• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer Grundlagen - Schwarz Weiss Umwandlung

Katta Kattun

Freund/in des Forums
Bilder in Scharz Weiss umzuwandeln kann man im Grunde ganz leicht indem man dem Bild einfach die Sättigung entzieht.

Allerdings sieht das Bild dann meistens flau und matschig und einfach nur noch grau aus.

Es geht auch anders.
- Zum vergrössern bitte die Bilder anklicken -

Man öffnet also sein farbiges Bild und fählt oben im Menü aus:
Bild / Anpassen / Kanalmixer




Es geht ein Fenster auf, und dort klickt man unten - monochrom - an.




Das Ergebniss ist dann noch nicht zufriedenstellend wie Ihr im obigen Bild seht, irgendwie zu hell und irgendwie auch wieder zu matschig.
Deshalb stellt Ihr jetzt die Werte der Quellkanäle. Ich habe für dieses Beispiel 20 / 60 / 20 genommen.
Wichtig dabei ist damit das Bild noch realistisch aussieht (meine Erfahrung) das alle drei Werte insgesamt wieder 100 ergeben. Spielt mit diesen Werten damit Ihr ein Ergebnis erhaltet was euch zufrieden stellt. Ich mag es gerne etwas düsterer. Aber das ist ja Geschmacksache.







Im Grunde reicht das jetzt schon. Was jetzt folgt ist noch ein Tipp für Freunde der kräftigen Kontraste wie ich einer bin. Mein Auge will immer was zu tun haben :)

Einfach wäre es auch in diesem Fall einfach über den Menüpunkt -Kontraste- diesen anzuheben. Aber ich habe mal eine andere Möglichkeit gewählt die noch etwas -heftiger- wirkt.
Dazu wählt Ihr im Menü den Punkt - Filter - Scharfzeichnungsfilter - unscharf maskieren - aus.







Dort könnt Ihr an den Reglern wieder spielen. Ich persönliche habe herausgefunden das die Ergebnisse am schönsten sind wenn die oberen beiden Werte -Stärke und Radius- ungefähr den gleichen Wert besitzen. Den Schwellenwert verändere ich meistens nicht.
Kann unheimlich interessante Effekte erzielen, helle Säume um die Kanten des Bildes zum Beispiel. Probiert aber auch hier mal aus was euch am glücklichsten macht.




So, hier nochmal gegenübergestellt:





Sieht wilder aus als es ist. Viel Spaß damit :)
 
Super Anleitung. Thx Katta. Der Tip mit dem Scharfzeichnungsfilter gibt dem Bild wirklich den entscheidenden Kick. (Hab den bislang nie benutzt... Tsss.)
 
Meine Werte fürs "Unscharf maskieren" in PS, die ich sehr häufig verwende, weil sie so universell sind. In meinen Augen die besten Werte fürs sanfte Scharfzeichnen von Bilder überhaupt. (In Photoshop 6/7, ab CS wurde die Funktion glaube ich etwas abgeändert, weiß ich aber nicht genau. Einfach ausprobieren.)

scharfzeichnents6.jpg


Ideal besonders für Bilder kleiner 1000px.
 
Funktioniert klasse, habs auch mal ausprobiert. Mit zusätzlich einer Tonwertkorrektur und ein bisschen Gradation ändern ist folgendes rausgekommen:

Field4threadbd74360djpg.jpg


Das war mein Snapshot:

Field4Ausgangsbild954f150ejpg.jpg
 
Eine der besten Geschichten, Bunte Bilder in s/w umzuwandeln ist, nach dem Rausnehmen der Sättigung der Graduationskurve eine S-Form zu geben, ggfs auch an der Belichtung und dann Kontrast noch ein wenig rumzufummeln (PS CS2 in meinem Falle..).

Gruß
Linda
 
wenn ich schon was dazu schreibe kann ich es auch mit 4 Schritten bebildern dachte ich:

Ursprungsbild:
2399165384_b50c29b2cd_o.jpg


Sättigung verringern:
2398334463_26d67a4fbc_o.jpg


Graduations-S-Kurve:
2399165474_9fd3ac8924_o.jpg


Kontrast hochziehen, so dass nahezu ein Hi-Cut entsteht:
2399165428_f8e3b656da_o.jpg


Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Linda
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten