• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer Grundlagen - "Schnörkel" selbst gema

Magus Loon

Superstar
Wie man "Schnörkel" ganz einfach selbst erzeugt.

Diese können als Verzierung, als individueller Ersatz für einfache Brushes, als Basis für Logos oder vieles mehr verwendet werden.

Das Tutorial ist für Photoshop, sollte sich aber problemlos unter Gimp nachvollziehen lassen.

Ziel soll es sein das du versteht wie man "formschöne" Schnörkel problemlos selbst erstellen kann, mit ein wenig Zeit lassen sich so wahre Kunstwerke schaffen. Bin gespannt auf eure Umsetzungen.

Beispiele

71822352gy1.jpg


36514946xr8.jpg


Los gehts ...

Als erstes brauchen wir eine Schriftart in Schreibform, altdeutsch o.ä.

Eine gute Quelle ist z.B. http://www.1001freefonts.com/calligraphy-fonts.php

Nun schreibe in dieser Schriftart einen einzelnen Buchstaben ins Bild.

klick

Stelle die Schriftgröße sehr groß, sodass der Buchstabe gerade so ins Bild paßt.

klick

Also nächstes Rechtsklick auf die "Schriftebene" im Ebenenfenster und diese zur normalen Ebene "rastern".

klick

Nimm dir nun das Radierwerkzeug (oder arbeite mit einer Auswahl) und lösche vom Buchstaben soweit alles weg, sodaß nur ein besonders schönes "schnöckliches" Teilstück übrig bleibt.

klick

Nun diese Ebene einfach (mehrfach) duplizieren und durch drehen/skalieren/schieben/stauchen zu einer neuen Form zusammen setzen.

klick

(Alle in diesem Bild verwendeten Teile basieren auf diesem einem Teilstück)

Fertig. Nun einfach das Objekt zu einer einzelnen Ebene zusammenfügen und z.B. ein wenig mit den Fülloptionen spielen um es farblich zu gestalten bzw. eine 3D Optik zu erzeugen.



Merke: Schriftarten sind ein echter Fundus für selbst skurrilste Formen, man muss sie nur zu nutzen wissen.

Edit:

Für alle die das PSD möchten: Download PSD (am Ende der Seite)

Edit 2:

Eine recht gut geeignete Schriftart ist "Rothenburg", da sind schon viele Schnörkel drin. Gibt es u.a. hier:

http://www.musiksuche.de/fontsonline/index1.htm
http://www.jan-siefken.de/fonts.html
 
Herzlichen dank!

bvoah - 10 jahre photoshop - aber da wär ich nie drauf gekommen - in 1000 winter nich.

danke
 
Endlich wieder ein Magus-Tutorial in gewohnter Spitzenqualität, danke dir dafür!

(deine Damen haben wohl heute Urlaub, hm?) :wink:
 
das ist allerdings wirklich eine gute Idee. Ich mag Minimalprinzip *gg
 
Ja bist du denn irre sowas zu posten?.....Jetzt bin ich schon den ganzen Tag am Scnörkel basteln lol :D

und das ist dabei auch herausgekommen

2758075610_27ff3ae39a.jpg


Danke ganz tolle Idee...wäre ich auch nie drauf gekommen :)

Achso....Schriftart: Mutlu (keine Ahnung wo ich die her habe) Buchstabe C :)
 
Schönes Tutorial :)

Eigentlich nehmich immer das Pfadwerkzeug und bau mir selbst geschwungene Kurven wenn ich welche brauch - aber Schriftarten als Inspiration ist echt mal eine Idee.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten