• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - Kleine Fotoschule

Das Bild ist natürlich toll, aber nicht von Sumy, steht doch darunter. :)

@Tab: Minderwertigkeitkomplexe? Hör auf. Wir lernen doch alle hier und nur darum geht es uns. denn wären wir schon gut, würden wir nicht solche Threads lesen sondern wären von Vernissage zu Vernissage unterwegs. ;)

Danke Sumy für all deine nützlichen Hinweise und Tipps. :)
 
Lano Ling schrieb:
Das Bild ist natürlich toll, aber nicht von Sumy, steht doch darunter. :)

@Tab: Minderwertigkeitkomplexe? Hör auf. Wir lernen doch alle hier und nur darum geht es uns. denn wären wir schon gut, würden wir nicht solche Threads lesen sondern wären von Vernissage zu Vernissage unterwegs. ;)

Argh! Das hab ich auch gelesen, dass das nicht von Sumy ist! Und trotzdem darf ich doch fragen, wie man sowas macht.
Und ja, ich weiß, dass ich superschlechte RL-Bilder mache, da gehört Mut dazu, die vorzustellen (denkt an ihr Auge) Bei dir is ja alles immer perfekt, duuuu ...
 
Tabea Dibou schrieb:
...Und trotzdem darf ich doch fragen, wie man sowas macht.
Und ja, ich weiß, dass ich superschlechte RL-Bilder mache, da gehört Mut dazu, die vorzustellen (denkt an ihr Auge) Bei dir is ja alles immer perfekt, duuuu ...

So schwer wird es nicht sein, jedenfalls nicht von der technischen Seite. Sehr früh aufstehen wegen des Lichts und des Morgennebels, dann in PS einen Farbfilter erstellen.


Und perfekt sind meine Bilder überhaupt nicht. Der Trick ist es, einfach sehr, sehr viele Bilder zu machen und zu hoffen, dass mindestes ein Gutes dabei ist. In Garmisch habe ich ca. 600 Fotos in einer Woche gemacht, und nur das eine Panorma finde ich vorzeigbar. Am Wildgehege habe ich etwa 30 Bilder von Mufflons gemacht, und daraus dieses eine ausgewählt. Die übrigen waren meist verwackelt und unscharf, kein Wunder bei einem Tele ohne Stativ. :roll:
 
Lano Ling schrieb:
So schwer wird es nicht sein, jedenfalls nicht von der technischen Seite. Sehr früh aufstehen wegen des Lichts und des Morgennebels, dann in PS einen Farbfilter erstellen.

ja klar, alles ganz einfach wenn mans kann. Und früh aufstehn geht ja schon mal gar nicht... :roll: und :p
So, jetzt möcht ich mich selber wegklappen, mal schaun ob das geht :lol:
 
Sumy Sands schrieb:
Von dieser Fotografin habe ich mir auch das Bild mit den Gänsen ausgeliehen.
Soweit ich es gelesen habe ist das Bild unbearbeitet.

Oder gibt denn es solche Farben am frühen Morgen wirklich? Ist nicht ehrlich gesagt nicht ganz so meine Zeit. :?
 
Sumy Sands schrieb:
Gute Fotos entstehe nicht nur durch gute Motive und einer möglichst guten Ausrüstung, sondern in dem man ein Gefühl dafür entwickelt, wie man ein Motiv abbilden muss, damit es hinterher auf dem Foto auch gut wirkt.

Ronny Puchner

wie wahr..und dann gehört das von mir ständig und immer und immer wieder (btw wohl das meist gepostete Zitat was die Fotografie angeht) Zitat hier auch rein.

Andreas Feininger schrieb:
" Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. "

Das knall ich gern den Leuten unter die Nase die mit Ihrer Monstermässigen Ausrüstung rumlaufen wie frisch geschlüpfte Gockel. Oder wenn man in einer Unterhaltung über Bilder plötzlich nur noch zahlen und Messwerte hört :roll:
Und besonders spannend wird es dann wenn sie sagen: "jaja... du kannst wohl nicht richtig fotografieren" ... solche Diskussionen können äusserst wertvoll werden :)

(ich glaub ich wiederhol mich :shock: )
 
Lano Ling schrieb:
Oder gibt denn es solche Farben am frühen Morgen wirklich? Ist nicht ehrlich gesagt nicht ganz so meine Zeit. :?


Ich denke schon das es unbearbeitet ist. Obwohl ein Filter da vielleicht unterstützt hat.
gerade jetzt....oder bald...wenn es Frühling wird. Die Qual sich morgens vor der Sonne hochzuquälen lohnt sich oft :)
 
Außerdem liegt es ja nie am Fotografen, sondern an der Technik :wink: :
  • "Also das Bild ist doch sau gut. Du musst Dir mal vorstellen unter welchen Umständen es entstanden ist: Ich fuhr gerade im Auto, als ich rechts am Straßenrand ein tolles Haus sah, welches der Sonnenuntergang schön beleuchtet hat. Anhalten war nicht. Aber dafür das ist das Bild doch ganz gut geworden."
  • "Ich hab mir echt ewig Gedanken um die Bildkomposition gemacht, aber diese digitale Kamera hat ein so schlechtes CCD, da ist die ganze Komposition durcheinander geraden. "
  • "Das ist nicht unscharf, das sind jpeg-Artefakte."
  • "Bis ich meine Kamera anhatte, war das schöne Morgenlicht weg und die Sonne stand hoch am Himmel."
  • usw.
Aber wenn ich das Geld zusammen habe kaufe ich mir die neue 17-Mega-Pixel-Kamera von diesem Autohersteller. Die hat Automatiken für jedes Motiv, mit automatischer Ausschnittswahl und Dreiwegeblitz. Damit wird dann alles besser.
 
*schmunzel*

ich denke, es ist wie immer wichtig, das rechte Maß zu finden... nicht ausschließlich über die Technik labern, aber da ihr es alle so mit den Zitaten habt:

"Denken ohne Wissen macht den Zufall zum Herrscher."
bzw abgewandelt
"Fotografieren ohne Wissen macht den Zufall zum Herrscher."

winkt mal rüber zu euch und sehnt sich nach dem Feierabend, es ist so schönes Licht draußen, bis ich heimkomme, ist alles wieder wech :-(
 
Vieleicht sollten wir ein Zitate-Thread aufnachen :lol:

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
Werbespruch der Leica-AG

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein.
Ansel Adams

Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.
Friedrich Dürrenmatt

Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
Georg IR B.

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
Detlev Motz
 
Sag mal Sumy, sind deine selbst auferlegten 24 h wieder vorbei? ;-)

Komm, hast hier ne Menge zu tun!!! Ich versprech auch, dass ich sobald wie möglich wieder draußen rumhirsche. Wegen Licht und so. Aber solche besonderen Lichtverhältnisse sind eben selten. Und wenn sie da sind, hat man unter Garantie keine Kamera dabei :(
 
Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen. Friedrich Dürrenmatt

Danke Sumy
 
Sumy Sands schrieb:
[*] usw.[/list]Aber wenn ich das Geld zusammen habe kaufe ich mir die neue 17-Mega-Pixel-Kamera von diesem Autohersteller. Die hat Automatiken für jedes Motiv, mit automatischer Ausschnittswahl und Dreiwegeblitz. Damit wird dann alles besser.

Hehe.. du solltest lieber noch etwas sparen auf ein Modell mit einer Motivklingel, damit du kein schönes Motiv mehr verpasst, wenn du daran vorbei fährst.
moskingqa5.gif


Aaaaber... auch wenn ich verstehe, was du sagen willst. Ist eine gewisse Ausstattung nötig für ein Bild. Vergleiche mal ein Handyfoto mit dem Bild einer hochwertigen Kamera. Auch wenn Handyfotos schon Kult sind, eine tolle Qualität liefern sie nicht, auch wenn der Bildaufbau etc. stimmt.

Ein Beispie: Ich habe mir zu Weihnachten meine erste Spiegelreflex gegönnt, zusammen mit zwei Objektiven im Kit. Die sind gut, aber überhaupt nicht lichstark. Für mich bedeutet das, dass ich nur bei hellem Tageslicht verwacklungsfreie Fotos machen kann, wenn ich kein Stativ benutze. Hier stoße ich mit meiner Ausrüstung sehr schnell an eine Grenze. Hier würde ich mit lichtstärkeren Objektiven bessere Bilder machen können. Ein Ersatz für die Grundlagen des Fotografierens sind sie natürlich nicht.

Bei mir ganz in der Nähe ist ein Wildpark, mitten im Wald gelegen. Dort habe ich das Mufflon fotografiert, aber es gibt auch noch ein großes Gehege mit Wildschweinen, viel tiefer im Wald gelegen. Seit Jahren versuche ich, dort mal ein gutes Foto zu machen, ich bin aber immer an meinen Kameras gescheitert. Es ist dunkel, die Wildschweine haben ein dunkles Fell und bewegen sich. Entsprechend sind auch meine Fotos geworden: Unscharf und unterbelichtet. Leider werden sie mit meiner neuen Kamera auch nicht besser, ich habe es am Sonntag noch probiert. Hier würde wirklich nur ein besseres, lichtstärkeres Objektiv helfen. Ich sehe mich gerade bei Ebay nach alten, analogen Objektiven um, die ich mit einem Adapter anschließen kann. Der Autofokus funtioniert nicht, der Sucher ist dunkel, aber sie sind zum Teil schon für 50,- zu haben, besonders die alten M42 Objektive.
 
Hab heute einen schönen Winterspaziergang gemacht. Natürlich mit der Kamera um den Hals.

Gedankenversunken schlenderte ich so einerhin und bemerkte auf einmal, wie sich der Himmel verfärbt hatte. Über dem Horizont hatte sich eine scharf abgegrenzte orange Wolkenschicht gebildet, die Äste von Bäumen und die Gebäude zeichneten sich mit großer Klarheit davor ab - es war ein
Traummotiv.

Mit vor Kälte klammen Fingern zückte ich die Kamera, suchte einen schönen Bildausschnitt und wollte abdrücken. Fehlanzeige. An meiner Kamera bewegte sich nichts ( ja Herr Ling, sie war eingeschaltet)

Und wie zum Spott erschien auch noch eine knallrote Sonne hinter den Wolken, der Himmel brannte lichterloh.

Nach einem kurzen Wutanfall besann ich mich und staunte nur noch.
Und nahm dieses Motiv in meinem Kopf mit nach Hause...

;-)
 
da habe ich doch glatt ein paar Zitate für dich Tabea:

Man muß sich beeilen, wenn man etwas sehen will, alles verschwindet.
Paul Cezanne

Es wird Zeiten geben, in welchen Du ohne Kamera auf dem Feld bist. Und dann wirst den herrlichsten Sonnenuntergang oder die schönste Szene erleben, die Du je gesehen hast. Sei nicht bitter , weil Du es nicht aufnehmen kannst. Setze Dich, versinke hinein und genieße es !
DeGriff
 
Tabea Dibou schrieb:
Mit vor Kälte klammen Fingern zückte ich die Kamera, suchte einen schönen Bildausschnitt und wollte abdrücken. Fehlanzeige. An meiner Kamera bewegte sich nichts

Eigentlich sollte die Kamera selbst Minusgrade gut aushalten können, bis -10 Grad oder so. Oder war sie feucht geworden und dann eingefroren? Batterie leer? Die Batterien leiden unter der Kälte, sie halten nicht sehr lang bis sie wieder aufgeladen werden müssen.

Tabea Dibou schrieb:
Und nahm dieses Motiv in meinem Kopf mit nach Hause...

Sind die Bilder, die wir in unserem Kopf haben, nicht ohnehin die Schönsten? Wo ist ein Bild, auf einem Stück Papier, in einer Datei oder in unserem Kopf?

Abgesehen davon.. ich war von den tollsten Szenen meist enttäuscht, wenn ich sie dann als Foto am PC betrachtete. Es war nie so schön, wie mit eigenen Augen gesehen. Aber es wird an meinen Bildern gelegen haben, mit der Kamera bin ich nicht gut. Irgendwas hatte ich immer falsch gemacht. :roll:
 
Lano Ling schrieb:
Batterie leer? Die Batterien leiden unter der Kälte, sie halten nicht sehr lang bis sie wieder aufgeladen werden müssen.

Bingo! :)


Lano Ling schrieb:
Wo ist ein Bild, auf einem Stück Papier, in einer Datei oder in unserem Kopf?

O_O sag mal, was sagen eigentlich die Buddhisten dazu??? Und was sagt Claro dazu??? ;-)

Lano Ling schrieb:
Abgesehen davon.. ich war von den tollsten Szenen meist enttäuscht, wenn ich sie dann als Foto am PC betrachtete. Es war nie so schön, wie mit eigenen Augen gesehen.

Yep, geht mir ganz genauso. Man ist eben zuwenig professionell, um mittels der Technik genau das auszudrücken, was man empfindet...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten