Nun möchte ich malen und meinen Zwerg ein wenig verunstalten.
Bin jetzt mit Blender Version 4.4 unterwegs und habe mir das
Hammer-Tutorial von Tinyin angeschaut. 1000 Dank dafür.
Öffne die Blenderdatei meines rotmützigen Zwergs und lade wie gelernt die Long.form des gltf-Node trees herunter.
Ich kann aber immer nur eine Datei in Blender öffnen.
Also öffne ich den Zwerg und wechsle in den UV-Editing-Modus. Des Zwergs UV-Map sieht nicht so schön geordnet aus wie die der Tasse von Tinyin.
Shading Modus. Auch mein gltf node tree sieht anders aus. Aber zumindest sehe ich die wichtigen Ebenen Base Color, Metallic, Roughness und Normal. Ist ja schon mal was.
Ich markiere die high-Stufe. Hm, dann sieht man von der Entfernung gar nicht mehr die Farben. Müsste ich dann sicher in jeder Stufe die Farben anpassen…
Ich möchte die Zwergenmütze grün metallisch glänzend machen, damit man den Unterschied zur vormals roten Mütze gut sieht.
Ich wechsle in den Texture Paint Modus.
Ich sehe, dass ich unter Slots auswählen kann, ob ich Mütze, Nase oder Körper/Bart bearbeiten möchte. Nicht Basic, Metallic, Roughness wie in Tinis Tutorial zu sehen ist.
Vielleicht liegt es daran, dass ich diese 4 LOD-Stufen habe?
Da ich die Zwergenmütze bearbeiten möchte, wähle ich natürlich den Hat aus.
Und wie ich gelernt habe, ändert man die Farbe unter Base color, also wird diese ausgewählt im node tree.
Malen kann ich nicht auf der 2D-Map. Die Fläche ist nicht weiß und jede Aktion des Pinsels bleibt wirkungslos. Wahrscheinlich, weil die Farben bereits durch das Script selbst festgelegt wurden.
Aber ich kann die Farbe der Base color durch Klick auf das Farbfeld ändern. Grün. Und ich setze die Metallic-Ebene auf 1 und die Roughness-Ebene auf 0, wie ich es bei Tinyin gelernt habe.
Und siehe da, ich bekomme einen metallischen, grünen Hut.
Nun möchte ich auch noch die Nase metallisch machen. Ich wähle sie in den Slots aus. Und ich mache sie golden. Mit diesem Zwerg wird sozusagen die Redewendung: „sich eine goldene Nase verdienen“ visualisiert ^^. Metallic 0,5 und Roughness 0.
Ergibt eine schöne, mild goldig glänzende Kugelnase.
Ich exportiere .gtlf und erspare mir den Upload in Second life. Ich schaue nur in den
gtlf-Viewer.
*lach* den/die Blenderkundige/n graust es mit Sicherheit, wenn er meinen eckigen Zwerg mit herausspießender Lowest-Stufe sieht.
Aber ich freue mich, dass ich die Flächen färben und in ihren Materialeigenschaften ändern konnte.
Malen schaffe ich auch noch irgendwann.
