• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - die gepflegte Diskussion

aber du bleibst uns doch erhalten mit Realbildern und guten Tipps??? Schau mal, was hier alles abging zur Wahl des richtigen Bildausschnittes - dein Spezialgebiet ;-)

http://www.slinfo.de/vb_forum/showthread.php?t=56026&page=11

Ich halte mich im Moment mal mit meiner Meinung zurück. Bei mir ist gerade total die Luft raus, was SL Bilder betrifft. Mag sein, dass ich mal wieder welche mache, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht muss ich mich gerade auch nur einfach wieder etwas freistrampeln.
 
Ich denke Michael, mit der Reihenfolge muss man dass nicht so eng sehen.
Infrage kommen doch eh nur die aktiven, und wenn sich ein Reaktivierter wieder zu Wort meldet, kann er sich doch gleich für den nächsten Vorschlagsmonat einbringen.
Es ist auch möglich, dass der erste Vorschlag der kommt, von wem auch immer, genommen wird. Der Betreffende wird dann danach solange warten, bis er wieder an der Reihe ist oder, wenn er sehr produktiv ist, die nächste Lücke füllen, die sich sicher häufiger auftun wird.
 
Rain, ich seh nur die Gefahr, dass sich bei so einer Vorgehensweise die Leute einfach zurücklehnen, da sie nicht wirklich in die Themenfindung einbezogen werden. Ist nicht mein Thema, hatte ich keinen Einfluss drauf, geht mich nix an...
Da ist unsre lustige Wahl doch besser gewesen...
 
Servus zusammen!

Rainbow ich fürcht auch, dass Dein zweiter Vorschlag schwierig zu realisieren ist. Micha hat ja schon gesagt warum.

Vielleicht bräuchten wir eine Mischung aus "Thema - Theorie - Technik". Beispiele:
  • Ostern - Goldener Schnitt - Schatten
  • Tiere - Farbeharmonie - Ebenenmaske
  • Sport - Monochrom/Duoton - Bewegung
  • Architektur - Perspektive - Bildformat
  • Interrior - Stillleben - Malfilter

Aaaaaber... jetzt seid Ihr dran :wink:

PS.: Alles was "demokratisch" geregelt werden soll, dauert und wird unter Umständen "langsam".
 
Nur weil ich a bissl neugierig bin und auf Statistiken steh' :wink:... was haben wir für eine Wahlbeteilung? So ungefähr?
 
Hey du neugieriger Herr Claro, es haben sich immer 20-25 Mitglieder beteiligt. Also der feste Kern ist mit uns... :)
Beim Ändern der Themenvorgabe von rein inhaltlich auf Theorie - Technik bin ich dabei. Aber beim Festlegen des Themas durch nur einen Einzelnen bin ich nicht mit dabei, das wird nix...
 
alles was so kompliziert angedacht wird...schleppt sich daaaaaaahin -
oder wird garnix.

Wenn das Thema auf Theorie/Technik umgepolt werden soll..da lehn ich mich mal gleich zurück.

Überlasst einfach den Stürmern die Themenwahl .. denn nur dann wird man hören was gewünscht wird

und dann halten wir es wie immer:

Der Sieger gewinnt 8)

schließlich haben wir ja ein Super-Wahljahr !!!!

PS: kein Thema sollte schon von Anfang an verboten werden.
(diesen Satz darf jeder gerne betonen wie er will)
 
Wenn das Thema auf Theorie/Technik umgepolt werden soll..da lehn ich mich mal gleich zurück.
Überlasst einfach den Stürmern die Themenwahl .. denn nur dann wird man hören was gewünscht wird

Warum hab ich grad das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen...
Für den nächsten Monat lege ich hiermit Kraft meiner Wassersuppe fest, dass wir kein inhaltliches Thema wählen, sondern es mal mit einem technischem oder theoretischem probieren... Auch auf die Gefahr hin, dass ich gelyncht oder bestreikt werde, aber wir kommen sonst nicht vom Fleck.
Und wenn es uns nicht gefällt, machen wir es im übernächsten Monat wieder anders. Ich denke sowieso nach wie vor, dass die Abwechslung das Beste ist...

Also nächste Woche wird der Wahlthread zum technischen Thema eröffnet und ich bin sicher, wir werden spannende Bilder und Diskussionen haben. PUNKT.
 
Ich kann auch mit der alten Methode gut leben, wenngleich ich die Wahl nicht so bedeutsam finde, weil die Zahl der Nichtwähler eh viel größer ist.
Könnte auch mit einem von der Leitung vorgegeben Thema leben.

Aber vielleicht ist das Posting um die Wahl herum auch für viele schon spannend genug, um es wieder einzuführen.
Meine Vorschläge sollten nur Impulse sein. Bin da keinesfalls festgelegt.
 
Meine Vorschläge sollten nur Impulse sein. Bin da keinesfalls festgelegt.

Rain, dein Hauptimpuls wurde doch aufgegriffen. Die Hauptsache an dieser neuen Diskussion war die von dir empfundene Tatsache, dass fortwährend überhaupt kein Thema zu wenig Richtung bietet. Das konnte ich nachvollziehen...

Inhaltlich wollten wir uns nicht mehr einengen lassen, deswegen suchen wir jetzt ein gemeinsames Gleis in Technik oder Theorie...
Die Themenwahlmethode finde ich dabei sekundär, deswegen hab ich mir erlaubt, auf die altbewährte Methode zurückzukommen...
Und Bjuti, lehn dich mal nicht zu entspannt zurück... es wird dich packen, dessen bin ich mir sicher ;-)

Lasst es uns einfach mal im nächsten Monat probieren...
 
*puh*

da sind wir wieder auf dem Weg durch die Zeit und kommen an eine Weggabelung die eine Entscheidung erwartet, wo soll es hingehen und um ehrlich zu sagen, ich weiss es auch nicht :(

Prinzipiell würde ich technik bezogene Themen befühworten, wenn sie gut vorbereitet sind.
Dazu zählt für mich ein paar Beispielbilder zeigen, vorstellen welche Werkzeuge man dafür braucht und wo man die herbekommt und vieleicht ein kleines Tutorial dazu schreiben.
Aber wer soll das alles machen? Ich sehe es ja selbst an mir wie die Zeit so am Tage verfliegt und ich innerhalb von 10 Tagen es noch nichteinmal schaffe mein neues Vendorsystem hier im Forum vorzustellen.
Hinzu kommt, dass viele einfach keine Lust haben sich auf was neues einzulassen *schaut auf Beauty die mit dem Stuhl kippelt und hofft sie fällt nicht nach hinten um*.
Tehma gut und schön, aber (sagen wir) extra ein Bild nur für die Gruppe zu machen das braucht im Moment zu viel Zeit.
Andererseits, alles so bunt durcheinander ohne Faden da fehlt einfach dann der Zusammenhang.

Lange Rede garkein Sinn, also ich weiss es echt nicht :(
 
Lass es uns nicht so kompliziert machen. Wenn wir sagen, Arbeit mit Licht und Schatten *knirschel* weiß jeder was gemeint ist... Und an dieser Vorgabe kann sich jeder mit seinem Inhalt entlanghangeln... Wie gesagt, lasst es uns probieren...
 
*puh*

ich bin noch nie nach hinten umgefallen.
Vor allem weil ich nicht mit dem Stuhl kipple sondern entspannt zurückgelehnt im Schaukelstuhl sitze.

Wenig Zeit haben wir wohl alle - trotzdem war es mir die Gruppe bisher immer wert eigens ein Bild dafür zu machen (naja ausser wo es keine Themenvorgabe gab).

*schaukelt genüsslich weiter*
 
Grillhuhn & Zuckerln

Servus miteinander!

Was mir persönlich schon seit mehreren Wochen auffällt, ist die "extreme" Farbsättigung der Bilder. Ich darf das Mal einerseits ganz leger "Grillhuhneffekt" nennen. Auch stechen mir diese "Zuckerlfarben" in's Auge. Ich sage das ohne Wertung und ohne jemanden beleidigen zu wollen.

Liegt's am Ausprobieren neuer Software oder Einstellungen?
Isses eine Art "Modeerscheinung?
Oder sind einfach momentan nur meine Sehempfindungen anders?

Einen wunderschönen Palmsonntag noch ihr Lieben!
 


"Zuckerlfarben" find ich ja einen ganz süssen Ausdruck:smile:

Also ich oute mich, bei mir ist mir das auch schon aufgefallen.

Erst dachte ich, dass es an der Frühlingssonne liegt.

Aber es ist -wie schon erahnt - viel einfacher: nämlich das Ausprobieren neuer Software (bei mir eben gerade lightroom).

...und da die Probezeit bald um ist und poor Beauty nicht die viele Kohle für die Vollversion berappen will - wird also dieses "zuckerln" bald vorbei sein
und ich mach nur noch gewöhnlich bunte Bilder.

Schönen Restsonntag noch :smile:
 
Servus miteinander!

Ich hab da wiedermal eine Frage...

Wenn die Stürmer, und natürlich auch Andere Bilder hier präsentieren, dann werden von Einigen die Bilder auf den SLinfo-Serverhochgeladen und mittels Link im Posting eingebunden. Andere wiederum laden ihre Bilder auf einen externen Server (flickr etc.) und binden sie ebenfalls mittels Link ins Posting ein. Und eine, wie mir scheint zunehmende Gruppe, hängt die Bilder als Dateianhang zum Posting. Dadurch hat man eine Miniaturansicht im Posting.

Ich hab mit da mit diesem Thumbnail so meine liebe Not. Mir isses zu klein, ich kann, wenn ich auf's Posting antworten will und was zum Bild sagen will, net runter scrollen und mir das Bild genauer anschauen, ich muss draufklicken um's zu sehen und wieder schliessen, wenn ich weiterlesen will, die Bilder sind sowieso kleiner als sie sein könnten (macht die Forensoftware das?) und noch soweiter und sofort...

Schlussendlich, ich mag die angehängten/eingebundenen Thumbnails nicht. Geht's nur mir so? Was sagt ihr dazu?

Servus!

Ergänzung: Das ist bitte keine Kritik am Forum oder der Software!
 
Geht nicht nur dir so. Ich lade meine Bilder auch lieber bei nem externen Hoster hoch und bestimme die Abmessungen selber. Hab sie im Posting gleich sichtbar und kann sie mir ohne zusätzlichen Klick anschaun.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten