• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Blender: Primstar Problem ?

AgeofCraft

Neuer Nutzer
Ich habe ein Problem, ich habe in Blender ein Schwert gemacht aus einer normalen Box, nicht mit dem Primstar Plugin, Ich hab mir dabei sehr viel mühe gegeben und nun wie kann ich es als Sculpty img exportieren.

Danke im voraus :-D
 
Da hast du wirklich ein Problem. Sculpties für SL erfordern eine spezielle Geometrie. So dass jedes Umwandeln "normaler" Meshs sehr zeitaufwändig wird. Das Ergebnis ist dann meist auch sehr unbefriedigend. Es gibt keinen Konverter, der das sozusagen auf Knopfdruck erledigt.

Der einfachste Weg wäre in diesem Fall, das Schwert erneut aus den Grundformen des Primstar-Plugins zu erstellen. Zumal dann auch die UV-Map für die Textur 100% stimmt.

LG Timmi
 
Hallo,
Timmi hat bereits geschrieben, das dies nicht so einfach ist.
Den Grund dafür kann man sehr gut in seinen Grundlagen nachlesen, in denen er beschreibt, wie SL die Daten von Blender verwended/auswertet.

Wie ein Sculptie den Weg von Blender zu SL sozusagen "zu Fuß" findet, kannst du in dem Frosty Tutorial nachlesen.
(Achtung-ältere Blender Version)

Bleibt noch das Problem, dass Second Life Deine Vertices nicht dorthinsetzt, wo Du sie vermuten würdest, um es mal etwas reichlich platt auszudrücken.
Dies führt dann oft zu unschönen und unvermuteten Ergebnissen.
Informationen, wie SL die Daten ausliest findest Du im SL Wiki.

Da zu meinen Blender-Beginn-Zeiten diese fantastischen Scripte noch nicht zur Verfügung standen haben wir uns damals die Mühe gemacht etwas zu rechnen.
Hier findest Du neben den Erklärungen auch eine Anleitung (Gimp) für eine Maske für Blender, die Deine Vertices 1a ausliest.
Geht fix und das Ergebnis ist sauber und super.
Auch erläuternde Links sind dort.

http://www.slinfo.de/vb_forum/sculp...-fuer-second-life-sculpties-blender-gimp.html

Viel Erfolg
Moe

PS: ich versuche mal dem Thread-Titel etwas unmissverständlichere zu formulieren. Bin dann auch für Gegenvorschläge dankbar.
 
Du brauchst es aber nicht weg zu werfen. In Zukunft "genauer Termin steht noch nicht fest" soll es in SL auch eine Meshunterstützung geben. :)

Gruß Jori
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten