1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Bildschirm-Probleme mit Firestorm

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Violetta Andretti, 2. Juni 2016.

  1. Violetta Andretti

    Violetta Andretti Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe auf meinem PC sowohl Windows 7 als auch Windows 10 mit 64 Bit installiert.
    Auf beiden BS läuft die neueste 64-Bit-Version von Firestorm, wobei die Einstellungen der Viewer in beiden BS identisch sind.
    In Windows 7 beginnt nun nach einiger Zeit das Bild kurzfristig stehen zu bleiben oder es wir kurzfristig schwarz oder es ist mit einem Grauschleier überzogen. Dies geschieht in der Folge immer öfter und diese Unterbrechungen werden länger, mitunter mehrere Minuten lang.
    Dagegen ist dies im Viewer unter Windows 10 nicht zu beobachten.
    Wechselnde Preferences-Einstellungen in den Menüs "Graphics" bzw. "Network & Files" bzw. eine saubere Neuinstallation ändern nichts. Auch das Leeren der Caches hat keinen Einfluss.
    Hat jemand eine Lösung bzw. Erklärung?
     
  2. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo @Violetta Andretti,

    Poste doch bitte mal aus dem Firestorm unter Win7 die Sysinfo.

    Oberes Menu - Hilfe - Über Firestorm ...
     
  3. Violetta Andretti

    Violetta Andretti Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hier die SysInfo:

    Firestorm 4.7.7 (48706) Mar 5 2016 00:13:45 (Firestorm-Releasex64) with OpenSimulator support
    Release Notes

    You are at 43.6, 235.3, 24.2 in Luxusinseln located at sim10336.agni.lindenlab.com (216.82.50.58:13018)
    SLURL: http://maps.secondlife.com/secondlife/Luxusinseln/44/235/24
    (global coordinates 249,900.0, 319,211.0, 24.2)
    Second Life Server 16.05.20.315515
    Release Notes

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz (3209.47 MHz)
    Memory: 8144 MB
    OS Version: Microsoft Windows 7 SP1 64-bit (Build 7601)
    Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
    Graphics Card: GeForce GTX 660/PCIe/SSE2

    Windows Graphics Driver Version: 10.18.0013.6472
    OpenGL Version: 4.5.0 NVIDIA 364.72

    RestrainedLove API: (disabled)
    libcurl Version: libcurl/7.38.0 OpenSSL/1.0.1i zlib/1.2.8
    J2C Decoder Version: KDU v7.7.1
    Audio Driver Version: FMOD Ex 4.44.61
    LLCEFLib/CEF Version: 1.5.3.FS6-(CEF-WIN-3.2526.1366.g8617e7c-32) (Chrome 47.0.2526.80)
    Voice Server Version: Not Connected
    Settings mode: Firestorm
    Viewer Skin: Firestorm (Grey)
    Font Used: Deja Vu (96 dpi)
    Font Size Adjustment: 0 pt
    UI Scaling: 1
    Draw distance: 1024 m
    Bandwidth: 1450 kbit/s
    LOD factor: 4
    Render quality: High-Ultra (6/7)
    Advanced Lighting Model: Yes
    Texture memory: 1024 MB (1)
    VFS (cache) creation time (UTC): 2016-6-1T23:17:54
    Built with MSVC version 1800
    Packets Lost: 52/57,266 (0.1%)
     
  4. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    63
    WAs auf dem ersten Blick auffällt ist der hohe LOD, verbunden mit einer Grafikeinstellung auf Ultra und dazu noch eine Sichtweite von 1024m. Sagt also dass da dann wahnsinnig viel immer gerezzt werden muss. Die Frage ist was willst Du mit 1024m Sichtweite? Ist mir unerklärlich wieso man über 4 Sims weit schauen möchte.
     
    Nicoletta Schnute und Khufu Greymoon gefällt das.
  5. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
  6. Violetta Andretti

    Violetta Andretti Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Zwischenbericht:

    zuerst mal danke für die Ratschläge, die ich alle befolgt habe, d.h.
    - Grafikeinstellung auf High
    - LOD auf 2
    - Draw distance auf 256
    - neuesten Grafiktreiber installiert.

    Leider hat das nicht geholfen, die Störungen bestehen fort. Allerdings hat sich MS heute dazu durchgerungen, mir eine Meldung einzublenden, als der Fehler auftrat: es sei nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden und ich möge Programme schließen. In der Liste der zu schließenden Programme war nur Firestorm aufgeführt! Ich habe, wenn ich Firestorm benutze außer dem Leo-Wörterbuch keine weiteren Programme am Laufen.
    - Also habe ich zunächst mal den Arbeitsspeicher gecheckt: alle 8 GB arbeiten einwandfrei.
    - Dann habe ich die Auslagerungsdatei gecheckt: es ist eine benutzerdefinierte max. Größe von 4 GB (Minimum 400 MB) eingestellt - ein Wert, den ich schon vor langer Zeit eingerichtet habe und der bis zum Auftreten des Fehlers wohl keine Auswirkung gehabt hat.

    Weiteres fällt mir nicht dazu ein. Weiß jemand weiter?
     
  7. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo @Violetta Andretti,

    Du kannst unter Win7 die Auslagerungsdatei auf eine Größe festlegen. Jedoch ist das nicht zu empfehlen wie es unter WInXP mal empfohlen wurde.
    Wenn Du eine feste Größe nutzen möchtest, dann lege den min. und max. Speicher auf 4GB fest.

    Sollte das kein Erfolg bringen dann liegt es ggf. am standardmäßig zu klein bemessene Systemzwischenspeicher, dem "Desktopheap".

    Hintergrundinformation.
    Wenn Du die Auslagerungsdatei zu klein wählst, dann ist der Speicher irgendwann mal voll. WIn. verwaltet die Auslagerungsdatei nicht wie Linux als Ergänzung zum physikalischen Arbeitsspeicher, sondern nutzt diesen permanent unabhängig vom Arbeitsspeicher.
    Wählst Du den Wert zu hoch so verlangsamt sich das System.
    Die optimale Einstellung ist daher dynamisch vom System die Auslagerungsdatei verwalten zu lassen.
     
  8. Violetta Andretti

    Violetta Andretti Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Nicoletta, danke für den Tipp. Hab ihn gerade umgesetzt. Ich werde über die Auswirkung berichten.
     
  9. Violetta Andretti

    Violetta Andretti Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also, die Lösung meines Problems ist gefunden. Der letzte Tipp von Nicoletta war's. Ich habe die Verwaltung der Auslagerungsdatei wieder dem System überlassen und siehe da, die Fehler sind weg, alles läuft wieder stabil.
    Ich hatte einfach bei der Umstellung von XP auf 7 die bei XP bewährte feste Größe der Auslagerungsdatei übernommen. Warum es damit eine zeitlang gut gegangen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Aber egal, Hauptsache ich kann wieder ungestört in SL herumstromern und meine sonstigen Vergnügungen genießen.

    Danke Nicoletta und Angelika für Eure Hilfe! Ich wünsche Euch beiden alles Gute in beiden Welten.

    Vio
     
    sven Homewood und Nicoletta Schnute gefällt das.