• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

bloss 2 fps...

Seca Skosh

Aktiver Nutzer
ich fahr ganz schoen langsam mit 2 fps und ner Bandwith ganz links am Anschlag (max 127kb/s laut NetMeter). Der Prozessor kaempft mit fast 100 Prozent und das RAM ist halb voll.

Woran liegts?

Hier des Rechners Daten:

CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz (2793.14 MHz)
Memory: 503 MB
OS Version: Microsoft Windows XP Service Pack 2 (Build 2600) compatibility mode. real ver: 6.0 (Build 2900)
Graphics Card Vendor: Intel
Graphics Card: Intel 915G
Windows Graphics Driver Version: 6.14.0010.3847
OpenGL Version: 1.4.0 - Build 4.14.10.3847

Vergleichs ich mit den Syestemanforderungen von SL, seh ich keine grossen Probs, ausser beim RAM vielleicht.

Allerdings kann die Grafikkarte nicht einschaetzen. Frisst die vielllecht zuviel Prozessorleistung und laesst dem Client ncihts mehr?? Ausserdem ists nicht gerade der empfohlene Intel 945 chipset ...

Und was ist eigentich der Unterschied zwischen einem Chipset und einer Grafikkarte, bzw. ist eines von beiden zu bevorzugen?
 
Ich denke es liegt am Arbeitsspeicher.
Ist eh schon zu wenig und die Grafik wird wohl auch vom Arbeitsspeicher abgezweigt.

Karten haben einen eigenen mehr oder weniger grossen Arbeitsspeicher.

Bin aber nicht so bewandert mit der Technik, hier werden sich bestimmt noch die Profis zu Worte melden.


LG
Tanja
 
Haben Karten nicht auch einen eigenen Prozessor? Wozu sonst der Luefter...

Aber mit 1015 MB Ram und sonst den gleichen Daten beschleunige ich auf umwerfende 5 fps... liegt also auch am RAM..da hast du Recht.
 
Sieht aus, als hättest du nur einen Onboard-Grafikchip und keine spezielle Grafikkarte.
Die Onboard-Grafik eignet sich nur für die PC Grundversorgung, also Textverarbeitung uns sonstige, relativ einfache Programme.
Programme, die mehr Grafikleistung benötigen (und dazu zählt auf jeden Fall auch SL), überfordern die Onboard-Grafik.
Daher auch die miesen FPS Werte.
 
mhm.. irgendwie dachte ich mir sowas auch... und ohne Firefox im Parallellbetrieb erhoeht sich die fps rate erneut auf ueberirdische 15 fps roundabout. Bei Mindesteinstellungen in Preferencen...
 
Tu dir einen Gefallen und investiere 50 Euro in eine halbwegs moderne Grafikkarte nicht der aktuellen, sondern vorletzten Generation (wobei, hat dein Motherboard AGP oder PCIe? Ich denke mal, AGP).

So Geforce 8600 aufwärts.

Der Prozessor ist mehr ein Eierbrutzler als modern, die thermischen Probleme des Pentibumm IV legendär und so schnell ist der im Vergleich zu modernen Mehrkern-Prozessoren auch nicht mehr.

Wenn du wirklich locker-fluffig SL geniessen willst und das Geld über hast, ist es gleich besser, einen neuen Rechner zu kaufen als noch in einzelne Komponenten zu investieren.

Mehr Hauptspeicher und eine bessere Grafikkarte wirst du auf jeden Fall brauchen, selbst unter XP beginnt bei SL erst der Spaß ab 1 GB RAM, besser sind da 2.
 
Was hast du den für einen Rechner? Ist es ein Laptop oder ein Tower?

Ein Tower kann eigentlich immer aufgerüstet werden, oft auch schon für ganz kleines Geld.
 
Achtung, langer Text ;)

Hier des Rechners Daten:

CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz (2793.14 MHz)
So einer steht hier neben mir, die CPU reicht aus, solange du nicht andere Programme parallel betreiben willst.
100% FAIL! Das reicht nach meinen Erfahrungen auf keinen Fall. Ein absolutes MInimum von 1 GB, besser 2 GB oder mehr.
OS Version: Microsoft Windows XP Service Pack 2 (Build 2600) compatibility mode. real ver: 6.0 (Build 2900)
Sicherheitstechnischer Durchfaller.
Das bedeutet, dass du seit mindestens einem halben Jahr keinerlei Sicherheitsupdates mehr installieren kannst. Die Unterstützung seitens Microsoft für XP-SP2 und damit die Versorgung mit Sicherheitspatches und Hotfixes wurde im Juli eingestellt. Wenn du mit dem Rechner regelmäßig ins Internet gehst, würde ich den auf Verdacht neu und aktuell aufsetzen wollen....
Graphics Card Vendor: Intel
Graphics Card: Intel 915G
Windows Graphics Driver Version: 6.14.0010.3847
FAIL!. Diese Grafikkarte ist nicht in der Lage, SL in einer auch nur ansatzweise erträglichen Geschwindigkeit darzustellen - von Qualität mal nicht zu reden. Mehr als Diashow ist da nicht drin, hab ich grade mal getestet mit einem ähnlich ausgestatteten Rechner. (Lenovo-Bürogurke mit P4-3000, 4 GB RAM, XP-SP3 und ebenfalls INtel Onboard Grafik). Diese OnBoard-Grafiksysteme sind ganz nett, wenn man Briefe schreiben oder mal im Internet surfen will. Für Spiele aller Art sind sie nicht verwendbar.
OpenGL Version: 1.4.0 - Build 4.14.10.3847
Kein Problem
Vergleichs ich mit den Syestemanforderungen von SL, seh ich keine grossen Probs, ausser beim RAM vielleicht.
Bei XP steht auch drauf, dass es mit 256 MB gut läuft. Mal ausprobiert? Diese Aussagen sind absolute MInima nach dem motto "Stürzt nicht sofort ab".
Allerdings kann die Grafikkarte nicht einschaetzen. Frisst die vielllecht zuviel Prozessorleistung und laesst dem Client ncihts mehr?? Ausserdem ists nicht gerade der empfohlene Intel 945 chipset ...
Und was ist eigentich der Unterschied zwischen einem Chipset und einer Grafikkarte, bzw. ist eines von beiden zu bevorzugen?

Ob es der 865, der 915, der 945 oder der 965 ist - sie sind allesamt untauglich, wenn man wirklich was damit machen will. Der 965 kommt mit viel Mühe bei minimalster Qualität auf 5 -7FPS - das macht wirklich keinen Spaß.

OnBoard-Grafik ist nicht für Spielen ausgelegt. Zum Einen wird einiges an Rechnen auf die CPU ausgelagert. Die CPU ist aber ein Universalprozessor, der nicht auf Grafik optimiert ist - entsprechend langsam agiert die CPU da. Kein Vergleich zu einem Nvidia oder ATI-Chip, der ein hoch leistungsfähiger, speziell auf paralleles Grafikrechnen ausgelegter Chip ist

Zum anderen nutzt der OnBoard-Grafikchip den Arbeitsspeicher mit. Dieser ist zum einen kein Videospeicher, daher für diesen Zweck langsamer als GDDR-Speicher einer Grafikkarte. Zum anderen muß die CPU ja auch gleichzeitig auf den RAM zugreifen, damit ein Programm wie der SL-Client weiter läuft - es kommt zu Zugriffskonflikten zwichen dem OnBoard-Chip und dem CPU, die das System bremsen.

Der Unterschied zwischen Chipset und Grafikkarte... etwas Begriffsverwirrung.
Jeder PC (Ja, auch Mac's! ;) ), jedes Notebook hat zwangsweise ein Chipset. Ganz grob gesagt, das Chipset ist der Türsteher zwischen Steckkarten, Festplatten usw, alles was Peripherie ist, und der CPU. Z.B. regelt das Chipset, wie die Steckplätze in einem PC mit Daten bedient werden.

Es gibt Chipsets, in denen ist ein einfacher Grafikkern mit integriert. Die Nachteile dieses Konzepts hatte ich oben schon mal geschrieben:

- leistungsschwach
- belegt Speicher aus dem RAM
- bremst sich mit der CPU gegenseitig beim Speicherzugriff aus
- belegt CPU-Kapazität für manche Rechenvorgänge.
Aber:
+ völlig ausreichend für z.B. Büroarbeiten, Bildbearbeitung oder Internetsurfen
+ sehr geringer Energiebedarf (ca 10-20 Watt)

Dagegen eine Grafikkarte
+ je nach Typ mittlere bis sehr hohe Grafikleistung
+ ggf mehrere Karten kombinierbar (SLI bzw Crossfire)
+ Eigener, spezialisierter Videospeicher mit hoher Geschwindigkeit.
+ Mehrmonitorfähigkeit
Aber:
- hoher bis sehr hoher Energieverbrauch (Je nach Leistung ca 70-250 Watt pro Karte!)

Wie man sieht, gibt es kein "besseres" Konzept. Fürs Büro würde ich immer einen der Intel Extreme-Chipsets mit OnBoard-Grafik nehmen, alles andere ist einfach Stromverschwendung.

Der ist fürs Spielen wiederum unbrauchbar, da muss dann ein bisschen mehr (sprich Grafikkarte) sein.


So, das war mal wieder etwas ausführlicher, ich hoffe, es hilft weiter
 
Wenig hlfreich fürs Problem, aber nicht immer pauschal auf onboard Grakas einprügeln;) Auf macbooks mit onboard läuft SL mit mittleren Einstellungen mit 40 fps im Schnitt.
 
Solche Falschhinweise sind nicht nur wenig hilfreich, sondern direkt irreführend, liebe Cecania.

Die (zumiundest neueren) MacBooks verwenden u.a. NVidia Optimus Chips - die sind zwar auf der Platine integriert, stellen technisch aber keine OnBoard-Grafik dar, sondern eine fest integrierte eingenständige Grafikkarte. Bei den größeren MacBook-Kisten lässt sich zwischen einer einfachen OnBoard-Grafik (die dann auch nicht SL-tauglich ist) und dem "großen" Grafikchip umschalten, um zwischen Power und langer Akkuzeit wählen zu können.

Das hat mit den PC-Üblichen OnBoard-Grafiken ganz herzlich wenig zu tun.
 
Lieber Yistin
Die 320M vom 13" Macbook Pro und Air ist für mich eine onboard Graka ohne eigenen Speicher. Und gerne wird hier darauf rumgeritten, dass eine Graka ohne eigenen Speicher nichts taugt.

Zum anderen nutzt der OnBoard-Grafikchip den Arbeitsspeicher mit. Dieser ist zum einen kein Videospeicher, daher für diesen Zweck langsamer als GDDR-Speicher einer Grafikkarte. Zum anderen muß die CPU ja auch gleichzeitig auf den RAM zugreifen, damit ein Programm wie der SL-Client weiter läuft - es kommt zu Zugriffskonflikten zwichen dem OnBoard-Chip und dem CPU, die das System bremsen.

Und genau das was du schreibst trifft auf die 2 Macbooks zu. Der Chip ist onboard und es wird der Arbeitsspeicher genutzt.
 
Es mag an dem sein. Nur unterschlägst du dabei, was für ein Grafikchip da läuft.

Aus den Techdaten des MacBook 320M:
Apple MacBook MC516D/A 33,8 cm
...(13,3 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo, 2,4 GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, NVIDIA GeForce 320M, DVD, Mac OS):

Also schon mal sehr weit weg von den leistungsschwachen Intel Extreme Dingern nech.

Ich mag diese gezielte Irreführung durch WEglassen wichtiger Details. Ich mag auch, wenn glaich mal als erstes zu einem Hilfekommentar mit erklärung ein "Wenig hilfreich" steht, weil es eine Mac-Fetischisten nicht gefällt, was da über einen Intel-PC (!!!) steht. Das hilft keine´m
#

So, ich hab keine Lust mehr. Seca, lass dir bitte von Cecania weiter helfen, die hat's offenbar drauf, die hat nen Mac....

PLONK
 
Wie empfindlich...
Ich habe nur gesgat, dass man nicht immer pauschal sagen soll onboard ist böse. Das ist nämlich auch irreführend.
Ich versteh auch nicht warum es einen Mac-Fetischisten störren sollte was da über Intel PC's steht. Müsste ich mich doch eher drüber freuen und sagen: "Siehst Win PC's funktionieren eh nicht kauf nen Mac". Und das die Intel Graka hier toll ist hab ich auch nicht gesagt....
 
das MacBook mit dem Geforce 320M hat zwar keinen eigenen Grafikspeicher, aber eben einen eigenen recht schnellen Grafikprozessor. Ist also keine "integrierte Grafikkarte".

Der 320M läuft mit bis zu 1.25GB Shared Ram, hat aber im MacBook 256MB dedicated DDR3 Ram, der über den PCI-E 2.0 Bus mit bis zu 8 GB/s angesprochen werden kann.
Im Gegensatz dazu laufen viele Integrierte Grafikeinheiten nur mit wenig RAM - und der ist oft auch nicht mal dediziert... udn die Einheiten sind recht rechenschwach im 3D Bereich.

Im Vergleich hat z.B. die integrierte HD 4290 Grafik (im AMD 890GX Chipsatz) etwa 50 GFlops, während der dedizierte 320M Chip eben mal 140 GFlops Rechenleistung hat.
Also mehr als doppelt schnell ist.

Und die alte GMA900 Einheit im Intel 915G Chipsatz, um den es hier im Thread geht, die hat lediglich Rechenleistungen im mittleren MFlops Bereich und unterstützt viele Features nicht, die bei modernen Grafikeinheiten selbstverständlich sind (T&L z.B. wird nur über die CPU unterstützt und ist super langsam..)

Zum Vergleich: Eine aktuelle gängige Gamer-Karte (Nvidia GTX470M oder GTX560M z.B.) hat um die 600 GFLops bis 700 GFlops, ist also um Welten schneller/leistungsfähiger als eine derartige "Bürolösung".

==> mit einem integrierten Chipsatz ist SL kaum ans Laufen zu bringen, und wenn, dann als Diashow.

==> mit einem Grafikchip und Shared Memory (haben oft Notebooks, aber auch manchmal Desktoprechner) gehts so einigermaßen,(wenn man SL nicht grade in 1920x1080 und mit 4xAA und sowas betreiben möchte sogar ganz gut)

==> Mit einer aktuellen Gamer-Karte im Notebook kann man auch mal Schatten in SL aktivieren, wobei da selbst aktuelle Gamer Karten an ihre Grenzen stoßen können.

==> Richtig ausreizen kann man SL wohl nur mit einem Desktop PC mit schneller CPU und einer High-End Grafikkarte. Die sind mit Rechenleistungen im Bereich von 1000 GFlops (GTX470 bis 1500 GFlops (GTX580) noch mal eine ganze Ecke schneller als ihre mobilen Brüder.
 
Yistin, reg dich nicht auf.

Macs sind von Gott gegebene Wundermaschinen, die durch ihren Verkünder Steve Jobs einer absolut gläubigen Gemeinschaft als das Einzige und Wahre gegen eine kleine Spende überreicht werden.

Da sind die Niederungen der tatsächlichen Elektronik doch Blasphemie.

Der Wahre Jünger der Religion Mac würde in seinem schlimmsten Alpträumen nicht annehmen, daß es in seinem Heiligtum Inhalte geben könnte, die vergleichbar mit dieser weit verbreiteten Rattenplage PC sein könnte.

Niemals, nein niemals würde er daran denken, daß Intel, Nvidia, Linux oder ähnliches niederes Geschmeiß seinen Tempel verunreinigen würde.
Seine wahre Hölle, an die er nie zu denken wagt ist !!!WINDOWS!!! auf seinem Altar.

Ich habe auch die Schnauze voll von den Besserwissern, mit denen ich täglich zusammenarbeiten muß. Ich freue mich auf den ersten Virus, der die Macs so aufmischt, daß kein Stein auf dem anderen bleibt. Noch schöner: Ich kann es abwarten, weil es sicher passieren wird.
 
Silvan...
Wer hat hier gesagt, dass Mac's Wundermaschinen sind? Wie im Kindergarten hier.
Tatsache ist auf nem Macbook Air und Pro 13" mit shared memory läuft SL mit 40 fps bei mittleren Einstellungen. Wird bei manchen Win PC's nicht anders sein.
Manche lesen echt nur DAS was sie lesen wollen.
 
Cecania, das ging nicht gegen dich persönlich, zur Klarstellung.

Leider hast du den Fehler gemacht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, was dir Yistin etwas unwirsch vorgerechnet hat und Shirley noch mal nachgerechnet.

Diese Sünde ist eigentlich läßlich, da Macs normalerweise ordentlich ausgestattet sind, und der User sich keine Gedanken über das Innenleben seines Rechners machen muß - und es im Normalfall auch nicht tut. Es geht halt.

Nun ist es aber im PC-Bereich so, das es tatsächlich Rechner gibt, die für bestimmte Belange zugeschnitten sind. Einige sind reine Büro-PCs, andere sind Gamermaschinen, die das beste vom Besten auf dem Markt darstellen.
Ein Mac-User geht in den Laden und bekommt dort huldvoll das überreicht, was gerade lieferbar und en Vouge ist.
Ein PC-Käufer macht sich Gedanken darüber was er braucht und stellt sich entweder seine Kiste selber zusammen oder kauft das, was am nächsten dran kommt.

Was viele von "uns PC-Verwender" ankotzt, ist einerseits die Überheblichkeit der Mac Gemeinde, gepaart mit kompletter Unkenntnis der Innereien, da man ja den großen Vordenker Apple hat, der das schon richtig gemacht haben wird.

Und genau in die Falle bist du getreten.
 
Hier ging es nicht um PC vs. Mac. Ich habe nur gesagt, dass nicht partout jede onboard graka ( egal ob nu integrierter Chipsatz oder Grafikchip...es ist nunmal beides onboard) mit shared memory böse ist. Als Bsp. dass SL mit solchen Lösungen läuft habe ich ein Macbook hernagezogen. Mehr nicht;)
Ich habe noch nichtmal geschrieben ob ich Mac's mag, ob ich einen habe oder sonstwas.
Auch habe ich mich nicht auf die Konfiguration im Startpost bezogen. Über die gibt es nicht viel zu diskutieren und es wurde ja mehrfach gesagt dass sie untauglich ist. Was ich übrigens exakt genauso sehe;)
 
wat ne Diskussion
Cecania hör einfach auf Yistin zu wiedersprechen und gut ist.
Denk dir deinen Teil.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten