• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - Themenwahl Mai 2009

Sumy Sands

Forumsgott/göttin
Also zur Beruhigung aller was nun Farbe ist ziehen wir dich mal Tante Wikipedia ans licht und sehen nach was sie über Farbe denkt:

Tante Wikipedia schrieb:
Farbe ist „diejenige Gesichtsempfindung eines dem Auge des Menschen strukturlos erscheinenden Teiles des Gesichtsfeldes, durch die sich dieser Teil bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge von einem gleichzeitig gesehenen, ebenfalls strukturlosen angrenzenden Bezirk allein unterscheiden kann.“ (Definition nach DIN 5033)
Damit sind sonstige optische Wahrnehmungen wie Struktur (Licht-Schatten-Wirkungen), Glanz, Rauigkeit vom Farbbegriff unterschieden. Die psychologischen Effekte und Phänomene des Sehsinns, wie Umstimmung oder Adaption, sind damit ebenfalls ausgeschlossen.

Alles klar ;-) Braun ist damit eine Farbe
 

Lano Ling

Superstar
Alles klar ;-) Braun ist damit eine Farbe


...und doch nicht im Farbkreis, so wie grün, blau, rot, violett, usw.

Kleurencirkel2.png
 

Sumy Sands

Forumsgott/göttin
das liegt daran, dass du im Zweidimensionalem gefangen bist Lano, in dreidimensionalen Farbräumen gibt es dieses Braun durchaus.

RGB Farbraum für Braun: R= 105 G= 45 B=29
HSV Farbraum für Braun: H=13 S=72 V=41
 
B

Beauty Miles

Guest
herrjehminee

ich hätte meinen Themenvorschlag anstatt

"Farbiges"

doch lieber

"Schwarz-weiss" nennen sollen.

Aber ob das nun wieder wirklich Farben sind ?????;););)
 

Lano Ling

Superstar
"Schwarz-weiss" ........

Aber ob das nun wieder wirklich Farben sind ?

Wikipedia schrieb:
Jede Kombination von Anregungen der drei Zapfenarten durch (Licht-)Strahlung die auf die Netzhaut trifft bewirkt einen spezifischen Farbeindruck. Somit sind auch Schwarz (keinerlei Erregung), Neutralgrau und Weiß (volle und gleiche Erregung aller drei Zapfensorten) ebenfalls Farben, die klassifizierend als unbunte Farben benannt werden.

Diesen Satz muss ich hier hin schreiben, da dieses Posting trotz Quotes weniger als 10 Zeichen hat, sagt zumindest Slinfo. ;)
 

Tabea Dibou

Superstar
also ich hab es so kennengelernt, dass schwarz und weiß keine Farben sind, sondern nur Helligkeitsstufen von Farben...
Braun ist natürlich eine Farbe, aber eine Tertiärfarbe, dh. sie entsteht durch Mischung von Anteilen aller drei Primärfarben (RGB bzw. CMY)
Schade dass wir in diesem thread so schön diskutieren. Den lösch ich doch immer, wenn die Themenwahl vorbei ist... und Farbiges hat noch lange nicht gewonnen. Bisher haben 10 Stimmen für Surrealistisches gestimmt und grad mal 3 für Farbiges *evil*
 

Claro Laval

Freund/in des Forums
Liebe Tabeachefin!

Lass bitte den Michael zählen... *nixduckundnixweg

Hmm... kannst Du als PL net einzelne Posts aus einem Thread löschen und den Thread dann umbenennen in zB. "Was ist Farbe?" Somit bliebe die Diskussion erhalten.

Servas
 
B

Beauty Miles

Guest
Erkenntnisse

wenns auch (noch) kein Ergebnis in Ermagelung eines "Knopferls" gibt, brachte dieser Thread doch einige Erkenntnisse:

1. Wir reden nicht mehr wie die Blinden von der Farbe.

2. Wir wissen jetzt, dass unsere Cheffin nicht doppelzüngig spricht sondern zehnzüngig.

(das denkt sie jedenfalls wenns um die Gewichtung ihrer Stimme geht)

- wie surreal -

:p:p:p:p
 

Claro Laval

Freund/in des Forums
Wird das Gewicht einer Stimme in Föhn gemessen? Und wenn ja, warum nicht?
Des is surreal;)

Auch vermag ich gedanklich keine schöne Beziehung zwischen Zehen und Zunge herstellen. Da graust's mir irgendwie!
 

Tabea Dibou

Superstar
Liebe Tabeachefin!
Lass bitte den Michael zählen... *nixduckundnixweg
Hmm... kannst Du als PL net einzelne Posts aus einem Thread löschen und den Thread dann umbenennen in zB. "Was ist Farbe?" Somit bliebe die Diskussion erhalten.
Servas

Claro, das ist ein sehr guter Vorschlag mit dem Farbthread, werd ich machen. Aber ich glaub, ich kann hier immer noch nicht moderieren... :-?

Und liebe Stürmers, wir müssen doch nicht zählen... Wer auch nur einen Hauch von Gefühl in seinem Leibe hat, spürt, dass die Surrealisten klar in Führung sind ^^
 

Sumy Sands

Forumsgott/göttin
Tabea verwechselt wohl das Gewicht ihrer Stimme mit irgend einem anderen Gewicht wohl von ihr, dass die mehr zählen soll oder wie ?
shock+smiley.JPG
 
B

Beauty Miles

Guest
Wer auch nur einen Hauch von Gefühl in seinem Leibe hat, spürt, dass die Surrealisten klar in Führung sind ^^

tztz..sie kanns nicht lassen

@Claro
zwischen Zehen und Zunge krieg ich auch keine vernünftige Assoziation -
zwischen 10 und Zunge schon eher :shock::p:-D
 

Tabea Dibou

Superstar
na wenn hier keiner konkret nachzählt, güldet das was ich sage. und was ist hier mit Zehen, Zehnen und Zungen los??? Kann mich mal einer aufklären bitte?
 
B

Beauty Miles

Guest
Vergesst was sie da sagt --es ist surreal.

Hoch leben die farbigen Realisten !!!

Nachdem die Wahl-Beteiligung (fast wie im echten Leben)
einen neuen Rekord erreicht hat
schlepp ich schon mal die Magnumflasche Sprudelwasser für die Siegesfeier an

:p:p:p
 
*echtzeitauszählungsmodus on*


Die Farbigen: Bjuti, Sumy und Nana --> 3
Die Surrealisten: Chefin, Greta und meine Wenigkeit --> 3
Die Sonstigen/Realisten: Claro, Lano --> 2

klug geschissene Anmerkungen:

1. Da Stimmenthaltungen aktiver Stürmer nicht zählen, habe ich angenommen, dass Du - Lano - für Dein Thema stimmst ;)

2. Wer hier die Stimme von Greta sucht: hier (aus´m Themensuchthreat):
Mit zwei RRRRRR Tabs :)

Und weil es grad so gut reinpasst, stimm ich dann auch mal für Surrealismus.


*echtzeitauszählungsmodus off*


Und nu: farbiger Surrealismus oder was?!
 
B

Beauty Miles

Guest
Hexerei

soso..
brauchen wir also doch ein Zünglein oder vielleicht etwas Hexerei ?

„Du mußt versteh’n!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei laß geh’n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich.
Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!“


nagut..mein Schampus is kalt gestellt, ich kann ihn ja auch den Hexen auf dem Brocken zur Walpurgisnacht spendieren.....
:p:p:p
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten