• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Blender & Co - Objekte erstellen mit KI?

Wahhhhh, um Klassen besser! Immer den Würfel nehmen für die Physik, ist leichter und vor allem billiger.
JETZT würde auch ich dein Ei nehmen :rofl
P.S. Auf SL wird dein Ei dann trotzdem mit 1 Landimpakt angezeigt, Dezimalzahlen jibbet da nicht. Linkst du aber zwei 0.5er zusammen, wird dann trotzdem ebenfalls wieder 1 LI angezeigt.

Weiter geht’s mit dem nächsten Projekt, jetzt ausgehend von einem Foto.

Ich möchte einen Wichtel erzeugen, der meinem roten Super-Osterei ein bisschen ähnlich sieht, aber ein wenig komplexer ist.
Ich fotografiere den Wichtel von allen vier Seiten und hoffe, dass das kein Objekt ist, dessen Schöpfungshöhe so hoch ist, dass ich mit einer Flut von Klagen überzogen werde.

Mein Prompt an Claude (mit dem/der ich gestern das tolle, runde und sehr schöne Osterei generiert habe ^^):

Ich stelle dir vier Fotos eines Objektes zur Verfügung. Daraus möchte ich ein 3D-Objekt für den Upload in Second life erzeugen. Die Farben sollen wie im Original sein. Dafür benötige ich ein Pythonscript, welches das Objekt in Blender mit allen 4 LOD-Stufen automatisch modelliert. Eine Physik (Würfel) kreiere ich selber beim Upload. Beachte alle Dinge zur Optimierung des Scripts wie gestern bei der Erzeugung des Ostereis.

Damit dachte ich, ich bin gleich fertig.
Zwerg_vorn.jpg

Mit Claudes Scriptversuchen komme ich bis zu dieser Figur in Blender.

Faszinierend: Ich kann von den zahlreichen missglückten Versuchen in Blender Screenshots mit Claude teilen und die KI sieht, was falsch gelaufen ist.

image009.png

Es wird nicht wirklich was aus den Versuchen, Claude gibt auf und empfiehlt mir, die Figur in Blender direkt aufzubauen.

Die KI verspricht mir, mich dabei direkt in meiner Blenderversion zu begleiten.

Aber ich bin noch nicht so weit. :p

Ich schicke Googles Gemini 2.5 ins Rennen.

image010.png

Ich bitte Gemini, die Dezimierung nicht ganz so stark zu setzen und die Farben hinzuzufügen.

Außerdem spießt der Kegel der Mütze am Bauch heraus. Das lasse ich korrigieren.

Nun erfahre ich auch, wo ich die Farbigkeit des Gnoms in Blender sehen kann.

image014.png
image015.png

Bislang habe ich nur eine LOD-Stufe, die höchste, in Blender verfügbar.

Nach Einsatz der Systemkonsole zwecks Fehlersuche und ein paar Scriptkorrekturen durch Gemini sehen meine 4 Stufen so aus:
image017.png

Diesmal exportiere ich die Stufen einzeln als .dae aus Blender heraus, da die Stufen im Second Life Uploader sonst nicht automatisch erkannt werden.
image020.png

Ich exportiere auf Rat von Gemini mit folgenden Einstellungen (trifft für meine Blenderversion 3.6.21 zu). Kann man nicht wirklich lesen oder?
image018.png

Die Stufe lowest nutze ich gleich als Physik.

Meine Werte:
image021.png

Das Ergebnis in Second Life ^^.
image022.jpg

Es fängt an, Spaß zu machen.

Was das Gute an dem Prozess ist, ich lerne so nach und nach auch Begriffe um das Meshen und Funktionen von Blender kennen. Die verschiedenen Ansichten, das einfache Umbenennen der Stufen per Doppelklick auf den Namen der Stufe , die Navigation um mein Objekt betrachten zu können… Die Scriptfunktion, die Systemkonsole zur Fehlersuche habe ich kennengelernt – alles schön Tippeltappel und aus konkreten Notwendigkeiten heraus.

Wichtiges Fazit: Für solche Aufgaben ist Gemini 2.5 weit besser geeignet als Claude.

Und jaaaa, mein Zwerg ist wieder ein wenig hubbelig, aber süüüüß!

To be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Och, der ist fast gar nicht hubbelig, ausserdem darf so ein Zwerg das ganz einfach!

Ich bin jetzt mal ganz, ganz ernst (wie laaangweilig :p ), aber deine "Versuche" werden immer konkreter und auch etwas komplexer. Den Landimpakt bekommst du ja auch inzwischen bewundernswert hin (ist doch Wurst, ob es jetzt an der KI oder an dir liegt, ihr seid ja ein Team ;) ). Ich finde das richtig, richtig gut und furchtbar interessant.

Ich hab' auch sofort an Tomte gedacht, Leora! :rofl

Tomte? Wen ihr alles kennt! Sieht wirklich ähnlich aus, aber diese Wichtel gibt es ja zuhauf.

Soll ich mal das Script vom Zwerg hier reinstellen? Dann könntet ihr das in Blender einfügen und würdet sehen, wie cool das Objekt dort entsteht. Hab entdeckt, wo man das Objekt bemalen kann, das wäre ein nächster Schritt. :)

Ja machma bitte! :icon12:

Tiniyn hat mal einen Tuto über das Bemalen auf Youtube gemacht, hauptsächlich geht es da ums PBR (war auch im PBR Thread gepostet), aber ich glaube, das Prinzip ist das Gleiche (?)

versuchs mal mit "weitere" (ganz rechts die 3 Punkte) ... und dann "Code"
Leider immer nur 10.000 Zeichen... auch bei code. Aber als PDF Anhang sollte es gehen.
Einfach Blender öffnen -> oben im Menü Scripting -> Neu -> Script reinkopieren -> Button Script ausführen (sieht wie Video-Wiedergabe aus) und man sieht den Zwerg und kann dran herumziehen :). Oder ihn exportieren.

Anhänge

• Script_Gemini_Zwerg.pdf
    64,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Sandra, werde ich natürlich ausprobieren :idn1

Ist 'ne Menge Skript, ich hoffe meine Blender Version (en) nehmen das an, ich werde wohl die "neueste " Version für das Skript nehmen.

Klappt bei mir leider nicht, obwohl ich mir extra die gleiche Blender Version, die du auch hast Sandra, runtergeladen habe ;)
Bei deiner Version und auch bei der 4.4.0 Version bekomme ich die gleiche Fehlermeldung:

Python: File "\Text", line 23
"""Löscht alle Objekte in der aktuellen Szene."""
^
IndentationError: expected an indented block after function definition on line 22

TADAAAAAA, hat geklappt :aaaaa:

Hast du das hier auch Sandra? Ich schätze das sind die vier LOD Stufen, somit müsste das undefinierbare Ding in der Mitte der Low sein :rofl
blender zwerg.PNG

Jetzt speichere ich die anderen drei erstmal als Collada ;)
Vielen Dank für das Teilen des Skripts! :besos:

Also ich hatte nur einen Zwerg :D. Kann schon sein, dass das die vier Stufen sind... Dann ist das undefinierbare Ding die lowest, die ich gleich als Physik verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei haben die gleiche Anzahl von faces, der dritte um die ca. 200 mehr. Die "leichteren" haben 259 faces. Hattest du sie auch schon angemalt? Denn die Farben waren beim Face-Paint schon so gut wie drin :idn1

Nein, ich hatte sie nicht angemalt. Die drei Farben rot, weiß und beige sind mit im Script enthalten. Die KI meint, dass du die Zwergstufen manuell verschoben haben könntest. Vor dem Export müssten sie auf jeden Fall wieder tupfengleich übereinander gelegt werden. :)

Ich kopiere auch nochmal die Exporteinstellungen von Blender rein:
  1. Gehe zum Outliner.
  2. Wähle explizit alle vier Objekte aus:
    • Klicke auf high.
    • Halte Shift (Umschalttaste) gedrückt.
    • Klicke auf medium.
    • Klicke auf low.
    • Klicke auf lowest.
    • Vergewissere dich, dass alle vier Zeilen im Outliner markiert sind.
  3. Gehe SOFORT (ohne irgendwo anders hinzuklicken!) zu Datei -> Exportieren -> Collada (Default) (.dae).
  4. Überprüfe die Exporteinstellungen ein letztes Mal:
    • ✅ Nur Auswahl (Selection Only) ist AN.
    • ❌ Modifikatoren anwenden (Apply Modifiers) ist AUS.
    • ❌ Triangulieren (Triangulate) ist AUS.
    • ❌ Export to SL/Open... (unter Armature/Anker) ist AUS.
    • ✅ UVs einschließen / Textzeichenoptionen -> Kopieren ist AN.
    • ✅ Materialtexturen einschließen ist AN.
  5. Gib einen neuen, eindeutigen Dateinamen (z.B. Zwerg_LODs_Export_Test.dae).
  6. Klicke auf "Collada exportieren".

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten