So mal ein erstes Bildchen von mir. Da bei dem Thema ja so ziemlich alles reinpasst wo ein av (oder Teile davon) drauf sind, klatsch ich mal das hier rein:
Größere Varianten für Details auf flickr:
http://www.flickr.com/photos/michael119deallen/2531754922/
Hier das eher unspektakuläre Ausgangsbild. Bewußt gewählt, um zu zeigen, dass man auch daraus was machen kann. Das einzige, worauf ich beim Foto geachtet habe, war die Verwendung eines skins mit dunkler Augenpartie. Und das tattoo mit den Augen wurde natürlich für die Bildwirkung verwendet:
What i´ve done:
1. Von der hompage zum movie The Eye inspirieren lassen.
2. Hintergrund erstellt.
3.
Avatar freigestellt, in Bild eingefügt, positioniert etc.
4. Sämtliche Kanten nachbearbeitet.
5. Viele Stellen im Gesicht und am Hals ausgebessert (Smudge Tool, Blur-Tool, Clone-Stamp & Co. are your friends)
6. Farbe angepasst bzw. Körper eingefärdbt (Btw. Ich mach das nie über image adjustments sondern füge der Ebene, die ich bearbeiten will einen adjustment layer hinzu. In diesem Fall also der Körperebene. Adjustment layer beziehen sich nur auf die darunterliegende Ebene und haben den Vorteil, dass sie jederzeit änderbar sind. Stell ich also später fest, dass mir die Färbung nicht gefällt, kann ich über die adjustment layer jederzeit Anpassungen vornehmen. Diese Änderungsmöglickeit bietet mir die Verwendung von image adjustments nicht. Änderungen über image adjustments sind permanent und später nur umständlich zu korrigieren. Für alle, die jetzt ein Fragezeichen auf dem Kopf haben, keine Angst: ich erklär das für die Interesierten an anderer Stelle mal ausführlicher.
7. Auf neuer Ebene Augen verschwinden lassen.
8. Ebene mit Tränen erstellt (verschiedene blood brushes)
9. Einzelne Bereich des Körpers aufgehellt, andere abgedunkelt, um das Licht-Schatten-Spiel zu verstärken.
10. Diesen Fade-away-Effekt im Gesicht auf neuer Ebene erzeugt. Dabei etwas rumgespielt. Machbar bspw. mit großem weichen Pinsel und Spielerei bei den Ebeneneinstellungen (Deckkraft ect.). Machbar auch, indem man eine neue Ebene erstellt dort den Bereich, den man abdunkeln will makieren und dan mit Farbverlauf (Farbe zu Tranparenz) füllen. Notfalls Ebenenmaske druff, um einzelne Bereiche zu korrigieren.
11. Schrift eingefügt und stark weichgezeichnet.
12. Ganz zum Schluss Filter (Midnight) aus Filter Paket Color Efex angewandt. Hierdurch wird das Zusammenspiel von Licht und Schatten verstärkt und alle makierten Ebenen werden weichgezeichnet, ohne zu sehr Details einzubüßen. That´s it!
Hoffe es gefällt (auch wenn es in völligem Kontrast zu den farbenfrohen Bildern weiter oben steht). Keine Angst, der Typ beißt nicht *g*