• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer fortgeschritten - Sphäre anlegen

Atheistian Korhonen

Aktiver Nutzer
Hier die Entastehung der Blasen:

Im Gimp gibt es 2 Varianten Kugeln zu erstellen:
1. Über Filter->Abbilden->Auf Objekt abbilden
2. Über Filter->Render->Kugel-Designer

Nachfolgendes Beispiel entstand wie folgt:

user_24593_kugel1.jpg

1. Grundlage ist eine quadratische transparente Ebene auf diese angewandt: Filter->Licht und Schatten->Verlaufsaufhellung. Das erzeugt einen Lichtreflex (bitte mit den Einstellungen spielen).
2. Auf die Ebene mit dem Lichtreflex: Filter->Abbilden->Auf Objekt abbilden anwenden (in den Einstellungen Kugel und transparenter Hintergrund wählen) und die entstandene Kugel mit den Reglern drehen und /oder vergrößern.
Achtung die Vorschau ist nicht automatisch, öfter auf den Button klicken.
Achtung ist die Ebene nicht quadratisch wird die Kugel ein Ei!

@Iman: die hellbraunen Streifen sind Teile der Lichtreflexe siehe linkes Teilbild.

Das zweite Beispiel so:

user_24593_kugel2.jpg

1. Grundlage ist wieder eine quadratische Ebene auf die folgendes angewendet wird: Filter->Render->Kugel-Designer.
Es gibt wieder viele Parameter die kann man nach belieben variieren.
um den fleckigen Effekt zu erzielen muß als Textur rauschen eingestellt sein.
2. Über Farben->Farbe zu Transparenz das Schwarz in der Kugel zu Transparenz umgewandelt.

Beide entstandenen Ebenen müßen auf die selbe Größe skaliert werden.
und ergänzen sich bei geringer Ebenentransparenz zur Blase.

Um einen Realistischen Effekt im Inneren der Blase zu erzielen habe ich die entstandene Blase auf eine Ebene vereint. dann dubliziert und 180° gedreht.
Die Insel habe ich mit meinem Geliebten Iwarp-Filter leicht verzerrt,mit zur Kugel passender Runder Auswahl koiert und als neue Ebene zwischen beide Kugelebenen gelegt.
Danach kamen Freistellarbeiten an der Insel der Himmel und nicht benötigtes Wasser wurden mit einer Ebenenmaske ausgeblendet.
Und dann ergibt sich auch der Sinn , dass 2 Ebenen mit der Blase existieren. Die erste simuliert die Kugelhälfte vor und die zweite die Kugelhälfte hinter dem umschlossenen Objekt.

So der Rest zum Thema folgt in einer späteren Ausgabe von Athis Bastelstunde.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten