• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Blender Anfänger - Mesh Objekt in SL hochladen - hilfe !!

Ach ja, noch ein Tipp. lade es so groß es geht hoch und Skalier es dann auf die richtige Größe runter, das bringt auch nochmal eine Ersparnis.
Ich lade zb. ein Regal nicht in 2x3x1m sondern in 20x30x10m oder Größer hoch. Das sind in der Regel nochmal etliche LI, kostet zwar beim Hochladen was mehr, aber im Endeffekt lohnt es sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch ein Tipp. lade es so groß es geht hoch und Skalier es dann auf die richtige Größe runter, das bringt auch nochmal eine Ersparnis.
Ich lade zb. ein Regal nicht in 2x3x1m sondern in 20x30x10m oder Größer hoch. Das sind in der Regel nochmal etliche LI, kostet zwar beim Hochladen was mehr, aber im Endeffekt lohnt es sich.

Ist das jetzt LI-Esotherik? :-?
 
Nö ist der gleiche Effekt als wenn du ein fertiges Mesh teil Hochskalierst, der LI erhöht sich immer mehr, wenn du jetzt was riesig hochlädst und verkleinerst sinkt der LI in der Regel.

Nicht generell, das trifft noch am Meißten auf meshes zu, wo man Physik nicht aktiviert hatte (keine Auswahl "prim" im Shapemenü)
Im anderen Fall hebt oft die downgescalte Physik den LI-Gewinn des Shrinkens wieder auf.
Die wird dabei nämlich oft (formabängig) mächtig größer.
(vgl die Alex Bader Felsen, die es extra deswegen in 3 Größen gibt)



Aber es gibt einen anderen tollen Effekt beim "zu Groß" hochladen und dann kleiner Skalieren:

LOD-Entfernungen werden abhängig von der Objektgröße errechnet (die Entfernung, wann es ins nächste LOD springt)
Die ist bei großen Objekten wesentlich weiter entfernt als bei Kleinen.
Unter diesem Gesichtspunkt kann man sein 10mal größer hochgeleadenes Mesh, was man natürlich anschliessend wieder kleinskaliert hat auch auf 100 Meter noch sehen
ODER man lässt zb LOD3 auf 0 gestellt ganz weg, was oft den LI halbiert (Eine Blume sieht man auf 80 Meter nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Khufu, ich bin Blender Anfänger.. und kann gerade mal modellieren.. von einer extra Physik versteh ich noch null. Ich arbeite ein Tutorial durch.. da wird nicht auf alle Einstellungen eingegangen.. ich denke das wäre fürn Anfang auch zuviel.. vielleicht lern ich das ja noch. :p

Und wie man das viel grösser hochlädt als es eigentlich ist.. weiss ich auch nicht.. ich versteh die Hälfte noch nicht so wirklich was ihr da schreibt, so weit bin ich noch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten