Weiter geht’s mit dem nächsten Projekt, jetzt ausgehend von einem Foto.
Ich möchte einen Wichtel erzeugen, der meinem roten Super-Osterei ein bisschen ähnlich sieht, aber ein wenig komplexer ist.
Ich fotografiere den Wichtel von allen vier Seiten und hoffe, dass das kein Objekt ist, dessen Schöpfungshöhe so hoch ist, dass ich mit einer Flut von Klagen überzogen werde.
Mein Prompt an Claude (mit dem/der ich gestern das tolle, runde und sehr schöne Osterei generiert habe ^^):
Ich stelle dir vier Fotos eines Objektes zur Verfügung. Daraus möchte ich ein 3D-Objekt für den Upload in Second life erzeugen. Die Farben sollen wie im Original sein. Dafür benötige ich ein Pythonscript, welches das Objekt in Blender mit allen 4 LOD-Stufen automatisch modelliert. Eine Physik (Würfel) kreiere ich selber beim Upload. Beachte alle Dinge zur Optimierung des Scripts wie gestern bei der Erzeugung des Ostereis.
Damit dachte ich, ich bin gleich fertig.
Mit Claudes Scriptversuchen komme ich bis zu dieser Figur in Blender.
Faszinierend: Ich kann von den zahlreichen missglückten Versuchen in Blender Screenshots mit Claude teilen und die KI sieht, was falsch gelaufen ist.
Es wird nicht wirklich was aus den Versuchen, Claude gibt auf und empfiehlt mir, die Figur in Blender direkt aufzubauen.
Die KI verspricht mir, mich dabei direkt in meiner Blenderversion zu begleiten.
Aber ich bin noch nicht so weit.
Ich schicke Googles Gemini 2.5 ins Rennen.
Ich bitte Gemini, die Dezimierung nicht ganz so stark zu setzen und die Farben hinzuzufügen.
Außerdem spießt der Kegel der Mütze am Bauch heraus. Das lasse ich korrigieren.
Nun erfahre ich auch, wo ich die Farbigkeit des Gnoms in Blender sehen kann.
Bislang habe ich nur eine LOD-Stufe, die höchste, in Blender verfügbar.
Nach Einsatz der Systemkonsole zwecks Fehlersuche und ein paar Scriptkorrekturen durch Gemini sehen meine 4 Stufen so aus:
Diesmal exportiere ich die Stufen einzeln als .dae aus Blender heraus, da die Stufen im Second Life Uploader sonst nicht automatisch erkannt werden.
Ich exportiere auf Rat von Gemini mit folgenden Einstellungen (trifft für meine Blenderversion 3.6.21 zu). Kann man nicht wirklich lesen oder?
Die Stufe lowest nutze ich gleich als Physik.
Meine Werte:
Das Ergebnis in Second Life ^^.
Es fängt an, Spaß zu machen.
Was das Gute an dem Prozess ist, ich lerne so nach und nach auch Begriffe um das Meshen und Funktionen von Blender kennen. Die verschiedenen Ansichten, das einfache Umbenennen der Stufen per Doppelklick auf den Namen der Stufe , die Navigation um mein Objekt betrachten zu können… Die Scriptfunktion, die Systemkonsole zur Fehlersuche habe ich kennengelernt – alles schön Tippeltappel und aus konkreten Notwendigkeiten heraus.
Wichtiges Fazit: Für solche Aufgaben ist Gemini 2.5 weit besser geeignet als Claude.
Und jaaaa, mein Zwerg ist wieder ein wenig hubbelig, aber süüüüß!
To be continued...