Mit anderen Worten, ich brauche entweder richtig teure Software, oder muss sie mir raubkopieren. Oder ich nehme irgendwelche Freeware-Behelfstools die mich auch wieder einschränken. Also eine Variante von "SL für Reiche", oder wie darf ich das verstehen?
:shock: Also ich muss sagen selbst in SL brauch man keine teure Software um irgendwas zu kreieren. Inworld geht viel was Bauen angeht. Sehr viel.
Das einzige was man inworld nicht bzw. nur bedingt machen kann sind Texturen, Gesten, bestimmte Posen und Animationen, und halt Skulpties. Aber da braucht es keine teure Software, da gibts jeweils sehr gute Freewareprogramme dafür: Für Texturen z.B. Gimp, für Animationen und Posen z.B. Qavimator oder DAZ3D (ja das gibts auch teilweise kostenlos: hatte ich auch schon war mir aber zu kompliziert

), für Sculpties z.B. Blender etc.
Oder ich nehme irgendwelche Freeware-Behelfstools die mich auch wieder einschränken.
Ich kenne Profidesigner die lieber mit Gimp arbeiten als mit Photoshop, oder die lieber Blender anstatt irgendeine teure CAD-Software nutzen. Oder OpenOffice anstatt MS Office. Oder gleich ganz irgendein Linux anstatt ein teures Windows- oder Mac-Betriebssystem.
Also einschränkende
Behelfstools sind das alles ganz gewiss nicht, wenn man damit umgehen kann.
Man sollte halt bloß nie den Fehler machen, "kostenlos" mit "nichts wert" gleichzusetzen.
Es kostet nichts diese Programme legal runterzuladen - und die 10L$ zum Hochladen der Produkte hat nahezu jeder.
Ja, ich sehe das auch als das Ende von SL.
Endschuldigung, aber das ist ganz einfach Schwa...*hust* ...rzmalerei.
Das besondere an SL war, daß jeder mit den "in-world tools" Dinge erstellen konnte und dann verkaufen. Wer es mit Texturen nicht so hatte, konnte aus einer Bibliothek an Freebies wählen.
Kann man immer noch.
Die meisten Produzenten in SL waren (und sind noch) Hobbykreative, die für ein paar L$ ihre Sachen verkaufen und dieses Geld meistens in SL lassen. Und das ändert sich.
So?
Dann müsste ja LL Verlust machen, was sie nicht tun. Für jeden der L$ in RL-Währung umtauscht gibt es neue die RL-Währung in L$ umtauschen. Und auch wenn sie Hobbykreative sind heißt das nicht dass ihre Produkte nicht aussehen können wie von Profis gemacht. Die meisten Amateure sind besser als Profis weil sie mit Herzblut dabei sind.
Der erste Schritt waren Sculpties. Heute läßt sich nichts mehr verkaufen, das keine Sculpties hat.
Unsinn. Im Gegenteil ich habe festgestellt, dass Sculpties relativ sparsam verwedet, und immer öfter nur noch dann eingesetzt werden wenn man ohne sie viel zu viele Prims brauchen würde um ein Produkt zu bauen (Beispielsweise ein Leuchter: 8 Prims mit Sculpties, 42 Prims ohne)
Sculpties kann man aber nur außerhalb von SL erzeugen, und dazu sind Profisoftwares nötig, die einen Haufen Kohle kosten und/oder Unmengen an Zeit brauchen, um erlernt zu werden.
Blender und andere kostenlose Programme sind genauso einfach oder kompliziert wie die teuren Programme. Und das lernen? Keiner zwingt einen dazu. Wieso auch?
Mit dem neuen Importieren von Meshes wird sich noch verstärken: Wer sich dann Maya und 3dStudio nicht leisten kann und/oder Zeit nicht dafür hat, das zu lernen (dafür gibt es Weiterbildungskurse mit mehreren hundert Unterrichtseinheiten!), bleibt außen vor.
Abgesehen davon, dass es zu jedem kostenpflichtigen Programm mindestens ein genauso gutes kostenloses gibt: Wer wirklich Interesse hat gibt sich auch die "mehreren hundert Unterrichtseinheiten" freiwillig, und nicht aus Zwang im Geschäft zu bleiben. Du hast keine Lust, dich mit Software xy auseinanderzusetzen und sie benutzen zu lernen? Tu's einfach nicht und bleib weiter bei dem womit du bereits erfolgreich bist. Schade dass DU, Monalisa, Erfolg nur finanziell zu messen scheinst.
Erfolgreich Kreativsein wird dann nur noch gehen, wenn man entweder zuviel Geld und zuviel Zeit hat, ODER bereits in RL ein Profi im Bereich Grafik ist. Die kleinen Leute, die tausenden an den in-world tools "Angelernten", was SL bisher ausgemacht hat, werden wegfallen.
Unsinn - und diesmal werd ich direkt.
Und: Wenn ich einmal die Wahl habe zwischen "für SL in Max Meshes erstellen" und "in Max für Blue Mars Meshes erstellen", dann entscheide ich mich für Blue Mars, weil es die bessere Technik ist. (Ja. Ich kann in Max Meshes erstellen.)
Was bleibt dann noch in SL? Die Profis werden abwandern zur besseren Technik. Wer bleibt übrig? Ein paar Noobs, die ihre Flexiröckchen verkaufen? Das ist das Ende von SL. Perfektes Timing, jetzt wo Blue Mars kommt!
Wieso bist du dann noch nicht selbst abgewandert? Etwa weil Blue Mars noch lange nicht da ist wo du es gern sehen würdest?
Ich sehe nämlich noch lange nicht, dass es kommt.
Die selben Argumente die du hier vorgebracht hast kamen bei anderen virtuellen Welten auch schon: "Wäähääh, jetzt kommt XY, das ist das Ende von SL!"
Und was war dann? Nach der Betaphase und der großmäulerischen Markteinführung hat keiner mehr was von diesen "Virtuellen Welten, besser als SL" gehört, außer ein "najaa da war mal was ...".