1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Bilderstürmer - Transparenter Hintergrund

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von Nala Kurka, 27. April 2008.

1. Nala Kurka

Nala Kurka Guest

Hallo ihr Lieben,

wer arbeitet von euch mit PhotoImpact 12?
    Ich möchte einen transparenten HG und nur die Schrift haben... Wie mache ich das mit dem Programm... Kann mir wer helfen, ich heul gleich... Konnte es ma... Aber weiss nimmer wie es geht.

LG Nala

2. Andy Oto

Andy Oto Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    weiß nicht ob das Programm das kann,aber du mußt einen Alphakanal einfügen können und das Bild als TGA mit 32 bit speichern können.

Als alternative Gimp das ist Free oder schreib mich an :)

3. Migon Aeon

Migon Aeon Guest

wenn du dateien mit dem programm als png abspeichern kannst ist es ganz einfach.

transpparente fläche erstellen
    text drauflegen
    als png 24 bit abspeichern

hochladen

fertig

4. Sumy Sands

Sumy Sands Superstar

Punkte für Erfolge:
    113
    sicher das es 24 bit sind?

5. Migon Aeon

Migon Aeon Guest

lol - sorry im moment nicht - aber die eistellung heist png-24
    also gehe ich mal von aus

6. Wile Beck

Wile Beck Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    0
    Ganz einfach, Du erstellst ein neues Bild, dabei klickst Du auf Transparent im Einstellungsmenü. Dann bringst Du den Text auf, wie bei einem normalen Bild, speicherst alles als PNG, fertig.
    Ist kein Problem, musst halt nur sagen das es transparent sein soll.
    Falls Fragen dazu sind, melde Dich einfach hier.

Wile

7. Lisa Roffo

Lisa Roffo Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich kenn das Problem auch... Manchmal wenn ich eine Textur mit Alpha Channel hochladen will (tga) ist der Hintergrund plötzlich weiss...

Aber als png funktionierts wunderbar :)

8. Atheistian Korhonen

Atheistian Korhonen Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Wo soll es denn eingesetzt werden, das fertige Bild?

Als Textur für SL? -> dann muß es eine .tga Datei sein.

Als Bild im Internet? -> dann bedenke dass Browser bis Internetexplorer 5.5 die Alphatransparenz von .png Dateien nicht darstellen können.Sie stellen die transparenten Stellen im besten Fall weiß dar.
    Dann soltest du es als GifDatei abspeichern, die kann aber nur 256Farben und keine Halbtransparenz welche für sanfte Kanten notwendig ist.

9. Sumy Sands

Sumy Sands Superstar

Punkte für Erfolge:
    113
    Da hast du vergessen es als tga im 32Bit Format zu speichern

nein muss es nicht, die Ausgangsdatei muss nur die Transparens mit drin haben, png geht auch

10. Senna Demina

Senna Demina Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
  11. arton Rotaru

arton Rotaru Guest

Mal am Rande, da ich oft lese das PNG grundsätzlich als Bildformat empfohlen wird. PNG ist in SL auch nur für Transparenz sinnvoll. Bilder ohne Transparenz sollten nicht als PNG gespeichert werden, da PNG immer den Alphakanal beinhaltet. Welcher in SL zu dem Effekt führt, das bei dicht hinteraneinander stehenden Prims, der Viewer zwischen den Texturen wechselt, weil er nicht weiß welche transparenz nun vorne oder weiter hinten liegt. Das resultiert darin, das mal die eine mal die andere Textur angezeigt wird, wenn man die Cam bewegt. Gibt unschöne Effekte, die sicher jeder schonmal gesehen hat.

Ohne Transparenz also TGA 24 bit und nicht PNG.

12. Migon Aeon

Migon Aeon Guest

Allein aus gründen der dateigröße solte man png nur bei transparentem hintergrund wählen. wenn es nicht für kleidung oder so ist - dann ist jpg imer noch das beste dateiformat - hier genügen in den meisten fällen für exturen oder bilder 256 x256 pixel bei 72 dpi und einer jpg dichte von 50%.

l.g.

mig

13. Susanne Menges

Susanne Menges Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    0
    ich würde gern das von arton Rotaru noch einmal unterstreichen..

und mir wünschen, dass einige andere ihr Halbwissen doch lieber für sich behalten!

14. Migon Aeon

Migon Aeon Guest

wäre dann doch gut zu sagen was halbwissen ist und was nicht damit dann alle das "ganzwissen" mitkriegen. :D

15. Michael119de Allen

Michael119de Allen Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Hach Su, ich liebe Deine direkte Art :mrgreen:

16. thinkangel McAlpine

thinkangel McAlpine Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    moin,
    diese Aussage ist falsch. PNG enthält nur den Alphakanal wenn dieser mitgespeichert wurde. Es ist also von euren Bildbearbeitungsprogrammen abhängig und wie diese mit diesem Format umgehen.

um sicherzugehen nicht ein weiteres Problem übersehen zu haben, machte ich auch den Test ob SL beim umwandeln in das jpg2000 Format evtl. Alpha hinzufügt. Das ist auch nicht der Fall. Würde mich auch wundern da es eine überflüssige Verschwendung von Speicherplatz währe.

gruss thinkangel

17. arton Rotaru

arton Rotaru Guest

@thinkangel,

Du hast grundsätzlich recht. Das Problem tritt auf, wenn man (in Photoshop) ein neues Bild erstellt und mit transparentem Hintergrund anfängt. Selbst wenn man es mit 100% Farbe füllt, habe ich in Photoshop keine möglichkeit, die Transparenz des Startbildes da rauszubekommen. Ein solches , optisch solides Bild, bringt dann in Sl den Alpha Effekt.

Edit: so, jetzt aber. Das Prob in Photoshop ist, das bei einem neuen transparenten Bild, unter Channels kein Alphakanal vorhanden ist, dieser aber, bei PNG trotzdem gespeichert wird. Man muß dann einen Alphakanal manuell hinzufügen und diesen wieder entfernen. Dann geht's.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden