Sandra Olihenge
Aktiver Nutzer
Neuer Versuch mit neuem Programm und neuem Objekt:
- In Rodin Orangenbäumchen generiert: Potted orange tree with fruits.
- Download mit folgenden Einstellungen:

- Als ich die Checkbox LOD anklickte, konnte ich nur noch .fbx auswählen, aber das kann ich sicher auch in Blender konvertieren
- Nach dem Download erhalte ich eine .zip mit folgenden zwei Ordnern: 1. PBR und 2. shaded. (Beides war in den Materialien aktiviert, s.o.)
- Im PBR-Ordner folgende Dateien: eine mit Endung .fbx (3D-Objekt) plus fünf Texturen, eine davon PBR
- Im shaded-Ordner folgende Dateien: eine mit Endung .fbx (3D-Objekt) plus eine Textur
- Welche fbx-Datei importiere und konvertiere ich nun in Blender?
- Schnell mal die KI befragt, offensichtlich habe ich die Wahl. Wenn ich ein PBR-Objekt haben möchte, muss ich natürlich das Objekt aus dem PBR-Ordner konvertieren.
- Also diese Datei in Blender importiert. In den Einstellungen habe ich nichts geändert.

- Mein Bäumchen sieht in Blender so aus (den Würfel drumrum habe ich dank Annies Hinweis gelöscht):

- Ich exportiere .dae mit folgenden Einstellungen (nichts geändert)

- Und erhalte meine Baeumchen.dae
- Flugs Firestorm geöffnet
- Hochladen -> Modell angeklickt und tataaa, ich erhalte im Reiter Detailstufe überall grüne Häkchen

- Ich sehe keinen Button zum Hochladen?!
- Gehe zum nächsten Reiter Physik
- Wähle in Schritt 1 einfach mal als Physikmodell Hoch aus. Mein Modell wird rot.
- Aktiviere bei den Vorschaukontrollen rechts unten die Checkboxen für Kanten, Texturen, UV-Hilfe
- Lese die Meldung, dass mein Physik-Netz degenerierte Dreiecke enthält (So etwas hat noch niemand zu mir gesagt!!!).
- Gehe zu Schritt 2 und lasse analysieren wie geraten

- Mein Bildschirm flackert mehrfach
- Ich sehe, dass sich die Vorschau verändert.
- Nun gehe ich wie geraten zu Schritt 3 Vereinfachen.
- Wieder tun sich für mich mystische Dinge auf dem Bildschirm und meine Vorschau sieht nun so aus:

- Immer noch kein Hochladebutton, also zum Reiter Hochladeoptionen gewechselt.
- Hier habe ich nur die Checkbox Texturen einschließen aktiviert.

- Gehe zum Reiter Avatar, sehe aber nix, was ich einstellen könnte

- Ebenso beim Reiter Protokoll.
- Ha und nun sehe ich endlich am Fuß der Seite, wo es hängt. Ich habe keine Berechtigung zum Hochladen von Netzmodellen.
- Muss erst auf der secondlife.com die Bedingungen zum Mesh-Upload akzeptieren.
- Done.
- An meinem Uploadfenster ändert aber nix.
- Ich schließe es und starte den Upload erneut. Die Meldung der fehlenden Berechtigung ist verschwunden.
- Alles nochmal wie eben, analysieren, vereinfachen usw.
- Nun zum letzten Reiter Vorschaueinstellungen.
- Erinnere mich an Jans Hinweis: Die beiden unteren LOD-Auflösungen auf 1 bzw. 10 gesetzt. Hoffe, ich habe das richtig verstanden, dass es die zwei ganz linken Kästchen sind.
- Immer noch kein Button zum Hochladen.
- Erst nachdem ich den unscheinbaren Button Gewichte und Gebühren berechnen einfach mal angeklickt habe, erhalte ich an dessen Stelle den lang ersehnten Button Hochladen (rot umrandet). (und eine Fehlermeldung, dass das LOD-Model keinen Vorgänger hat.
- Ich klicke Hochladen an.

- Die Kasse klingelt, ich habe also bezahlt. 1790 Linden, schluck. Teures Hobby. Leora, Vorsicht!!!
- Mein Objekt befindet sich im Inventar unter Objekte.
- Ich rezze mein Bäumchen und bin gespannt wie ein Flitzebogen.
- Erhalte die Meldung: Kann nicht gerezzt werden, da die Parzelle zu voll ist. Was habe ich für ein Monster erzeugt?
- Muss nun erstmal aufräumen obwohl ich Probleme mit dem Befehl Take habe. Funktioniert grad nicht wirklich.
- Aber der Workflow an sich funktioniert, nun muss es an die Optimierungen beim Upload gehen.