• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bodentextur wird komisch angezeigt FIRESTORM

Marilena Pintens

Aktiver Nutzer
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe auf meinem Desktop PC das Problem, dass ein Teil der Bodentextur auf unserer Sim komisch angezeigt wird. Auf meinem Vaio und auf dem Macbook Pro habe ich das nicht... Ich habe schon versucht, an der Skalierung für Bodentexturen rumzustellen, aber der komplette Boden ist nur scharf zu sehen, wenn ich die Skalierung auf 1 habe (oder 24? Jedenfalls mit seeeeehr vielen Wiederholungen). Dafür sieht der Boden dann eher aus wie ein Teppich... Doof! :(

Ich benutze den Firestorm. Mein Computer:

Windows 8 Release Preview 64 Bit, Intel Core2Quad Q6600 @ 2,40 GHz 2,40 GHz, 4 GB Ram, Nvidia Geforce 8800 GT.

Seht Bild:


Snapshot_002.jpg

Danke schonmal!

Mari!
 
Hallo Marilena,

Windows 8 ist noch keine Release. Nicht alles läuft zur Zufriedenheit stabil oder so wie es soll. Der Firestorm und wohl auch alle anderen SL Viewer sind auf max. Windows 7 getestet.

Dennoch welchen Grafiktreiber hast Du für die Geforce 8800GT installiert?
 
Ich finde gerade den anderen Thread nicht, wo das mit der Bodentextur besprochen wird.
Soweit ich weis, sieht jeder die Bodentextur ein wenig anders.
Je nach Viewer-Aufloesung und Leistung der Grafikkarte wird das Mischungsverhaeltniss der 4 Texturen auf dem Boden ein wenig anders gemischt.

LG
Dae
 
Danke euch!

Das ist der Grund, warum ich erstmal wieder Windows 7 möchte... 8 ist noch so unausgereift... :(

Ich habe den Treiber 9.18.13.282 direkt von Nvidia. Datum: 15.06.2012

Dae: Aber verschwommen ist echt doof. :(
 
Ich finde gerade den anderen Thread nicht, wo das mit der Bodentextur besprochen wird.
Soweit ich weis, sieht jeder die Bodentextur ein wenig anders.
Je nach Viewer-Aufloesung und Leistung der Grafikkarte wird das Mischungsverhaeltniss der 4 Texturen auf dem Boden ein wenig anders gemischt.
Dae

Jein, es sind immer 4 Texturen, aber die Texturen sind eigentlich schon erst mal für alle mit den selben Einstellungen am Viewer gleich.
Die 4 Texturen werden vom Viewer einfach für die vom Region Manager über das Estate Tool eingestellten Höhen angezeigt, es gibt eine Top, eine Top medium, eine Bottom Medium und eine Bottom Textur. Und man kann die z.B. auf Low= 10m, High= 40m einstellen. Dann kriegt alles unter 10m die Bottom Textur und alles über 40m die Top Textur. Und in den Zwischenbereichen gibt es eine "Mischtextur", die von der Höhe abhängt, d.h. zwischen 30m und 40m wird sich einfach eine Mischung aus Top und Top Medium befinden, abhängig von der Höhe. Wie die Texturen dann genau gemischt werden hängt dann davon ab, was für welche Ecke jeweils als Low und High eingestellt wurde. Aber das ist erst mal für alle User gleich.

Was nun jeder bisschen anders sieht, dass sind die Details des Terrains, das kann man im Viewer einstellen im Terrain LOD in den erweiterten Grafik Settings. D.h. kleine Details sind da bisschen unterschiedlich in der Höhe manchmal - aber alles in allem sollte man schon grob die selbe Terrain Textur am selben Ort haben.Was allerdings noch sein kann ist, dass Leute an den Debug Settings des Viewers rumgespielt haben und z.B. TerrainColorHeightRange und TerrainColorStart usw. verstellt haben, dann sehen sie eventuell die Texturen nicht mehr so wie andere.

Wenn der Boden aber unscharf wird (und nicht etwa die falsche Textur an einem bestimmten Ort auf dem Sim hat), dann hat das eher einen anderen Grund, und es hat vermutlich auch nicht mal was mit dem Grafiktreiber zu tun. Entweder wurde da der Debug Settings Wert "RegionTextureSize" verstellt (default:256) oder "RenderTerrainDetail" wurde von 1 oder 2 (alle Details) auf 0 gestellt (keine Details in der Terrain Textur) oder "RenderTerrainScale" wurde von 12 (default) auf einen niedrigeren Wert gestellt. Im Firestorm gibts dafür sogar einen Schieberegler im "Rendering" Tab der Grafik-Einstellungen. (LL Viewer weiß ich grade nicht).
Und natürlich kann es auch ein Server bzw. Cache-Fehler sein, d.h .die Textur wurde möglichicherweise nur Teilweise geladen. Jede Textur in SL lädt erst in den niedrigeren Auflösungen, d.h. eine 256x256 Textur lädt erst als 16x16, dann als 32x32 usw. Und wenn es dann einen Fehler beim Laden gibt, dann lädt sie möglicherweise nicht weiter als 64x64 - und sieht eben entsprechend unscharf aus.

Das alles kann dazu führen, dass Bodentexturen "unscharf" angezeigt werden. Aber bei ersterem hilft es notfalls den Viewer mit einem Clean Install neu aufzusetzen, wenn man nicht die ganzen Debug Settings wieder einzeln richtig einstellen will um dann zu reloggen. Und beim zweiten Problem, der kaputten Textur, reicht eigentlich das Leeren des Caches. Und ein Relog.
 
Danke für eure Antworten. :)

Aaaalso: Ich habe den neuen Treiber probiert (Danke Nicoletta! Eigentlich sagt mein PC mir bescheid, wenn's einen neuen gibt, diesmal irgendwie nicht...) und die von Shirley aufgeführten Möglichkeiten. Nachdem dann alles verstellt war, habe ich einen Clean Install gemacht (nachdem ich jetzt endlich weiß, wie man bei Windows 8 ein Programm deinstalliert...). Brachte leider nix. ABER!

Ich habe ja irgendwo schonmal geschrieben, dass ich auf meinem PC mit dem Phoenix überhaupt nicht online komme. Ein Problem, dass mich nicht weiter juckt, da der Firestorm ja (eigentlich) nicht zickt. Ich hatte jetzt aber den Firestorm die ganze Zeit im Phoenix Modus laufen. Ich habe dann aus Spaß mal Firestorm, V3 und Hybrid Modus probiert und bei allen 3 habe ich das Terrain Texture Problem nicht. Das scheint also irgendwie daran zu liegen, dass mein PC mit dem Phoenix nicht zurecht kommt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten