1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Buchstaben oder Schriften einbrennen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Scripting" wurde erstellt von Sindy Ashton, 16. April 2011.

1. Sindy Ashton

Sindy Ashton Neuer Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

ich suche ein Script -weiß nicht genau wie ich es umschreiben soll- mit dem ich z.B. in einen Baumstamm oder beliebigen Objekt eine Schrift (Buchstaben, Herzform ect.) "einbrennen" kann. Es gab mal sowas als Freebie aber ich finde es nicht und weiß auch nicht wie man es benennt. Es sollte dauerhaft eingebrannt bleiben bzw. nach Wunsch auch wieder gelöscht werden können... (???)

Vielleicht hat jemand eine Ahnung wo ich so etwas finden kann oder hat evtl. zufällig so ein Script?

Wer hat einen Rat?

LG
    Sindy

2. Archon Short

Archon Short Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    124
    xy text z.B.
    Da gibt es viele Beispiele im Forum und in der Wiki :)

3. Sindy Ashton

Punkte für Erfolge:
    0
    Sowas meinte ich nicht Archon :(

4. Danziel Lane

Danziel Lane Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Es gibt aber in SL keine andere Möglichkeit, Texte auf Objekten darzustellen, als die diversen xy-Text-Skripte.

Die Möglichkeiten im OS Grid mit dynamischen Texturen sind hier sicher nicht gefragt.

Wenn man in einem Baumstamm brennen will, dann nimmt man eben nicht die normalen weißen Buchstaben von xy-Text, sondern wählt eine Farbe, die eingebrannten Baumstammbuchstaben der gewählten Baumstammart entspricht.

Und man kann die Schrift-Texturen natürlich auch mit Grafikprogrammen bearbeiten, damit sie mehr eingebrannt aussehen, mit hellerem oder dunklerem Außenrand, einem Schatten nach innen oder außen, usw.

Deine Anforderung ist eher eine Aufgabenstellung für einen Photoshop-Fachmann, als für einen Skripter.

5. Archon Short

Punkte für Erfolge:
    124
    noch krasser ist´s dann natürlich mit "media on a prim" , wenn dann die Texturen von einer externen Seite geladen werden können.
    Da wäre viel möglich, sieht halt nur nicht jeder ;)

6. Daemonika Nightfire

Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    124
  7. Danziel Lane

Danziel Lane Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Aber das sind doch keine Skripte, sondern reine Texturen mit einem transparenten Anteil.

8. Daemonika Nightfire

Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    124
    Ich vermute es wird nen Script gesucht, welches vorgefertigte Texturen wechselt.
    Das Script sollte nach moeglichkeit dann das komplette Alphabet plus Sonderzeichen und die Zahlen 0 - 9 beinhalten, zusaetzlich noch dieverse herzchen und sonstiger schnik schnak.

LG
    Dae

9. Danziel Lane

Danziel Lane Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Das vermuten Archon und ich ja auch, denn die xy-Text-Skripte tun nichts anderes und ich hab auch schon mal eine Sammlung mit Sonderzeichen gesehen, funktioniert wie xy, man setzt nur den Herzchen- und Sternchen-Font.

10. Sindy Ashton

Punkte für Erfolge:
    0
    huhu,

danke für die Antworten :) Daemonika ist mit Ihrer Vermutung verdammt nahe dran.

Zur Erklärung: ich befasse mich noch nicht sehr lange mit Scripten und bin da eher der Anfänger in dieser Sache. Wenn ich etwas brauche, mache ich mich auf die Suche nach einem passenden Script und voilá mein erstellte Objekt funzt.

Von daher ist es auch schwierig mich zu erklären, was ich genau meine. Daemonika hat mir mit Ihrem Behilfslink schon etwas näher an das begehrte Teil gebracht. Und wie sie vermutet, suche ich nicht einfach vorgefertigte hinterlegte Texturen sondern ein Script, welches die Texturen <<< Buchstaben, Formen, Zahlen ändern kann.

Also: z.B. ich schreibe einen Text in den Chat und auf meinem Objekt wird der Text sichtbar "eingebrannt" meinetwegen noch von einem Herz umrahmt oder Sternchen außenrum. Es sollte also immer frei wählbar sein, welchen Text ich eingeben möchte

Also so ähnlich wie Texte in den Sand malen, nur nicht als vorgefertigte Textur, sondern ein Script das meinen Text erkennt... Ohje.. ich sehe es ist nicht einfach zu erklären aber ich glaube zumindest Daemonika weiß worauf ich hinaus will

Mit den xy Text dings da, kenne ich mich nicht aus, was für was ist und was es ausführen kann, weil ich diese nicht selber schreiben kann sondern wie oben erwähnt, mir für meine Objekte halt passende Scripte suche und diese einfüge.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, welches von den xy Text dings so etwas ähnliches ausführen kann? Eins dieser Scripte habe ich hier im Forum gefunden, dass z.b. einen in dem Chat geschriebenen Text erkennt und "über das Prim" schreibt. So ähnlich... nur nicht über dem Prim sondern als Textur eingebrannt "auf" dem Objekt

Hei ja jei jetzt hab ich mich aber verzettelt am Text. Hoffe es wird trotzdem noch verstanden was ich möchte :)

Edit: sofern es so ein komplexes Script überhaupt gibt und nicht erst erfunden werden muss *g*

11. Archon Short

Punkte für Erfolge:
    124
    gibt auch auf dem Prim, das wird dann speziell geformt und zeigt somit 5 Seiten nach vorne, macht insgesamt dann 10 Zeichen, die man pro Prim lesen könnte
    ;)

12. Sindy Ashton

Punkte für Erfolge:
    0
    Nett :) kennst du es zufällig das Script und weißt wie es funzt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden