Mit anderen Worten, ich brauche entweder richtig teure Software, oder muss sie mir raubkopieren. Oder ich nehme irgendwelche Freeware-Behelfstools die mich auch wieder einschränken. Also eine Variante von "SL für Reiche", oder wie darf ich das verstehen?
Ja, ich sehe das auch als das Ende von SL.
Das besondere an SL war, daß jeder mit den "in-world tools" Dinge erstellen konnte und dann verkaufen. Wer es mit Texturen nicht so hatte, konnte aus einer Bibliothek an Freebies wählen.
Die meisten Produzenten in SL waren (und sind noch) Hobbykreative, die für ein paar L$ ihre Sachen verkaufen und dieses Geld meistens in SL lassen. Und das ändert sich.
Der erste Schritt waren Sculpties. Heute läßt sich nichts mehr verkaufen, das keine Sculpties hat. Sculpties kann man aber nur außerhalb von SL erzeugen, und dazu sind Profisoftwares nötig, die einen Haufen Kohle kosten und/oder Unmengen an Zeit brauchen, um erlernt zu werden. Mit dem neuen Importieren von Meshes wird sich noch verstärken: Wer sich dann Maya und 3dStudio nicht leisten kann und/oder Zeit nicht dafür hat, das zu lernen (dafür gibt es Weiterbildungskurse mit mehreren hundert Unterrichtseinheiten!), bleibt außen vor.
Erfolgreich Kreativsein wird dann nur noch gehen, wenn man entweder zuviel Geld und zuviel Zeit hat, ODER bereits in RL ein Profi im Bereich Grafik ist. Die kleinen Leute, die tausenden an den in-world tools "Angelernten", was SL bisher ausgemacht hat, werden wegfallen.
Und: Wenn ich einmal die Wahl habe zwischen "für SL in Max Meshes erstellen" und "in Max für Blue Mars Meshes erstellen", dann entscheide ich mich für Blue Mars, weil es die bessere Technik ist. (Ja. Ich kann in Max Meshes erstellen.)
Was bleibt dann noch in SL? Die Profis werden abwandern zur besseren Technik. Wer bleibt übrig? Ein paar Noobs, die ihre Flexiröckchen verkaufen? Das ist das Ende von SL. Perfektes Timing, jetzt wo Blue Mars kommt!