Hallo Ralla,
vielleicht ist es noch etwas zu früh für mich, aber ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Kannst Du genauer sagen, was exact Du gemacht hast?
Optimal wäre ein kleiner Screenshot aus Blender.
Weil Blender und schneiden-für SL-Sculpties,da gehen bei mir erstmal einige Alarmglocken an.Kann aber auch alles ganz harmlos zu lösen sein
LG
Moe
Edit:
Da bin ich wieder.
http://www.blender.org/development/release-logs/blender-240/mesh-ripping/
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Mesh_Ripping
Das habe ich auf die Schnelle gefunden.Allerdings nur überflogen.
Kurzdiagnose ins Blaue hinein:
Also: Für SL muss Dein Mesh absolut an einem Stück sein.
Das heisst - keine zusätzlichen Vertices hinein und schon gar keine "herausschneiden"!!!
SL liest die xyz Koordinaten aus der sculptie-map (die allseits beliebte hübsch anzusehene bunte Textur)
Fehlt dort eine Information einer Koordinate- also 1 bunter Pixel, kann dein Objekt in SL nicht mehr angezeigt werden.
Grübel- habe ich das einigermassen erklärt? Weil selber Blendern und erklären, warum und wieso ich das so mache, sind bei mir definitiv immer 2 Dinge
Wenn Du also ein Objekt schneiden möchtest-warum auch immer, oder ein Loch benötigst, musst Du die Vertices praktisch um das Loch herumbauen.Das ist dann Blender-Origami, wie ich das gerne nenne und mir viel Spass bringt.
Ein uralt-beispiel von mir ist die Stosstange für den Düsenberg. Die hat 1 Prim.
Bei Schleifen, Kopfbändern z.B. muss man ähnlich vorgehen. Ich weiss ja nicht, was Du Dir vorgenommen hast.
Aber Schneiden iss nicht
Hilft vielleicht etwas?
LG
Moe