der Übersichtlichkeit)
    Also
    Bilderstürmer - März 09
    Bilderstürmer - April 09
    usw.

    Darin kann dann jeder posten was er möchte. Das von euch trotzdem gute Beiträge kommen, weiß ich.
    Und vielleicht bringen wir auch mal ein Buch von uns raus? ;-)

    Ich würde trotzdem die Trennung in SL und RL (unser Realitythread setzt ja bereits jetzt keine thematischen Grenzen) beibehalten, ich kanns nicht richtig rational begründen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es besser ist...
    Ich denke, das wäre ein Kompromiss, mit dem wir alle besser leben könnten... Damit erledigen sich natürlich dann alle Threads wie Portrait, IN-SIMs usw... Aber wen juckts.
     
  12. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    soooooo....

    kann ja sein, daß man mich als die ewig Gestrige bezeichnet aber ich finde wir sollten uns mal darauf besinnen was die Bilderstürmer mal sein sollten/wollten :

    "Schwerpunkt unserer Gruppe ist die digitale Bildbearbeitung von Motiven und Bildern aus Second Life. "

    Also mir bleibt da vor allem im Gedächtnis hängen : Bilder aus Second Life.

    Man wird mir entgegnen: Ja aber wir haben uns weiterentwickelt.
    Na sicher, das geb ich ja zu - ist aber kein Grund, die Basis wegzuwerfen.

    So schön das mit den reality-Bildern ist, oder das Besprechen wie unverständlich der neueste Kameratyp ist, den sich eh keiner leisten kann.

    Wir sind eine Prokektgruppe von SLInfo und nicht eine der zig Fotogruppen, die es noch so auf dieser Welt (also der RL-Welt) gibt.

    Also mein Credo:

    Na aber hallo - sicher sollen die Bilderstürmer bestehen bleiben.

    Aber da wir nicht alles sein können und nicht alles können, sollten wir uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
    In letzter Zeit hatte ich manchmal das Gefühl wir triften auseinander.

    Monatsthemen fand ich in diesem Zusammenhäng schon ganz schön beschränkend aber auch spannend genug um all die zu Kreativität herauszufordern, die sich von diesem Thema angesprochen oder herausgefordert fühlten. (Die anderen können ja pausieren und im nächsten Monat zuschlagen)

    Ich mag mich aber nicht mit Reality-Fotografen, Poser-Künstlern, Malern usw. messen müssen. (Warum haben wir eigentlich noch keine Bildhauer?)

    hmm...steinigt mich !
     
  13. Claro Laval

    Claro Laval Freund/in des Forums

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    28
    /me zeigt, schüchtern wie er is, zaghaft auf sich :wink:
     
  14. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Hey Claro, ich hatte dich schon immer im Verdacht, daß du uns noch nicht alles verraten hast :)

    Servus !
     
  15. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Beauty für dein Feedback. Lass mich antworten und stell dir vor, dass ich ganz ruhig und sachlich dabei bin, ja? Auch wenn es schriftlich manchmal anders rüberkommt...

    Wir sind eine SL-Bildermachgruppe. Nach wie vor. Deswegen auch weiterhin Monatsthreads, wenn auch nicht an ein Thema gebunden.

    ABER: Wie du sagst, man entwickelt sich weiter, hat Phasen, in denen SL keine Bedeutung hat. Wollen wir deswegen solche Leute wie Jenny bei uns ausschließen? Ich geb zu, auch mich interessiert im Moment die RL-Fotografie mehr als die SL-Fotografie, ganz einfach, weil es schöner für mich ist, mich im RL zu bewegen. Soll ich mich deswegen nicht mehr bei euch blicken lassen?

    Unser Ansatz ist ein anderer geworden, du hast recht. Wir müssen unsere Zielsetzung umformulieren. Bilderstürmerei ist jetzt in meinen Augen, sich mit netten Leuten über Bilder unterhalten, gleich welcher Art. Ob da bei einem Bild die Technik in den Vordergrund gerückt wird oder eine inhaltliche Interpretation ist dabei relativ schnurz. Wir werden bei jeder Art der Herangehensweise lernen. Und der Austausch mit EUCH ist mir wichtig geworden, das ist eigentlich die Hauptsache bei dem Ganzen...

    Ich hab gelernt, dass es unmöglich ist, mit einem festen Raster Leute zu binden, die sich hier aus reinem Freizeitvergnügen aufhalten. Das kann ich auf Arbeit machen, wenn ich einen Vertrag abschließe und dafür bezahle.
    Hier muss es Spaß machen, sonst halte ich niemanden. Deswegen bin ich dafür, so frei wie möglich zu agieren und Maler, Bildhauer, Fotografen, einfach alles zuzulassen...
     
  16. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    */ stampft mit dem Clownsschuh auf :

    Trotzdem !!



    :p
     
  17. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    *zerquetscht dir nen Pfannkuchen auf der Nase*

    PS: Und messen tun wir uns hier überhaupt nicht. Und wenn du mir nochmal PMst, dass du denkst du kannst nix, dann veröffentliche ich diese PM hier. :lol:
    Wann hast du von uns jemals erlebt, dass wir jemanden niedermachen?
     
  18. Danae Magic

    Danae Magic Guest


    Ähm also es geht hier um die Bildbearbeitung, anfangs für viele von SL bilder, es ist doch für den einzelnen nich schlecht das er es nun auch auf RL weitergeführt hat, man kann so sehen. Derjeniege hat sich weiterentwickelt.

    Ich denke es wäre falsch Leute auszuschließen die im Moment halt ihr Hauptaugenmerk auf RL gerichtet haben und SL in den Hintergrund gestellt haben. Ist bei mir nicht anders, trotzdem mach ich ab und an Fotos.

    Trotzdem was die Bilder angeht ist es denn nicht möglich einfach der Kreativität freien Lauf zu lassen. Wie wär es wenn man zu den einzelnen Monatsthemen sich überraschen lässt, der eine hat ein SL - Bild, der andere ein RL - Bild. Meiner Meinung könnte das eine interessante Mischung geben.

    Die Entwicklung des Einzelnen kan man denke ich erkennen, an den Bildern und den Ergebnissen, aber nun ganz auf SL - Bilder zu verzichten halte ich für falsch. Ich würd wirklich daher einen KOmpromiss vorschlagen. Eine Kombination aus beiden, der eine RL - Bilder der andere SL - Bilder oder gar ein Bild mit SL oder RL.

    in diesem Sinne

    my 2 Cents

    Dana
     
  19. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Danae, ich fass mal wieder zusammen...

    Rain: zwei große dicke Bilderthreads erstellen, wo alles reinkommt, egal ob gemalt, RL fotografiert oder SL
    ein Thread für die technisch Interessierten, ein Thread für die Interpretationswütigen
    (aktualisiert nach deinem untenstehenden Posting)

    Micha: thematisch offener werden, nicht durch Monatsthemen Druck erzeugen - was stellst du dir unter thematisch offener werden genau vor Micha?
    Es posten mehr Stürmer ihre Bilder auf Flickr als hier - klare Vorteile von Flickr:
    - Posten nur nach eigenem Gusto
    - ich pflege MEINEN Auftritt, das ist eine deutlich höhere Motivation, als in einer Gruppe zu versinken (es sei denn, wir machen die Gruppe so attraktiv, dass sich jeder die Finger danach leckt, darin zu posten) ;-)

    Sumy: nicht so einen Brimborium um das Monatsthema machen, einfach mal einen Post loslassen aus irgendnem Anlass, dazu RL und SL-Bilder einstellen... es ist die Frage, ob sich alle von so einem Impuls eines Einzelnen anstecken lassen oder ob der Thread dann nicht verhungert und unser Unterforum unnötig vergrößert...

    Beauty: back to the roots, Monatsthema und dazu SL-Bilder, nix anderes

    Danae: Monatsthemen und dazu alles zulassen, RL als auch SL

    Tabs: ein Reality-Thread, der frei läuft wie bisher, ein SL-Thread, der nur nach Monat gegliedert ist aber ohne thematische Vorgabe

    Jetzt haben wir fast alle Möglichkeiten, hm? Na noch bisschen haben wir Zeit... :wink:
     
  20. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    * zerrt den Pfannkuchen mit einem "Plubb" von der Nase*

    Hab ich an irgendeiner Stelle gesagt, daß ich jemanden ausschließen wollte?
    Ich meine nur, daß sich eine Projektgruppe (die wir ja sind) irgendwie strukturieren muß.
    Alles zu machen ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
    So.

    Was das Messen angeht..nunja das ist meine persönliche Meßlatte.
    Und wenn ich mich selber niedermache..auwei..da fliegen vielleicht die Fetzen :))
    hm...PM´s laß ich jetzt nur noch durch die Zensur nach außen :))
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden