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[BLender] Texturen- Dreiecke beim Baken

Hallo ihr lieben Leute, es ist mal wieder der Stille.

Ich habe folgendes Problem: Dreiecke beim Baken und zerhackstückelte Texturen. Ich bake die Texturen immer über "full render".



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Auch mit Ambient Occlusion und entsprechend hohem Multires (auf 5) ist das Ergebnis dasselbe, wenn auch nicht ganz so gravierend.



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Weitere Fragen beantworte ich gerne. Und danke im Vorraus an alle, die mir versuchen zu helfen!

Liebe Grüße
Stiller
 
Hallo Stiller,
ganz fix etwas zu den Dreiecken:

das hat Gaia Clary in Ihrem Textur-Tutorial (meine das 1. mit dem Helmet) ebenfalls beschreibselt.
Ist ein naja-sagen wir mal Blender -Bug.
- Die entsprechenden Vertices markieren - man sieht ja deutlich welche schwarz sind
- und dann Vertices-smooth setzen - nochmal baken

Meist sind die schlimmsten Dreiecke dann verschwunden.
Ich arbeite diese im Bildbearbeitungsprogramm meistens nochmal nach.
Also ein Gitter drüber-und die entsprechenden Pixel bearbeiten.Die Pixel daneben -oder eben die Reihe darunter markieren und auf die schwarzen rüberkopieren.
Meist sind die "Dreiecks"-Pixel ingame kaum zu sehen-es sind im Mesh "versteckte/verbaute Vertices. Je nach Objekt aber auf Entfernung dann eben doch sichtbar.Weil sie im Rahmen des LODs "heraushüppen".

Beim AmbientOcclusion wirst Du kaum ein 1a glatte Fläche bekommen.Denn auch AO orientiert sich an den Vertices.Und das sind natürlich unsere 1024 Pixel.
Multires erhöhen schlichtet schon mal.
Aber vorsichtig:simple subdivide und catmull clark verhalten sich unterschiedlich.
Bei komplexen Objekten (ach quark-überhaupt) addiert simple relativ gleichmässig dazu während beim catmull das Objekt abgerundet wird.
Dies führt oft zu unerwünschten Verwurschtelungen/Weichspülungen des Objektes.

Beim AO kannst Du ausserdem die Samples erhöhen, um es "glatter" zu bekommen- erhöht mächtig die Rechenzeit.
Fazit: Alles eine Frage der Technik in Zusammenhang mit Probieren.

Das mal auf die Schnelle. Habe jedoch nur kurz auf Dein Foto geschaut.
Hoffe, das war einigermassen verständlich und hilft
Viel Erfolg
Moe
 
Hallo Moe. Ich hab noch reichlich rumprobiert und festgestellt, das es letztendlich am Material lag O_O Das hat sich nicht gut mit dem MEsh vertragen Und war auch noch importiert, also hab ich ein Neues erstellt und es ging damit viel besser (wen auch nicht fehlerfrei) Den Rest hab ich dann per Hand im Gimp ausgebügelt. Danke jedenfalls für deinen Tipp- ich wäre nie auf den GEdanken gekommen das bei meinem Meshgebügel und gesmoothe trotzdem es noch nicht smooth genug war O_O



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So siehts dann am Ende aus. :) DAnke für deinen Tipp ^^
LG
stiller
 
Hallo Stiller,

Gratulation - deine Probiererei hat sich gelohnt-sieht ja toll aus. :smile:
Sehr detailliert insgesamt
Auch vielen Dank für's Zeigen.Man iss ja doch neugierig auf die Ergebnisse ;)
LG
Moe
 

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