• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer Mai 2009 - Farbiges

Tabea Dibou

Superstar
Damit wir nun endlich unser Thema haben - hier isser der neue Thread.

Ich kopier mal unsere hochgeistigen Ergüsse der Themenwahl hier hinein, zum Einschwingen:

/me fragt sich gerade, wo im Farbkreis denn die Farbe Braun zu finden ist. :|

Also zur Beruhigung aller was nun Farbe ist ziehen wir dich mal Tante Wikipedia ans licht und sehen nach was sie über denkt:
Zitat von Tante Wikipedia

Farbe ist „diejenige Gesichtsempfindung eines dem Auge des Menschen strukturlos erscheinenden Teiles des Gesichtsfeldes, durch die sich dieser Teil bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge von einem gleichzeitig gesehenen, ebenfalls strukturlosen angrenzenden Bezirk allein unterscheiden kann.“ (Definition nach DIN 5033)
Damit sind sonstige optische Wahrnehmungen wie Struktur (Licht-Schatten-Wirkungen), Glanz, Rauigkeit vom Farbbegriff unterschieden. Die psychologischen Effekte und Phänomene des Sehsinns, wie Umstimmung oder Adaption, sind damit ebenfalls ausgeschlossen.


Alles klar ;-) Braun ist damit eine Farbe

...und doch nicht im Farbkreis, so wie grün, blau, rot, violett, usw.

Kleurencirkel2.png

das liegt daran, dass du im Zweidimensionalem gefangen bist Lano, in dreidimensionalen Farbräumen gibt es dieses Braun durchaus.

RGB Farbraum für Braun: R= 105 G= 45 B=29
HSV Farbraum für Braun: H=13 S=72 V=41


Zitat von Beauty Miles

"Schwarz-weiss" ........

Aber ob das nun wieder wirklich Farben sind ?

Zitat von Wikipedia
Jede Kombination von Anregungen der drei Zapfenarten durch (Licht-)Strahlung die auf die Netzhaut trifft bewirkt einen spezifischen Farbeindruck. Somit sind auch Schwarz (keinerlei Erregung), Neutralgrau und Weiß (volle und gleiche Erregung aller drei Zapfensorten) ebenfalls Farben, die klassifizierend als unbunte Farben benannt werden.



Diesen Satz muss ich hier hin schreiben, da dieses Posting trotz Quotes weniger als 10 Zeichen hat, sagt zumindest Slinfo. ;)

Braun ist natürlich eine Farbe, aber eine Tertiärfarbe, dh. sie entsteht durch Mischung von Anteilen aller drei Primärfarben (RGB bzw. CMY)

Und hier noch die farbige Erklärung von Bjuti, was sie mit dem Thema eigentlich will:

Farbiges

Mal gleich noch eine kleine Erklärung
:

Ich erwarte keine Spitzfindigkeiten bei der Umsetzung von Farbiges.
Mir geht es um den Einsatz, die Wechselwirkung, Kombination,
die Vielfalt und vielleicht auch die Gegensätzlichkeit der Farben im Bild.
Es kann auch schon mal ein Kessel Buntes dabei sein.

Und nun: Have fun!
 

Lano Ling

Superstar
Gibt es eine besondere Vorgabe zu dem Thema? Oder ist alles farbig, was nicht schwarz-weiss ist? Oder ist das nicht im Grunde auch farbig?
 

Tabea Dibou

Superstar
hmmm, das muss nun die Bjuti bestimmen... ich muss gestehen, noch hab ich auch meine Schwierigkeiten mit der Definition des Themas. Da kriegen wir sicher noch längere Diskussionen. Ich stell mir grad was vor, wo ich Komplementärfarben verwende...
 
B

Beauty Miles

Guest
Bevor alles verkompliziert wird...

Farbiges

Nochmal eine kleine Erklärung:


Ich erwarte keine Spitzfindigkeiten bei der Umsetzung von Farbiges.
Mir geht es um den Einsatz, die Wechselwirkung, Kombination,
die Vielfalt und vielleicht auch die Gegensätzlichkeit der Farben im Bild.
Es kann auch schon mal ein Kessel Buntes dabei sein.

und ansonsten soll doch mal jeder selber überlegen
was er unter
Farbiges hier beisteuern kann.

Darum geht es doch:
die Ideen der Stürmer kennenzulernen.

:thankyou1
 
B

Beauty Miles

Guest
Mach bitte den Stöpsel wieder rein, Lano !!!

:pfuispinne
 

Lano Ling

Superstar
Das Bild ist fast unbearbeitet, nur die üblichen Kantenglättungen. Die Windlight Einstellung ist von Torley, aber etwas modifiziert. Es entstand gestern abend auf Chouchou, meinem absoluten Lieblingsplatz in SL. Lieben Dank an das unbekannte Modell im Hintergrund, das mir ständig mit einem Kinderavatar im Ballerina-Kleidchen ins Bild gelaufen ist. ;)

3499310685_217c49baf7.jpg





/me läuft weg.
 

Triton Flatley

Freund/in des Forums
Zufällig habe ich ein buntes Bild gemacht die letzte Woche:

file.php


Was ich an Nachbearbeitung gemacht habe weiß ich nicht mehr, habe mit den Filtern und Einstellungen rumgespielt und die "Papierstruktur" als Texture drübergelegt.
Ist das auch Farbig:roll: Hab mir nicht den ganzen Thread und Vorgängerthread durchgelesen..... :shock:
 

Leeloo Graves

Superstar
Ich find das Bild sehr schön Triton. Es lädt ein, mal genauer hinzuschauen und ich habe Dinge entdeckt, die man auf den ersten Blick nicht gesehen hat :)
Wirklich hübsch in diesem "farbig düsteren Style"
 

Lano Ling

Superstar
Es ist wirklich sehr schön und auch eine tolle Bearbeitung. Den Ort kenne ich übrigens ziemlich gut. :)

Manchmal wirkt es allerdings besser, den Fokus des Betrachters zu lenken, er ruht meist auf der hellsten Stelle eines Bildes. Bei dir ist die Stelle rechts außen, so dass der Blick aus dem Bild hinausgeht, ohne zu verweilen. Mit Windlight kann man ja sehr schön die Position der Sonne einstellen, so dass man sie vielleicht hinter dem Strommast hätte positionieren können. Meist sieht es am besten aus, wenn der Fokus nicht genau in der Mitte liegt, sondern nach der Drittel-Regelung positioniert ist.
 

Leeloo Graves

Superstar
Hehe
Ich meine damit, ich kenne diesen Ort leider nicht. Und da dieser spezielle fokus vorhanden ist, guckt man schon mal zwei drei mal besser hin. Und da sah ich dann die Strommaste:)

Ich hab leider kein so schönes Bild. Beim Thema farbig kam mir auch gleich mein neu erstandenes Schneewittchenkleid in Sinn. Das einzig wirklich farbige in meinem Kleiderschrank und sooo schön. Nur leider kenn ich keine schönen Locations. Ich dachte an einen düsteren Hintergrund, so als Kontrast.



Mein Vorgehen ganz simpel:
Ränder gesäubert mit Verflüssiger
SL-Fehler behoben (Ecken im Hals, Verzerrung an Schulter usw)
Ebene kopiert - s/w - weiches Licht
Schatten und Licht hinzugefügt (neue Ebene - Schwarz/Weiss aufgemalt - mit Gauscher Weichzeichner Ränder verschwimmen lassen - Weiches Licht)

e voila

Noch das Original... wer mag darfs klauen
 

Lano Ling

Superstar
....ich kenne diesen Ort leider nicht. Und da dieser spezielle fokus vorhanden ist, guckt man schon mal zwei drei mal besser hin. Und da sah ich dann die Strommaste

Ich plaudere Tritons Geheimnis mal aus, der Ort ist absolut sehenswert. Allein diese Blumenwiese! *schwärm*

SLurl: Location-Based Linking in Second Life

(edit: Was macht das Forum denn aus den Links? Egal, einfach darauf klicken. *g*)

Schneewittchen gefällt mir sehr gut, schöne Pose, schöne Farben, schöne Bildaufteilung. Sie sieht aber irgendwie nicht ganz so unschuldig aus, wie ich sie in Erinnerung habe. :wink:
 

Leeloo Graves

Superstar
Ich plaudere Tritons Geheimnis mal aus, der Ort ist absolut sehenswert. Allein diese Blumenwiese! *schwärm*

SLurl: Location-Based Linking in Second Life

(edit: Was macht das Forum denn aus den Links? Egal, einfach darauf klicken. *g*)

Schneewittchen gefällt mir sehr gut, schöne Pose, schöne Farben, schöne Bildaufteilung. Sie sieht aber irgendwie nicht ganz so unschuldig aus, wie ich sie in Erinnerung habe. :wink:

Vielen Dank Lano :) Gehe nachher gleich mal hin!
Schneewittchen ist auch nicht mehr die Jüngste. Jeder muss doch mal erwachsen werden :)
 

Claro Laval

Freund/in des Forums
Servus miteinander!

Ich gestehe, ich bin ein wenig ratlos... vielleicht sind deshalb meine Farben am Absaufen? Oder tauchen sie auf?

claro-laval-albums-claro-laval-picture28402-farbiges-001.jpg


Was hab ich gemacht?
• 256 Sculptiewürfel gerezzed
• die Würfel wild eingefärbt
• dann hab ich das Ganze in's Wasser geschmissen und fotografiert
• in PS hab ich den Kontrast erhöht und die schwarzen Balken eingesetzt

Et voilá... so wurde aus keiner Idee wenigstens eine ordentliche Belastung der Sim ;)

Servus
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten