• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer Thema - Portrait

@ Beauty....gefällt mir sehr gut wie Du es bearbeitet hast...Ist das Ölfilter?

@Senna...für das erste Bild das Du bearbeitet hast sieht das doch klasse aus, hab es damals nicht so gut hinbekommen :)

So....@Tabea *lach*
Den Knopf für die Lösch Taste aus der Tastatur rausnehmen, eventuell bissel sauber machen und wieder drauf machen, dann müsste das gehen :)

@ Syl
ich muß zu meiner Schande gestehen, daß es gar kein Filter ist
..das Mädel wurde einfach so fotografiert
und dann hab ich nur etwas an den Reglern für Farbton, Sättigung und Kontrast gespielt.
Manchmal bringen Filter auch nicht mehr :)

So mal ein erstes Bildchen von mir. Da bei dem Thema ja so ziemlich alles reinpasst wo ein av (oder Teile davon) drauf sind, klatsch ich mal das hier rein:

2531754922_0887e21eaa.jpg

Größere Varianten für Details auf flickr: http://www.flickr.com/photos/michael119deallen/2531754922/

Hier das eher unspektakuläre Ausgangsbild. Bewußt gewählt, um zu zeigen, dass man auch daraus was machen kann. Das einzige, worauf ich beim Foto geachtet habe, war die Verwendung eines skins mit dunkler Augenpartie. Und das tattoo mit den Augen wurde natürlich für die Bildwirkung verwendet:

What i´ve done:

1. Von der hompage zum movie The Eye inspirieren lassen.
2. Hintergrund erstellt.
3. Avatar freigestellt, in Bild eingefügt, positioniert etc.
4. Sämtliche Kanten nachbearbeitet.
5. Viele Stellen im Gesicht und am Hals ausgebessert (Smudge Tool, Blur-Tool, Clone-Stamp & Co. are your friends)
6. Farbe angepasst bzw. Körper eingefärdbt (Btw. Ich mach das nie über image adjustments sondern füge der Ebene, die ich bearbeiten will einen adjustment layer hinzu. In diesem Fall also der Körperebene. Adjustment layer beziehen sich nur auf die darunterliegende Ebene und haben den Vorteil, dass sie jederzeit änderbar sind. Stell ich also später fest, dass mir die Färbung nicht gefällt, kann ich über die adjustment layer jederzeit Anpassungen vornehmen. Diese Änderungsmöglickeit bietet mir die Verwendung von image adjustments nicht. Änderungen über image adjustments sind permanent und später nur umständlich zu korrigieren. Für alle, die jetzt ein Fragezeichen auf dem Kopf haben, keine Angst: ich erklär das für die Interesierten an anderer Stelle mal ausführlicher.
7. Auf neuer Ebene Augen verschwinden lassen.
8. Ebene mit Tränen erstellt (verschiedene blood brushes)
9. Einzelne Bereich des Körpers aufgehellt, andere abgedunkelt, um das Licht-Schatten-Spiel zu verstärken.
10. Diesen Fade-away-Effekt im Gesicht auf neuer Ebene erzeugt. Dabei etwas rumgespielt. Machbar bspw. mit großem weichen Pinsel und Spielerei bei den Ebeneneinstellungen (Deckkraft ect.). Machbar auch, indem man eine neue Ebene erstellt dort den Bereich, den man abdunkeln will makieren und dan mit Farbverlauf (Farbe zu Tranparenz) füllen. Notfalls Ebenenmaske druff, um einzelne Bereiche zu korrigieren.
11. Schrift eingefügt und stark weichgezeichnet.
12. Ganz zum Schluss Filter (Midnight) aus Filter Paket Color Efex angewandt. Hierdurch wird das Zusammenspiel von Licht und Schatten verstärkt und alle makierten Ebenen werden weichgezeichnet, ohne zu sehr Details einzubüßen. That´s it!

Hoffe es gefällt (auch wenn es in völligem Kontrast zu den farbenfrohen Bildern weiter oben steht). Keine Angst, der Typ beißt nicht *g*

Michael..einfach toll.
Ich meine vor Allem die Idee, von Unspektakulär zu einem Bild wo man hinschaut. Abgesehen davon transportiert dieses Bild etwas (was nun auch immer :wink: ).

Die Schritte werd ich garantiert nachzumachen versuchen!!

WAH .. Micha... da triffst du meinen Fotonerv aber ganz besonders. Solche Bilder mach ich auch RL gerne, düster, geheimnissvoll, gemein, brutal, ernst,...

Ich find grad keine Worte. Sachliche Kritik - wenn überhaupt - gibts später

(klingt ziemlich überzogen, was? Aber ich halte meine Begeisterung grad noch in Grenzen)

evia, Katta danke für die Blumen. Das ist lieb.

Und Kritik nehm ich natürlich auch an. Finde grad selbst die Tränen etwas zu streng/dunkel/was auch immer.

Gefällt mir sehr gut, ist sehr stimmig. Bewundere deine Geduld beim Korrigieren der Hautunreinheiten und der Kanten :wink:
Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich die Schrift dazu gut finde. Sie zieht das Auge so weg vom Hauptmotiv...

Danke Tabs.

Habe bei der Schrift auch überlegt. Ohne war´s mir zu leer und das Bildformat wollt ich nicht ändern. Habe die Schrift dann bewußt so gesetzt: Die Farbe weiß, damit es heraussticht und den Betrachter förmlich anspringt, den starken Blureffekt, um den Titel zu unterstreichen und zu verdeutlichen, dass vieles nicht auf Anhieb erkennbar ist. ;)

Wirklich ein tolles Bild, sehr schön bearbeitet. Es hat viel Atmosphäre.

Aber ich schließe mich Tabea an, die Schrift ist irgendwie zu auffällig. Vielleicht die Schrift ein gutes Stück dunkler machen und dafür aber schärfer. Aber auch ganz ohne Schrift sähe das Bild gut aus.

Dann der Bildausschnitt: links vielleicht ein klein wenig wegnehmen und dafür etwas mehr Raum oberhalb des Avatars lassen?!

Die Tränen finde ich aber nicht störend, du hättest sie aber vielleicht noch etwas weichzeichnen können.

Tut mir leid, ich komme mir gerade selbst etwas mäkelig vor, das Bild ist sehr gut gelungen. 8)

Danke Lano.

Bezüglich der Bildaufteilung geb ich Dir recht. Und die Tränen gehören in der Tat noch etwas weichgezeichnet.

Bezüglich der Schrift ist es für mich interessant, wie unterschieldich die Wirkung diesbezüglich ist. Werde da im Stillen vlt noch mal Hand anlegen und schauen, ob ich mich mit anderen Varianten anfreunden kann.

UND!: Deine Worte empfinde ich keinesfalls als Mäkelei. Ich bin vielmehr dankbar dafür. Wir haben uns bewußt dafür entschieden, die comments hier über ein "schön", "nicht ganz so schön", "überhaupt nicht schön" hinausgehen zu lassen. Eure Anmerkungen/Anregungen stoßen mich auf Sachen, die ich nach einer geweissen Arbeitszeit an einem Bild selbst nicht mehr sehe; sie helfen zu lernen ;)

Wir haben zu Sennas Bild noch gar nicht so viel gesagt...
Mir gefällt es sehr gut, ist sehr erfrischend durch die starke Farbigkeit.

Aber ich glaube nicht, dass das dein erstes Bild ist. Oder der Herr ML hat da kräftig nachgeholfen, kein Wunder, dass er nicht mehr aus der Knete kommt :wink:

Danke Tabea.. klar, nur dass ich da nicht viel Spektakuläres dran gemacht hab.. :wink:

- als Erstes die Kanten gesäubert, nachdem der Ausschnitt bestimmt war

- dann die Sättigung ganz runtergefahren

- Mit Helligkeit und Kontrast so lange gespielt bis das Verhältnis mir gefiel

- einen Touch wärmendes Aufhellen dazu

- ah ja, noch ein bisschen nachgeschärft :)

So, nun mein Beitrag für den Juni, bin aber jetzt zu müde, um es zu erläutern. Das hole ich morgen nach und editiere dann dieses Posting:

Vorher:

Nachher:

So habe ich es gemacht:

Die vielen Irrwege habe ich jetzt mal ausgespart, ich habe mich an das Endergebnis sehr langsam herangetastet. Ursprünglich wollte ich den Avatar nicht beschneiden, sondern ihn vor einer Mauer positionieren, auf die der Lichtschein eines Fensters fällt.

1. Heimlich ein Bild geschossen, als Beo gerade diese Haare aufsetzte. =)
2. Den Avatar mit den verschiedenen Auswahlwerkzeugen freigestellt, eine Kombination von vielen geht am besten.
3. Aus dem Internet das Bild einer Betonwand kopiert und als Hintergrund eingefügt. Vermutlich wäre es auch ohne gegangen, aber ich wollte das Bild ursprünglich nicht so eng schneiden.
4. Feinarbeit am Avatar mit extremen Zoom: Pixelglätten, Kanten retouchieren (Nase!), und die Ränder der Haare weichzeichnen.
5. Mit sehr schwach eingestelltem Abwedler (Lichter, 2 - 5%) und Nachbelichter (Tiefen, 2 - 5%) den Avatar bearbeitet, weiche Pinselspitze! Dafür habe ich lange gebraucht und mich ganz langsam an das Endergebnis herangepirscht.
6. Schlagschatten des Avatars über die Ebeneneigenschaften eingestellt.
7. Auf verschiedenen transparenten Ebenen habe ich dann noch besondere Schattenbereiche mit Schwarz gemalt, weichgezeichnet und durch die Transparenz und Ebeneneigenschaften (multiplizieren) angepasst. Besonders im Hals und Brustbereich.
8. Das Auge habe ich noch besonders behandelt: Mit sehr feiner Pinselspitze (3 Pixel) habe ich es abgewedelt, nachbelichtet und zum Teil auch gemalt und einige Kanten weichgezeichnet.
9. Zum Schluss habe ich den Ausschnitt gewählt dafür lasse ich mir immer sehr viel Zeit und habe es durch eine spontane Idee so eng geschnitten wie es jetzt ist.
10. Gerahmt, signiert und gepostet. :)

Vielleicht hätte ich das Auge noch anders positionieren können, so dass es den Betrachter direkt anblickt, aber so erzeugt es auch eine gewisse Spannung. Hm..

Mmmmhhhhh *versucht ganz konzentriert den leckeren Kerl zu übersehen*

Ich find den Ausschnitt sehr schön gewählt. Das Spiel mit dem Licht zaubert ne wunderbare Farbe ins Gesicht, die Augenfarbe ist besonders leuchtend. Hab auch den Glanz auf dem Jackenkragenspitz bewundert.. ein schönes Bild.
Mir fehlt jetzt zu dem Mann ein dirty touch (frag mich nicht was ich damit meine :wink: ).

Ein weiterer echter Lano.

Klasse Bild. Gibt da gar nix zu "mäkeln" *lach*. Finde Bildaufteilung sehr gut. Die feinen Akzente in Deinen Bildern (hier bspw. der Kragen, Licht-Schatten-Spiel ...) find ich eh klasse. Bei diesem Bild finde ich zusätzlich die Farbkombi sehr gelungen.

*und nu genug Lob für heute, selber hunde müde bin*

evia Watanabe schrieb:
Danke Tabea.. klar, nur dass ich da nicht viel Spektakuläres dran gemacht hab.. :wink:

- als Erstes die Kanten gesäubert, nachdem der Ausschnitt bestimmt war

- dann die Sättigung ganz runtergefahren

- Mit Helligkeit und Kontrast so lange gespielt bis das Verhältnis mir gefiel

- einen Touch wärmendes Aufhellen dazu

- ah ja, noch ein bisschen nachgeschärft :)

Sehr schönes Bild, Sanam. Aber es wirkt eher etwas weichgezeichnet, hast du da irgendwas gemacht?!

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten