• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer Thema August: Minimalismus

Ein erstes Bild, eine Sicht Minimalismus zu verstehen.. ein fast gänzlich unbearbeitetes Bild einer Brücke unter Wasser. Der Minimalismus besteht darin, die Schönheit (von SL in diesem Fall) zu unterstreichen, indem man sie so belässt...und sie findet, bzw. sieht...

2761583033_0efb7177b6_o.jpg
 
Ich erlaube mir nicht, eure Bilder unter dem Begriff des Minimalismus zu beurteilen, das müssen unsre großen Theoretiker tun, aber unter dem Aspekt des minimal bearbeiteten Bildes bzw. des auf ein Minimum reduzierten Inhaltes gefallen mir die Bilder sehr gut... :)
 
Servus zusammen!

Ich erlaube mir selbst erstmals hier eine öffentliche Gefühlsregung. Ich freu' mich riesig. :D
Ich glaube wir sind auf dem Weg zu einem kleinen Verstehen.

Obwohl die Theorie des Minimalismus anderes sagt und wiewohl sie selbiges nicht beweist... :wink:
Es ist net unbedingt das Minimieren auf ein Objekt, eine bestimmte Farbe, Bearbeitungsschritte (wiewohl mein Magen bei den unüberschaubaren Möglichkeiten revoltiert) oder die Größe oder die Dauer der Arbeit an sich...

Ich denke Minimalismus resultiert aus der Vereinfachung des Gedanken an sich. Er resultiert aus der Beziehung des Künstlers auf... hmm... den Augenblick?

Was sagen unsere Fotografen über den Augenblick? Über das "Jetzt"? Ist denn die Ablichtung an sich nicht genau diese Konzentration auf den Augenblick? Ein Festhalten der "Endlichkeit" für die "Unendlichkeit"?

Rys Winterlandschaft und Evias Bild von der Brücke sind, glaube ich, schöne Beispiele wie weitgefächert ein solches Thema verarbeitet werden kann. Und doch tun Beide letztendlich das Gleiche. Sie stellen "Ihre eigene" Empfindung in Beziehung zu einem Thema.

Servus mit einem schelmischen Augenzwinkern :wink:
 
Dein Gefühlsausbruch ist riesig im Vergleich zu deinen bisherigen Postings! *sehr sehr freu*

Ganz langsam dämmert eine Ahnung in meinem Hirn herauf, aber nur ganz ganz langsam... Du wirst helfen, dass es weitergeht, Claro...
 
ok... nachdem ich urlaubsbedingt erstmal nix zum thema beisteuern konnte, gibt es jetzt gleich zwei bilder von mir.

viel verändert habe ich nicht. bei beiden bildern jeweils den nik tonal contrast, dann bleach bypass und einen weichzeichnungsfilter verwendet. kleine ausbesserungen mit dem stempelwerkzeug und zurecht geschnitten.

minimalismus besteht bei mir bei beiden bildern darin, dass sich das bild jeweils auf eine geometrische figur bezieht, kein großes drum herum keine bunten oder grellen farben.... es sind zwei erste gehversuche... aber das thema ist damit bei mir sicherlich noch nicht ausgereizt....

1. Bild: Titel - Schema F?

2763916818_017be5fb58.jpg


2. Bild: Titel - Quadrat

2763071991_1d8b229885.jpg
 
Ähem, ich sag jetzt einfach mal auf untheoretische, ganz primitive Art und Weise, dass mich das zweite Bild mehr als das erste anspricht. Zum Minimalismus selber trau ich mich nicht zu äußern, da das unsere Theoretiker sicher wieder ganz anders sehen :wink:
Übrigens hatte ich heute früh auch eine Eingebung in SL!
/me zappelt ungeduldig rum und will in PS
 
also das zweite von Juicily find ich auch seeeehr schön und gelungen :D

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich komme mehr von der praktischen Seite, Theorie...*gähn* :lol:

/me ist gespannt auf die nächsten Bilder, hat selber noch keinerlei Eingebungen und bezweifelt auch die zu dem Thema zu bekommen :oops:
 
ich mag die Theorie schon gern und befasse mich auch damit, aber ich krieg keinen emotionalen Zugang zu diesem Thema und da fällt es mir immer schwer Bilder zu machen...

Das nächste Thema wird ein Theorie-Ausruhethema, versprochen!

na, wo sind unsre klugen Professoren denn heute??? und auch die andren 88 Gruppenmitglieder???

*reckt den Hals*
 
@ Jui

zum ersten Bild krieg ich keinen Bezug,

das zweite trifft eher meinen Nerv und gefällt mir in der Umsetzung zum Thema Minimalismus sehr gut.
 
Professor Lin arbeitet gerade an was, was für sie im anstrengenden SL-Leben Minimalismus ist.... :wink:
 
Irgendwie ist das ja auch eine Art Minimalismus, wenn man jeden Abend Party macht:

Linda entspannt auf Balkonien

user_4827_LPA-zuhause_006.jpg


ähm, wie groß dürfen die Bilder hier im Thread eigentlich sein....? :oops:
 
user_26533_Zen_1.jpg


Meik, ich finde Deinen Würfel gut. Paßt alles.

Ok, ich bin mir nicht sicher wie ich 2 Bilder hier reinbekomme. Mit den Beiden Bildern schließe ich meine Arbeit daran ab, verfolge aber interessiert was noch passiert. Ich bin ansonsten Party. Zur Erinnerung:

Minimalismus? Viel Theorie? Nix dahinter? Grafisch? Foto besser? Reduzierte Technik? Viel Technik aber nicht zu sehen? Mit Avi oder ohne? Bunt oder s/w?

Ich nähere mich dem Thema abschließend wie vielen anderen Dingen auch, und zwar emotional. Schöner Zen Garten, minimalistisch angenehm fürs Auge, macht mir ein gutes Gefühl. Reduziert, das Gefühl. Nichts großes, breites, sondern klares.
 
user_26533_2_Fische.jpg



....auch mein zweites Bild geht das Thema über das Gefühl an. Die Fische sind dauernd in Bewegung, erst durch mein Foto steht alles still. Es gibt nicht viel zu sehen. Zuviel für Minimalismus? Nein, finde ich. Der Zen Garten (Zuschauen, Entspannen, Nachdenken......bitte nehmen sie einen anderen Titel, dieser ist zu lang) ist vielleicht etwas klarer, aber dieser Blick in das Wasser, die beiden Fische, die abwesenheit geometrischer, klarer Figuren (mal vom Bildformat abgesehen) geben doch etwas minimalistisches...hoffe ich.
 
...mal abgesehen davon, das ich eine .*g*....poetische Ader habe die immer mal um die Ecke biegt.....
 
/me steht staunend vor deinen Bildern

Ist der Zen-Garten im ersten Bild, das mir total gut gefällt, so in SL geknipst oder hast du da was bearbeitet?

Und weißt du, dass ich heute früh Seerosenblätter fotografiert hab? *knirschel knirschel*
 
.....das Fische Bild ist fotografiert in SL, ausschnitt gesetzt und dann wars fertig. Meine Idee war den Zen Garten (auch in SL fotografiert) dessen Aussehen mir noch nicht gefiel so zu bearbeiten, das man es nicht sieht. Mich vielleicht jemand fragt obs bearbeitet ist. *g*

- das Foto habe ich perspektivisch entzerrt
- die Farbe rausgenommen
- ein 2 Farben Duplex daraus gemacht
- in ein RGB Bild zurückverwandelt
- die Steine per Hand koloriert.
 
das Zen-Garten-Bild gefällt mir, zwei mal Minimalismus in einem :)
Toller Ansatz
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten