• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - Reality

Lano Ling schrieb:
Je grösser die Blendenzahl, desto kleiner ist die Blende, desto größer ist die Schärfentiefe.. omg..

*lach*

Lano, genau das ist der Zusammenhang, den ich mir auch jedes Mal krampfhaft in Erinnerung rufe. Wir sollten uns vielleicht mal gemeinsam eine Eselsbrücke bauen :)
 
Lano Ling schrieb:
Danke Sumy für die kompakte Darstellung. Das mit den Blenden versuche ich mir auch gerade einzuprägen und habe schon überall im Haus Spickzettel verteilt. Leider bin ich da noch etwas verwirrt:

Je grösser die Blendenzahl, desto kleiner ist die Blende, desto größer ist die Schärfentiefe.. omg..
Ich kenne die Merksprüche noch von meiner Teenie-Zeit... "Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8" etc... :lol:
Makro-objektive, HDR... alles böhmische Dörfer für mich.. Wenn ich net vor gut 15 Jahren meine Espio Pentax geschenkt bekommen hätte, würde ich immer noch mit der Beirette knipsen ^^
 
So, jetzt hats mich gepackt. Der Ehrgeiz mein ich. Da der Lano andauernd so bunte Bilder postet, hab ich mich auch versucht. Ganz cool, ohne Stativ und so. Einfach mal die Luft angehalten.

Meine Daten:
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 5,6
Brennweite: 45
Empfindlichkeit: 200
Objektiv hab ich 17,5-45
Makroeinstellung
normales Tageslicht

Korrigiert hab ich im Nachhinein nichts, nur Rahmen gebastelt, im Nachhinein nochmal den Bildausschnitt und Tonwerte geändert.

Und hier sind meine Orchideenfarben:

 
@Tab: Das Bild ist wunderschön, die Farben und auch der Ausschnitt. Allerdings vermisse ich auch bei dir die Schärfe! Es wirkt etwas weichgezeichnet, das könnte allerdings auch an der Nachbearbeitung liegen. Versuch es mal nach dem Verkleinern noch zu schärfen.

@Sumy: Ist das Foto von dir?! :shock: :shock: :shock:

Kennt ihr die Blumengemälde von Georgia O'Keefe oder die Blumenfotografien von Mapplethorpe? Eigentlich ist es kein Wunder, dass Blumen so wirken können, wenn man bedenkt, was sie biologisch eigentlich sind.
 
Lano Ling schrieb:
Allerdings vermisse ich auch bei dir die Schärfe! Es wirkt etwas weichgezeichnet, das könnte allerdings auch an der Nachbearbeitung liegen. Versuch es mal nach dem Verkleinern noch zu schärfen.

Du vermisst bei mir die Schärfe??? Komm du mir unter die Finger!!! :p
Hast schon recht, es ist nicht wahnsinnig scharf. War sicher so, dass das beim Ändern der Bildgröße Verluste gab.
Ich habs von der Kamera als .jpg speichern lassen und nicht sofort im PS als .tif gespeichert. *grummel*

Hab gestern übrigens mal meine Bilder als RAW-Daten speichern lassen, um Kompressionsverluste zu vermeiden und mich dann freuen dürfen, dass PS dieses Olympus-typische ORF-Format nicht aufkriegt. Belas mich dann über das Camera RAW-PlugIn für PS, um dann festzustellen, dass das zwar meine Kamera beinhaltet, aber meine PS-Version dafür zu alt ist. Und das Olympus-Master-Programm, welches ORF natürlich lesen kann, stürzt regelmäßig ab, wenn ich die Bilder einlesen will.
Also Bilder wieder auf Kamera überspielt und dort auf jpg umwandeln lassen.
:roll:
 
Lano Ling schrieb:
Allerdings vermisse ich auch bei dir die Schärfe!

:roll: Grade diese Unschärfe verleiht für mich diesem Bild den erotischen Glanz, der alles samtweich eintauchen läst wie Licht, dass am Morgen durch Seidentücher fällt.

Ach so, nein das Bild ist nicht von mir, so gut bin ich nicht und ich bin mir sicher, dass es eine Montage ist.

Auch die Bilder von Georgia O'Keefe sind mir nicht vom Namen nach her bekannt, aber dies Thema ist ja uralt.

Fals ihr noch mehr zum Thema Macros wissen wollt tipp ich gerne noch mehr, fals erwünscht und Beauty keinen Schreianfall bekommt :D
 
Sumy Sands schrieb:
Grade diese Unschärfe verleiht für mich diesem Bild den erotischen Glanz, der alles samtweich eintauchen läst wie Licht, dass am Morgen durch Seidentücher fällt.

Fals ihr noch mehr zum Thema Macros wissen wollt tipp ich gerne noch mehr, fals erwünscht und Beauty keinen Schreianfall bekommt :D

:shock: Sumy, bist du verliebt? So poetisch kennen wir dich doch gar nicht???
Und immer her mit deinem Wissen, der Beauty halten wir den Mund zu :D
 
Die zwei Seelen der Sumy Sands. :)
Ich finde dein Bild auch sehr erotisierend, Tabea; Motiv, Farben, Weichheit, passt alles. Und mit dem zärtlichen Kommentar von Sumy könnt es perfekter nicht sein.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich hier gegrillt werde, ich habe mir mal noch ein paar Gedanken zu deinem Orchideenbild gemacht.

So wie ich es machen würde, ist aber eine geschmacksfrage, das Bild ist toll. :)

1. Den Ausschnitt ein klein wenig ändern. Mich stört auf der linken Seite dieses Blatt, dass aus dem Bild weist.

2. Einen anderen Rahmen nehmen, ich finde schwarz würde dein Bild und die Farben noch mehr betonen.

3. Ich würde das Goldgelb in der Mitte der Blume noch etwas mehr betonen, etwas knalliger werden lassen, nicht zu viel.

Hier habe ich auf die Schnelle mal ein Beispiel gemacht, ich hoffe ich durfte das. Allerdings ohne Punkt drei, da ich das mit der kleinen jpg Datei nicht machen konnte. Die Schrift hier ist schrecklich, ich weiss. Vielleicht ganz weg lassen?!

3226459724_c103c19e73.jpg
 
wieso sollte ich dich grillen? bin doch froh, wenn mir jemand hilft?

hast recht mit allen Korrekturen. bei meiner Variante hat mich die linke untere Ecke gestört, die so hell war, auch im Rahmen...

Edit: danke Lano.
 
Das stimmt, die Ecke stört auch etwas.

Wenn du schnell mit PS etwas abdunkeln willst: Ebene duplizieren und auf mulitplizieren setzen. Dann eine komplett schwarze Maske erzeugen und die abzudunkelnden Flächen weiss zeichnen. Das wirkt meist besser, als mit den Nachbelichter zu arbeiten.
 
Wenn du PS benutzt geht es so:

Die zu maskierende "Multiplizieren-Ebene" markieren, Alt gedrückt halten und auf das Maskensymbol klicken.

tut_mask_effect_step_03.jpg


damit erzeugst du eine komplett schwarze maske und die Ebene wird unsichtbar. Alles was du jetzt dort mit grau - weiss malst, wird wieder sichtbar. Je heller das grau, desto sichtbarer.
 
Das probier ich baldmöglichst aus!

So, ich bin süchtig. Realitysüchtig und PS-süchtig. Daran seid ihr schuld. Deswegen spam euch bisschen zu. :p

Mein Ausgangsbild. Ich glaub, wieder ziemlich mies.



Was ich draus gemacht hab:

 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten