• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Brüder, Schwestern, und Respekt

Zeus Edelman

Superstar
Guten Morgen,

mir ist am Wochenende wiedermal eines aufgefallen:

Mehrere male wurde ich als Krieger mit "Bruder" bezeichnet. Ebenfalls bin ich auf eine Panther gestossen, die ich mit "Aus dem Weg, Biest" zur Seite gedrängt habe, damit ich vorbeilaufen kann. Als Reaktion kam etwas wie "Was soll der Mist? Es heisst Tal Huntress".

Das ganze "Wie grüsse ich wen Rollengerecht" ist schonmal hier durchgekaut wurden, ich find nur den Thread nicht mehr.

Es sind einfach Kleinigkeiten, die da oft nicht richtig stimmen

1. Bruder/Brother/Bro

Es gibt auf Gor die Schwertbruderschaft unter Kriegern. Das ist allerdings etwas, was eine sehr intensive Bindung bedeutet. Und diese Bindung macht Krieger zu Brüder. Sonst nichts. Es gibt keinen Anlass einen anderen Krieger sonst als Bruder zu bezeichnen.

2. Schwester

Die Bezeichnung Schwester bezieht auch ausschliesslich auf bestimmte Personen untereinander. Zum einen sind die Kajirae an einer gemeinsamen Kette (also den gleichen Herrn oder Herrin) "Kettenschwestern". Alle anderen Kajirae von anderen Ketten sind keine Schwestern. Punkt.
Weiterhin bezeichnen sich die Panther innerhalb eines Stammes als Schwestern. Alle anderen Panther sind fremde, und sollten erstmal als feindlich angesehen werden. Nix Schwester ;)

3. Respekt

Ein Krieger (bzw eigentlich jeder Freie) wird eine Panther immer als das behandeln was sie ist: eine wertlose Frau die kein Respekt verdient und eigentlich keinen Platz hat in der Weltanschauung des gesellschaftlichen Goreaners. Ausnahmen hier natürlich Scheinheiligkeit, welche Notwendig wird wenn man z.B. Handel betreiben will. "Tal Huntress" ist Schwachfug in der Regel, und wer mich kennt weiss auch das es das letzte ist, was eine Panther von mir zu erwarten hat. Eher Desinteresse.


So, nur nochmal kurz gesagt, das sind so Kleinigkeiten die einfach nerven, und nicht stimmen.

Gruss
Zeus (der eine Panther auch mal ignorieren kann wenn es sein muss)
 
2. Schwester

Die Bezeichnung Schwester bezieht auch ausschliesslich auf bestimmte Personen untereinander. Zum einen sind die Kajirae an einer gemeinsamen Kette (also den gleichen Herrn oder Herrin) "Kettenschwestern". Alle anderen Kajirae von anderen Ketten sind keine Schwestern. Punkt.
Weiterhin bezeichnen sich die Panther innerhalb eines Stammes als Schwestern. Alle anderen Panther sind fremde, und sollten erstmal als feindlich angesehen werden. Nix Schwester

Scheint mir auch plausibler, aber wird sehr oft eben doch anders angewendet, deshalb hab ich das auch so übernommen.
 
Als Reaktion kam etwas wie "Was soll der Mist? Es heisst Tal Huntress".

/me schmunzelt

Egal, ob es korrekt war oder nicht, sie hätte einen schönen Aufhänger für einen 'RP-Streit' gehabt, anstatt 'quasi' OOC mit 'Was soll der Mist' zu antworten.

Gruß,
Sophie
 
Ich bezeichne grundsätzlich jede Panther, die ich kenne als Schwester, denn feindliche Panther kenne ich zur Zeit nicht.

Kenne ich eine Frau nicht, die aber wie eine Panther aussieht, bleibt es üblicherweise beim neutralen "Tal" ohne irgendwelche Zusätze.

Und das sich Kerle nicht benehmen können und nichtmal grüßen dürfte doch allgemein bekannt unter Panthern sein, daher versteh ich die Reaktion der Panther da nicht. Was will man denn von unzivilisierten Wilden anderes erwarten ;) (mit den unzivilisierten Wilden meine ich selbstverständlich den Kerl, nicht die Panther ;))

Tes
 
Zeus,
du glaubst nicht, was ich für müssige Diskussionen mit Kajirae führe
wenn ich sage, sie sollen mich bitte nicht Schwester nennen.....
A. bin ich keine NOnne.. *naja fast :twisted: lol* und
B. das das nur meine Kettenschwester zu mir sagen kann....ehemalige Kettenschwestern, werden immer meine Schwestern bleiben... da ändet auch keine Entfernung was dran.....


Schön ist es dann, das sie einen als total bekloppt hinstellen !!!

Nochmal danke.. das liegt mir schon lange auf der Seele.
 
Kessy, wie nenn ich Dich denn dann? Man wird doch aber lang und schlapp als Sis begrüßt und angesprochen. Ich kannte es bisher nicht anders, man möge mir verzeihen.
 
Marsha Auer schrieb:
(...)Ich kannte es bisher nicht anders, man möge mir verzeihen.

Und genau deswegen hab ich es angesprochen. Das sind Dinge, die bürgern sich irgendwie ein. Kein Vorwurf, ich denke einfach die meisten wissen es eben nicht, sondern machen nur das nach, was die anderen tun.
 
Wir begrüssen uns mit unseren Namen marsha, da wir uns ja kennen ;) hihiihih... ist dir noch gar nicht aufgefallen oder ? :D

Wenn ich jemand nicht kenne oder mehrere Unfreie zusammen sind grüsse ich mit : Grüsse dich (euch) Kajira (Kajirae) ...
weil sonst hält man sich dran , wenn man jeden einzeln begrüsst....

Aber ich versuche es mir zu verkneifen noch weiter was zu sagen...
TAtsache ist.. das viele extrem wenig wissen.... nicht jeder weiss alles .. um gottes willen......

aber wenn man dann per IM OOC dann so angegangen wird...........
verliert man die Lust noch was versuchen mitzuteilen....

*damit meine ich natürlich nicht dich marsha :bussi:*
aber leider habe ich das oft erlebt in letzer Zeit.... darum....
werde ich versuchen mir den Spass nicht nehmen zu lassen ,
auch wenn es oft extrem schwer fällt.

Es gibt so gute Schulen.............. warum werden die nicht in Anspruch genommen????
 
uaaaaaaaaaaaa............. ich habe nen bösen verschreiber drin........
Sooooooooorry marsha.... *bitte bitte*....


das heisst natürlich : DAMIT MEINE ICH NICHT DICH !!!!

......oweh... nimmt den edding und krackelt schnell das fehlende wort hinzu.......... :?
 
Kessy, da steht doch aber auch ... nicht dich....
/me schaut verwundert zu Kessy und denkt: wohl heimlich am Paga genippt. (wird auch mal wieder Zeit...*gg*)
 
boah *Stein vom Herzen plumst* genau das predige ich seit MONATEN! Manch Panther beäugt mich schon komisch, weil ich grundsätzlich das Wort "Schwester" von anderen Panthern ablehne! Meine Schwestern sind ausschließlich jene meines Tribes oder ganz ganz wenige Ausnahmen, mit denen ich ganz besonderes teile. Schlußendlich heißt's aber: Riechst nicht nach Torvis, bist keine Schwester! Also nenn mich gefälligst auch nicht so! Basta! :p

Vila
 
Im Rp lässt sich sowas mit einem einzigen Satz vermitteln. Sollte das Gegenüber nicht drauf eingehen, kann man ja die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es sich um einen bewussten "Lapsus" handelte, der etwas provozieren sollte.
Ich finde zwar Zeus Präzisierungen wichtig, damit an der gemeinsamen Basis gearbeitet wird, aber im RP selbst, wenn denn die Mitspieler überhaupt darauf reagieren, könnten falsche Annahmen bestens korrigiert werden und im besten Fall das Spiel anreichern..
*erinnert sich bestens an die letzte Rüge, die sie erhielt, weil sie etwas falsch machte, in der Annahme so sei es richtig, weil so gelernt*

Übrigens widerstrebt es mir immer wieder andere Kajirae beim Namen zu nennen, da ich immer noch davon ausgehe, dass wir eigentlich keine eigene Identität haben (natürlich haben wir die und bringen sie auch ein, wär ja so sonst sehr öde in SL-Gor..). Aber da sind sich die Gemüter ja eh nicht einig, wie weit Soft- oder Hart-Gor gespielt wird... :wink:
 
@ evia:
Aber den Kajirae wurden von ihren Herren Namen gegeben. Bei diesen kannst du sie durchaus nennen. Ansonsten die allgemeine Begrüßung "Grüße Kajira" und fertig. Machste nix falsch. ;)

Ich grüße beispielsweise Nicht-Torvis-Panther mit "Tal Jägerin/Panther". Paßt und ist goreanisch.

Richtig, am besten korrigiert man RP-Fehler im RP. Gerade wenn es so schleichende Kleinigkeiten sind. Schade ist halt nur, wenn das Gegenüber dann auf stur schaltet. Nun, läßt sich nicht verhindern.

Dabei fällt mir ein: Ich bezeichne seit kurzem ALLES und JEDEM mit offensichtlichem Piercing als Kajira! Freie würden sich NIEMALS ihren Körper durchlöchern lassen. Einzige Ausnahme stellt hier der Nasenring der freien Frauen der Wagenvölker dar. Aber auch das ist kein Glitzerstein, sondern ein Ring wie die Bosk ihn tragen!

Gepiercte Panther kann ich gerade noch so akzeptieren, wenn diese eindeutig entlaufene Kajirae sind.

Macht Spaß. ;) Vor allem, weil es eigentlich grundsätzlich weibliche Outlaws sind, die als wandelnde Metallsammlung unterwegs sind. :twisted:
 
Vilandra Miles schrieb:
boah *Stein vom Herzen plumst* genau das predige ich seit MONATEN! Manch Panther beäugt mich schon komisch, weil ich grundsätzlich das Wort "Schwester" von anderen Panthern ablehne! Meine Schwestern sind ausschließlich jene meines Tribes oder ganz ganz wenige Ausnahmen, mit denen ich ganz besonderes teile. Schlußendlich heißt's aber: Riechst nicht nach Torvis, bist keine Schwester! Also nenn mich gefälligst auch nicht so! Basta! :p

Vila

Ich weiss ja das dich das nervt ;)

Mich auch, und viele andere ebenso. Ich will mich einfach irgendwie wieder auf Gor fühlen, und Spass an der Sache haben. Frust beiseite. Und so Kleinigkeiten sorgen für Frust, auch wenn sie nicht böse gemeint sind, sondern aus Unwissenheit geschehen.

Wenn alle mit anpacken bei Kleinigkeiten, dann wird das was.

Ich werde Biester also auch weiterhin solange stehen lassen, bis ich einen Grund habe mich damit zu befassen. Nix Tal Huntress ;)
 
Vilandra Miles schrieb:
@ evia:
(...)
Richtig, am besten korrigiert man RP-Fehler im RP. Gerade wenn es so schleichende Kleinigkeiten sind. Schade ist halt nur, wenn das Gegenüber dann auf stur schaltet. Nun, läßt sich nicht verhindern.

Sturheit ist meist das Problem, aber nun, es ist besser manche einfach mal zu ignorieren, oft merkt man dann vieles selber. Und es sind eben auch nicht alles Rollenspieler die sich in SL Gor rumtreiben. Naja, übliches Problem halt.

Dabei fällt mir ein: Ich bezeichne seit kurzem ALLES und JEDEM mit offensichtlichem Piercing als Kajira! Freie würden sich NIEMALS ihren Körper durchlöchern lassen. Einzige Ausnahme stellt hier der Nasenring der freien Frauen der Wagenvölker dar. Aber auch das ist kein Glitzerstein, sondern ein Ring wie die Bosk ihn tragen!
(...)

Genau diese Piercing Sache bringt mich auch zunehmend auf die Palme. Sklavinnen sind gepierct. Und Vila hat recht, für Freie sind Piercings nur bei den Wagenvölkern üblich. Wo sich Panther so piercen lassen, naja, sollen sie. Aber das eine Outlaw oder eine Merc gepierct herumrennt... Piercing ist üblich für Sklaven. Punkt.
 
oh das ist ein großer Spass, werde denke ich auch mal anfangen darauf zu achten auf so Metall dinger im Gesicht.

Panter sollten von anderen Goreanern keine Höflichkeit erwarten oder gar fordern.
genau wie andersrum auch
 
Hatte ich das nicht neulich grad mit dir am HP Zeus ?

Ich kam an grüßte mit einem "Tal, Wachen", bekam keine Antwort, und bin halt weitergezogen. Mit so einem unfreundlichen Pack verschwende ich doch nicht meine Zeit ;)

Was mich viel mehr nervt als Begrüßungen (am besten mit Namen, von leuten, die ich noch NIE gesehen habe), ist das blöde "hier stinkts nach Panther"... boah ej, ich bade jeden Tag in frischem Wasser, lebe im Dschungel, wälze mich nicht im Dreck und zieh mir jeden Abend die Stiefel aus, damit die lüften.
Wer diesen "stinker" kram mal eingeführt hat, der sollte mal erschlagen werden.

"Wild" bedeutet nicht "ungewaschen". Hygiene ist grade im Dschungel verdammt wichtig und bei Panther kann man davon ausgehen, das sie sich die Zeit dafür nehmen.

Sorry, bin etwas abgeschweift. Wäre vielleicht besser in einem eigenen Thread...

Ich bin zwar manchmal stinkig, aber ich stinke nicht :)

Tes,
frisch gewaschen
 
Jemanden im RP darauf aufmerksam machen... das ist ja der Punkt !

Wenn dann jemand OOC per IM austickt und dich meint zutexten zu müssen...... weil du es gewagt hast, sie ( in den Fällen Kajirae) im RP darauf hinzuweisen, das du nicht ihre Schwester bist.............

Dann hast du keine Lust mehr drauf.. das schwöre ich....
 
Mir ist es oft passiert, das mich jemand, den ich vorher nie gesehen habe, einfach mit Namen gegrüßt hat.

In solchen Fällen kommt dann die einfache Frage: "Lady/Sir, kennen wir uns?"

:wink:

Einfach im RP zu lösen, wenn die Leute es nicht verstehen und mich dann per IM meinen nerven zu müssen...sorry, wofür hab ich den Mute Button :lol:

ABer in den meisten Fällen sind es Leute die neu sind und/oder einfach nicht aufgepasst haben. Da kann man auch mal ein Auge zudrücken. Ich war am Anfang (und bin es tielweise immer noch) nicht perfekt :roll:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten